Neue voll program. CDI aus Essen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Vergiss die o.g. Dauer ganz schnell wieder, falls Du darauf aufbauen möchtest.
Das ist ein theoretischer Wert, der von voller Kapazität des Akkus ausgeht und ohne jegliche andere Verbraucher. Zudem auch ohne wasted spark.
Auf deutsch "in echt" wirst Du an der RD wesentlich weniger lange damit fahren können. (Weil Bakterie die Kapa nicht erreicht, weil PV auch Saft braucht, weil Du ohne weitere Mods den wasted spark hast)
Wenn Du das Polrad weg lässt, würde ich einen 2'ten Pickup, eine 2 Kanal-Zündung und 2 Zündspuulen nehmen. Das reduziert die Stromaufnahme quasi um Faktor 2.
Das ist ein theoretischer Wert, der von voller Kapazität des Akkus ausgeht und ohne jegliche andere Verbraucher. Zudem auch ohne wasted spark.
Auf deutsch "in echt" wirst Du an der RD wesentlich weniger lange damit fahren können. (Weil Bakterie die Kapa nicht erreicht, weil PV auch Saft braucht, weil Du ohne weitere Mods den wasted spark hast)
Wenn Du das Polrad weg lässt, würde ich einen 2'ten Pickup, eine 2 Kanal-Zündung und 2 Zündspuulen nehmen. Das reduziert die Stromaufnahme quasi um Faktor 2.
Hallo,
ich würde mal abwarten wie sich die ganze sache bei dir macht.
Weißt du ob der 4-Euro Rotor auf die RD-KW passt ? Wäre ja wahnsinn.
Zu den Pickups: Das triggersignal, sprich die oberfläche der Pickups, muss ja gemessen am Umfang/Durchmesser des Rotors auch eine gewisse Länge haben - oder ist dies mit einer programmierbaren Zündung egal ?
ANDERS:
Die Knubbel am original Polrad haben eine bestimmte länge, mach ich das Polrad nun theoretisch kleiner, muss auch die Länge der Knubbel kleiner werden für das gleiche Zeitfenster..........alle unklarheiten beseitigt ?
ich würde mal abwarten wie sich die ganze sache bei dir macht.
Weißt du ob der 4-Euro Rotor auf die RD-KW passt ? Wäre ja wahnsinn.
Zu den Pickups: Das triggersignal, sprich die oberfläche der Pickups, muss ja gemessen am Umfang/Durchmesser des Rotors auch eine gewisse Länge haben - oder ist dies mit einer programmierbaren Zündung egal ?
ANDERS:
Die Knubbel am original Polrad haben eine bestimmte länge, mach ich das Polrad nun theoretisch kleiner, muss auch die Länge der Knubbel kleiner werden für das gleiche Zeitfenster..........alle unklarheiten beseitigt ?

Na irgendwo muss ja der Saft für den YPVS-Stellmotor herkommen...MK hat geschrieben:Alter Schwede, 3 A ist 'ne Menge Holz - da bin ich gespannt, wie lange deine 5,5 Ah halten. Aber der Preis ist günstig, das ist wohl wahr.
Ich würde mal so 2 - 3 Ersatz-Batterien mitnehmen und die leeren dann in den Pausen immer laden.
Rehne
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Was MK (vermutlich) meint ist die "Entladetiefe". Wenn eine 5,5A Batterie bis auf 12V runter entladen ist hat sie noch keine 5,5A abgegeben. Wenn man dann weiter Strom zieht geht der Batterieverschleiß stark in die Höhe.
Eventuell mit Modellbau-Akkupack arbeiten, da geht mehr.
Achso Bezugsadresse von diesem Rotor und Pick-up würde mich interesieren.
Gruss Florian
Eventuell mit Modellbau-Akkupack arbeiten, da geht mehr.
Achso Bezugsadresse von diesem Rotor und Pick-up würde mich interesieren.
Gruss Florian
Mathias will ja ohne Lima fahren; d.h. er zieht allen Saft nur aus der Batterie. Was im Klartext heißt: Batterie leer = Moped schieben.
Mit Lima ist es was anderes. Da hast Du Unterstützung was den Strom angeht, aber mit Licht unsw. lebst Du im Mittel trotzdem "auf Pump" und ich denke man muss dann die Batterie daheim regelmäßig nachladen.
Aber das ginge im Alltag schon.
Mit Lima ist es was anderes. Da hast Du Unterstützung was den Strom angeht, aber mit Licht unsw. lebst Du im Mittel trotzdem "auf Pump" und ich denke man muss dann die Batterie daheim regelmäßig nachladen.
Aber das ginge im Alltag schon.
Hier was zum lesen:RD350FWL hat geschrieben: Zu den Pickups: Das triggersignal, sprich die oberfläche der Pickups, muss ja gemessen am Umfang/Durchmesser des Rotors auch eine gewisse Länge haben - oder ist dies mit einer programmierbaren Zündung egal ?
ANDERS:
Die Knubbel am original Polrad haben eine bestimmte länge, mach ich das Polrad nun theoretisch kleiner, muss auch die Länge der Knubbel kleiner werden für das gleiche Zeitfenster..........alle unklarheiten beseitigt ?
http://www.megamanual.com/ms2/pickups.htm
Es kommt darauf an welche Flanke die CDI verarbeitet und wie sie das macht. Wenn es die ansteigende ist, hast Du keinen Stress, denn die bleibt an der gleichen Position.
Wenn es die andere ist, verändert sich dadurch der Zündzeitpunkt, aber da hast Du viele Abhilfen:
a) Grundplatte verdrehen
b) Static Angle anders eingeben
c) Kabel vom PickUp tauschen
Siehe auch hier: http://www.megamanual.com/ms2/VR-polarity.gif
Die eigentliche Dauer des Signals ist relativ wumpe, solange es nicht extrem kurz wird, so dass die Elektronik es nicht mehr verarbeiten kann. Bei der RD sind es in Serie etwa 15 Grad Kurbelwinkel.
Kennt ihr schon die Steini Seite...wenn ihr schon die LIMA raushauen wollt, dann nutzt den Platz wenigstens sinnvoll.
http://www.steini-ktz.de/start.htm
Und noch was:
http://www.wartburgpeter.de/tez_ebza08.htm
Gruß
http://www.steini-ktz.de/start.htm
Und noch was:
http://www.wartburgpeter.de/tez_ebza08.htm
Gruß
Schön,
Also ich bin ziemlich gespannt wie die Sache ausgeht-das interessiert mich sehr - vielleicht kann man sich ja in O-Leben mal unterhalten ?
Ich habe die Tschechen auch angeschrieben. Einzig was mich bißchen stört sind die Batterien.
Ursprünglich wollte ich eine Innenrotor-Lima (wie bei Ducati 851) adaptieren, über einen Regler sollte ja dann auch gleichmäßige Spannung vorhanden sein.
Allerdings konnte mir weder Borut noch Ignitech sagen ob ihre DC-CDI's ausschließlich mit Batterie funktionieren oder nicht.
Auch die Antwort von Ignitech bezüglich des Servos war nicht "eindeutig" meiner Meinung nach.
Ich werd wohl vorerst bei der konventionellen Zündung bleiben und mal schauen, aber Potential für die Rennstrecke hätte diese (Deine) Lösung schon.
Der Duc-Rotor wiegt ca. 600 Gramm (liegt schon auf meinem Tisch), das ist ne ziemliche Verbesserung, noch dazu kommt das die Massen näher an der Rotationsachse liegen.
Gruß
Frank
Also ich bin ziemlich gespannt wie die Sache ausgeht-das interessiert mich sehr - vielleicht kann man sich ja in O-Leben mal unterhalten ?
Ich habe die Tschechen auch angeschrieben. Einzig was mich bißchen stört sind die Batterien.
Ursprünglich wollte ich eine Innenrotor-Lima (wie bei Ducati 851) adaptieren, über einen Regler sollte ja dann auch gleichmäßige Spannung vorhanden sein.
Allerdings konnte mir weder Borut noch Ignitech sagen ob ihre DC-CDI's ausschließlich mit Batterie funktionieren oder nicht.
Auch die Antwort von Ignitech bezüglich des Servos war nicht "eindeutig" meiner Meinung nach.
Ich werd wohl vorerst bei der konventionellen Zündung bleiben und mal schauen, aber Potential für die Rennstrecke hätte diese (Deine) Lösung schon.
Der Duc-Rotor wiegt ca. 600 Gramm (liegt schon auf meinem Tisch), das ist ne ziemliche Verbesserung, noch dazu kommt das die Massen näher an der Rotationsachse liegen.
Gruß
Frank