RGV-Umbau, ein paar Fotos

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Nochmal den Link zum zugegeben unscharfen Foto: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... light=lima
Artet nicht allzusehr in Arbeit aus, nur laut isses und gerade beim arbeiten mit der Flex gehen doch einige grobe und heiße Alubrocken fliegen.... Schlosserarbeit eben, macht Spass :-)
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Na ich glaub da muss ich am 01. Mai auch mal vorbeischauen und hören wie der Hollimotor klappert :shock:

Wollte vom 01.-04. ein wenig Touren und bin noch am überlegen ob Amsterdam, MC Pom oder Ostharz. Ich glaub ich nehm den Ostharz, da is ja Veranstaltung!!!

Holli, wann ist denn da um wieviel Uhr Stapellauf mit ne Buudel Kölsch an Tank oder so???
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe gesagt, das ich es vielleicht schaffe den Umbau bis dahin richtig einsatzbereit zu haben.
Gestern war ich noch bis 2 Uhr im Keller (Lima verbaut,RD 500 Kühler bearbeitet und gelackt).Heute habe ich Urlaub und rund ums Haus den Rasen und die Gärten gemacht, Frühjahresputz erledigt und war noch einkaufen.
Gleich mache ich noch ne Kleberei an der Lima für´s verstellbare Pickup und morgen gehts mit Wiba und dem Dortmunder KegelKlan nach Assen.
Marcos Kevlarkupplung + die abgeschliffenen Stahlscheiben sind auch gekommen, baue ich eventuell auch noch ein, dann ist der Motor ziemlich fertig.
Mir geht aber trotzdem die Zeit flöten :?
Aber ich komme auf jeden Fall Do und Freitach zm Harzring :D
Wenn der Umbau auch da ist wird nur langsamst eingefahren. An dem Ding ist alles neu :!:

Gruss Holli
BildBild
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

wann seit ihr wieder alle am Harzring ?
Gruß
FW
MK

Beitrag von MK »

RD350FWL hat geschrieben:wann seit ihr wieder alle am Harzring ?
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=11992
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Kevlarkupplung + plan geschliffene Stahlscheiben vom MB.
Das System fährt MB so (lt. Stefan) in seiner 86PS Renn-RD.
7 Kevlar-Reibscheiben anstatt 8 wie bei der USA EBC Kupplung. EBC hat dünnere Stahlscheiben,deswegen klappt es da ohne Umbau! Ich werde sie beide fahren,mal sehen welche besser ist. Dickere Stahlscheiben fände ich pers. immer besser wegen der Verzugsgefahr/Bruchgefahr.

Gruss Holli
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Eben habe ich die Kupplung montiert und was ist mir dabei aufgefallen??
Die Gummiringe passen nicht mehr rein ( bei der EBC aus USA aber schon) und was noch??
Jetzt weis ich schon mal welche Kupplung die Bessere ist.

Der untere Belag ist der origin. von Yamaha. Oben drüber Kevlar vom MB!

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 14. Apr 2008, 04:47, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Holli,
lustiges Bilderrätsel!!! :lol: :lol:
Ich würd mal sagen die grünen Reibscheiben sind wesentlich breiter. Hab mal bei mir gemessen und einen Unterschied von 2,5 mm festgestellt. Das gibt schon mal eine Erhöhung der gesamten Reibfläche. Dazu kommt noch eine Reibscheibe mehr. Das muss eigentlich gut funzen. Ich ärgere mich, dass ich nicht mehr davon bestellt habe. :P :x :cry:
Mfg wiba
Holliheitzer
IG-Mitglied

Dann musst Du aber mal beim MB kaufen Willi, das auf den Bildern ist dem MB seine Kupplung!
Die USA EBC habe ich schon in der 1WW,die ist von der Bauart gleich der origin. Kupplung. Nur eben der andere Belag mit Kevlar. Von der EBC habe ich keine Fotos gemacht.

Ist die EBC auch breiter?

Wenn man die zusätzliche breite der MB Kuppl. zusammen addiert kommt man bestimmt auf ne 9,5 Scheiben Kupplung. Dazu die plan geschl. Stahlscheiben die jetzt mal voll anliegen 8)

Bleibt wie immer die Frage warum Yamaha den Belag nicht breiter gemacht hat, die Stahlscheiben vertragen es doch ??!!

Aber das mit der Breite hat uns keiner gesagt ne Willi? Ich hatte gestern schon etwas erstaunt aus der Wäsche geschaut.

Der Motor ist jetzt komplett zusammen, verstellbares Pickup ist fertig.

Am Samstach kommste auf nen Kaffee Willi, dann holen wir was aus dem Keller :wink:

Gruss Holli
BildBild
wiba

Beitrag von wiba »

Holliheitzer hat geschrieben:Eben habe ich die Kupplung montiert und was ist mir dabei aufgefallen??
Die Gummiringe passen nicht mehr rein ( bei der EBC aus USA aber schon) und was noch??
Jetzt weis ich schon mal welche Kupplung die Bessere ist.

Der untere Belag ist der origin. von Yamaha. Oben drüber Kevlar vom MB!

Gruss Holli

Hallo Holli,
bei der acht Scheiben EBC Kupplung aus Amiland, passen die Gummis auch nicht mehr rein, weil wie gesagt breiterer Kreisring. Wenn du die schon verbaut hast, dann müsste es dir eigentlich aufgefallen sein. No gummis. Hast du die Pakete vielleicht versehentlich vertauscht und die MB Reibscheiben in die 1WW gebaut?
Die Stahlscheiben bei der EBC haben doch diese Narbung auf der Reibfläche. Bei uns im Betrieb wendet man das an, um Spannungen und dadurch entstehende Verwerfungen aus dem gestanzten Teil zu bekommen. Vielleicht einen Erklärung für das Muster im Blech.
Und schön plan sind die Dinger ja noch.
Mfg Wiba
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich habe 3 Gummis in die EBC Kupplung (bei der 1WW) verbaut Willi. Die sind da drin und ich bin ja auch schon damit gefahren,muss also doch gehen 8)
Aber Du hast noch keine moniert oder?
Die MB Kupplung habe ich ja gerade erst bekommen, da war die 1WW schon lange wieder fahrtüchtig.
Mess nochmal nach, EBC + Gummis geht.

Gruss Holli
BildBild
wiba

Beitrag von wiba »

Holliheitzer hat geschrieben:Dann musst Du aber mal beim MB kaufen Willi, das auf den Bildern ist dem MB seine Kupplung!
Die USA EBC habe ich schon in der 1WW,die ist von der Bauart gleich der origin. Kupplung. Nur eben der andere Belag mit Kevlar. Von der EBC habe ich keine Fotos gemacht.

Ist die EBC auch breiter?

Wenn man die zusätzliche breite der MB Kuppl. zusammen addiert kommt man bestimmt auf ne 9,5 Scheiben Kupplung. Dazu die plan geschl. Stahlscheiben die jetzt mal voll anliegen 8)

Bleibt wie immer die Frage warum Yamaha den Belag nicht breiter gemacht hat, die Stahlscheiben vertragen es doch ??!!

Aber das mit der Breite hat uns keiner gesagt ne Willi? Ich hatte gestern schon etwas erstaunt aus der Wäsche geschaut.

Der Motor ist jetzt komplett zusammen, verstellbares Pickup ist fertig.

Am Samstach kommste auf nen Kaffee Willi, dann holen wir was aus dem Keller :wink:

Gruss Holli
Hallo Holli,
irgendwas läuft hier falsch!!!
-Die EBC mit den 8 Scheiben ist breiter als die Originale mit sieben (mehr Reibfläche durch grösseren Kreisring).
-Die EBC mit den 8 Scheiben sieht genauso aus wie auf deinen Bildern (grüne Farbe)
-Die EBC mit 8 Scheiben ist um 2,5mm breiter und das ist der Platz der nachher für die Gummis fehlt.
Also wo ist der Unterschied zu deiner, in der 1WW verbauten EBC 8 Scheiben Kupplung?
Für Samstag schmier schon mal ein paar Brötchen. Ist doch so usus bei nem Umzug. :lol:
Holliheitzer
IG-Mitglied

Keine Ahnung Willi, aber tu mir mal den gefallen und steck die EBC Kupplung (hast ja 2 Pakete da liegen) auf nen Kupplungskorb.
Probieren geht immer noch über studieren (besser als ver- messen).

Wir haben eigentlich doch alle die gleiche EBC aus USA gekauft und dann passen da (obwohl breiter wie Du sagst) die Gummis rein. Ich musste die Gummis bei mir jedenfalls nicht zwigen da rein zu gehen,ging vollkommen normal. Das die breiter ist,ist mir auch nicht aufgefallen. Habe leider keine Fotos gemacht davon.

Vielleicht melden sich die anderen Jungs mal die die auch schon eingebaut haben dazu?!

Gruss Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung unter Coulomb'sche Reibung.

Die Reibung ist von den Flächen ziemlich unabhängig, sonder bei einer Kupplung nur von der Anzahl der "Trennflächen" = Anzahl der Reibscheiben.

Was die "breitere" Reibfläche für einen Effekt hat ist, dass dort die Flächenpressung geringer wird und die Wärmeeinbringung pro Fläche ebenso. Sprich sie verträgt mehr Leistung (= mehr Abwärme).

Ist übrigens dasselbe bei "Breitreifen": Der klebt bei gleicher Mischung nicht einen Furz besser als der Schmale. Nur kann man die breiten halt weicher machen und so die Haftung bei gleicher Haltbarkeit verbessern.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

Hallo Holli,

die MB-Beläge, sind das die hier ?

http://www.moto-boehmer.de/index.php?pa ... &Itemid=27

hast du auch die Aluscheiben dazu ?

achso.....bei euren Hochleistungsmaschinen fahrt Ihr noch schrägverzahnte Primärtriebe ? :shock: :D

Frank
Antworten