Zylinderkopf mit variabler Kompression
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Zylinderkopf mit variabler Kompression
Hallo RD'ler
Bin da auf einen interessante Variante der Kompressionsänderungen gestoßen..zudem ist scheinbar die Kühlung optimiert worden.(kann ja nicht schaden)
http://www.vitosperformance.com/atv_par ... 182&page=1
Nachteil!! kein Thermostat. Mich würde es nicht stören! Jetzt ist nur noch die frage ob der Kopf auch auf die RD passt, der ist nämlich für ein Banshee atv
Im falle das man den Kopf verwenden kann,hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Schöne Grüße
Michael
Bin da auf einen interessante Variante der Kompressionsänderungen gestoßen..zudem ist scheinbar die Kühlung optimiert worden.(kann ja nicht schaden)
http://www.vitosperformance.com/atv_par ... 182&page=1
Nachteil!! kein Thermostat. Mich würde es nicht stören! Jetzt ist nur noch die frage ob der Kopf auch auf die RD passt, der ist nämlich für ein Banshee atv
Im falle das man den Kopf verwenden kann,hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Schöne Grüße
Michael
genau da sitz' ich auch grad dran
(schade, ich dachte sowas haben noch nicht viele
) das ganze wird jetzt jedoch erstmal hinten dran gepackt, da das abi vor der tür steht...
bei der kopfgeometrie orientier' ich mich eher an den tz250-köpfen (quetschfläche mit 2 verschiedenen steigungen. an der kante bilden sich somit kleine wirbel, die zur besseren kühlung ebitragen.)
die tz-modelle anfang der 90er müssten um die 17:1 verdichten (der kopf hier ist angegeben mit 7,65cm^3). ich denke 13 oder 14:1 sollten auch bei der rd keine probleme machen (auch wenn wir dann nur super fahren). bin mal gespannt, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle...



bei der kopfgeometrie orientier' ich mich eher an den tz250-köpfen (quetschfläche mit 2 verschiedenen steigungen. an der kante bilden sich somit kleine wirbel, die zur besseren kühlung ebitragen.)
die tz-modelle anfang der 90er müssten um die 17:1 verdichten (der kopf hier ist angegeben mit 7,65cm^3). ich denke 13 oder 14:1 sollten auch bei der rd keine probleme machen (auch wenn wir dann nur super fahren). bin mal gespannt, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle...

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mfg Lennart
Halo zusammen,
@ Manuel: Danke für die Info.
@ Martin: Nice, I like !
Sind das bearbeitete Orginalköpfe oder kann man die käuflich erwerben?
@ Lennart: Ich glaub selbst mit 14:1 pokerst du ein wenig zu hoch! Das macht die RD nicht mit..meine hat ne Verdichtung von 12bar und schon nen größeren kühler dran. Trotz 100 Oktan Sprit Klopft die beim beschleunigen mit Volllast (zwischen 7000 und 8000) ziemlich häftig!
Schöne grüße
Michael
@ Manuel: Danke für die Info.
@ Martin: Nice, I like !

@ Lennart: Ich glaub selbst mit 14:1 pokerst du ein wenig zu hoch! Das macht die RD nicht mit..meine hat ne Verdichtung von 12bar und schon nen größeren kühler dran. Trotz 100 Oktan Sprit Klopft die beim beschleunigen mit Volllast (zwischen 7000 und 8000) ziemlich häftig!
Schöne grüße
Michael
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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Hallo zusammen,
wozu das gut sein soll? Wenn man z.b. die Steuerzeiten, durch Distanzstücke am Zylinderfuß, ändern will, könnte man so den verlorenen Kompressionsraum ausgleichen ohne dauernd den Kopf zu planen; bzw. man braucht keinen neuen Kopf wenn man es mal zu gut gemeint hat. Zudem könnte man mit unterschiedlichen Quetschkantengeometrien experimentieren. Kurz um, der Kreativität sind keine grenzen gesetzt.
Schöne grüße
Michael
wozu das gut sein soll? Wenn man z.b. die Steuerzeiten, durch Distanzstücke am Zylinderfuß, ändern will, könnte man so den verlorenen Kompressionsraum ausgleichen ohne dauernd den Kopf zu planen; bzw. man braucht keinen neuen Kopf wenn man es mal zu gut gemeint hat. Zudem könnte man mit unterschiedlichen Quetschkantengeometrien experimentieren. Kurz um, der Kreativität sind keine grenzen gesetzt.
Schöne grüße
Michael
- Holliheitzer
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Aber eine Kompression von 1:12 ist doch nu nicht ein Bereich, in welchem sich Super alleine von der Verdichtung her selbst entzündet! Das macht doch jeder 4-Takter locker, also wenn da Klopfen auftritt, muss das andere / zusätzliche Grüde habe denke ich!
Ansonsten wozu? Na der Leistung wegen denke ich mal!
Grüße!
Ansonsten wozu? Na der Leistung wegen denke ich mal!
Grüße!
cobra11 hat geschrieben: @ Lennart: Ich glaub selbst mit 14:1 pokerst du ein wenig zu hoch! Das macht die RD nicht mit..meine hat ne Verdichtung von 12bar und schon nen größeren kühler dran. Trotz 100 Oktan Sprit Klopft die beim beschleunigen mit Volllast (zwischen 7000 und 8000) ziemlich häftig!
Schöne grüße
Michael
naja kommt ganz drauf an, wie das ganze ausgelegt is. dem originalen kopf würde ich z.B. auch nicht viel mehr zutrauen. da wär's mir bei quetschkanten unter 1mm schon zu riskant, weil das mit einer quetschfläche, die ca. 55% der grundfläche des zylindervolumens ausmacht, schon eine msv von über 35m/s gibt (bei 9500min^-1). das ganze sollte, damit es sicher läuft, bei ca. 20m/s liegen.
das tolle an der oben genannten quetschflächenform ist eben (wenn ich das richtig verstanden habe mit dem artikel bei bimotion über den zylinderkopf), dass auch quetschflächen mit mehr grundfläche möglich wären. durch die kante enstehen, wie geschrieben, kleine wirbel. und genau das ist wichtig. das gemisch muss im brennraum (und halt beim verdichten) möglichst gut verwirbelt werden, um eben hitzenestern etc. entgegenzuwirken. die kante trägt in diesem fall dann noch dazu bei, dass nicht so viel wärme an den zylinderkopf abgegeben wird, der sich dann übermäßig aufhitzen würde und schwups, es entstehen die ersten detonationen.
naja, probieren geht über studieren


achso noch ein vorteil: als brennraummaterial kann z.B. kupfer genommen werden, das hat bald den doppelten wärmeleitfaktor (irgendwas mit 400, aluminium irgendwas zwischen 200 und 300,w enn cih mich richtig erinnere), wie aluminium.
mfg Lennart
Gunabend,
@Holli: Deshalb ja auch die überlegung mit dem Variablen Kopf..Fahren will ich so natürlich nicht..zur Geschichte;ich hab von nem ferneren bekannten ne 1WX gekauft nachdem er die auf Langhubwelle umgebaut hat, das ganze aber nie abgestimmt hat.Da er in finaziellen schwierigkeiten steckte hab ich ihm dann das Moped abgekauft. Seither bin ich dran die Mühle zu optimieren und standfest zu bekommen.
Noch was anderes, was haltet ihr denn von der Software zur mobilen Leistungsmessung("GSF Dyno" von nem Vespa schrauber)?
Ich hab mal nen Spannungsteiler gelötet und ein paar Messungen mit der RD durchgeführt. Ob die Leistung so 100% passt bin ich mir nicht ganz sicher, aber tendenziell kann man gute vergleiche machen und muss sich nicht nur auf den Popometer verlassen.
Mit der Serien RD(nix bearbeitet), Langhubwelle(58mm Hub& 115mm Pleul), TM30 und ausgestecktem YPVS waren es 55PS bei 8500 1/min; mit 46Nm bei 8500 1/min; max Drehzahl 9000 1/min,wobei ich laut Drehzahlmesser bis 9500 1/min gedreht habe.
So jetzt wünsch ich noch nen schönen Abend
Grüße
Michael
@Holli: Deshalb ja auch die überlegung mit dem Variablen Kopf..Fahren will ich so natürlich nicht..zur Geschichte;ich hab von nem ferneren bekannten ne 1WX gekauft nachdem er die auf Langhubwelle umgebaut hat, das ganze aber nie abgestimmt hat.Da er in finaziellen schwierigkeiten steckte hab ich ihm dann das Moped abgekauft. Seither bin ich dran die Mühle zu optimieren und standfest zu bekommen.
Noch was anderes, was haltet ihr denn von der Software zur mobilen Leistungsmessung("GSF Dyno" von nem Vespa schrauber)?
Ich hab mal nen Spannungsteiler gelötet und ein paar Messungen mit der RD durchgeführt. Ob die Leistung so 100% passt bin ich mir nicht ganz sicher, aber tendenziell kann man gute vergleiche machen und muss sich nicht nur auf den Popometer verlassen.
Mit der Serien RD(nix bearbeitet), Langhubwelle(58mm Hub& 115mm Pleul), TM30 und ausgestecktem YPVS waren es 55PS bei 8500 1/min; mit 46Nm bei 8500 1/min; max Drehzahl 9000 1/min,wobei ich laut Drehzahlmesser bis 9500 1/min gedreht habe.
So jetzt wünsch ich noch nen schönen Abend
Grüße
Michael
wenn das so funktioniert wie es da beschrieben ist, ist das doch wirklich was feines. ob es nun die exakte leistung darstellt wäre vielleicht nicht so wichtig. aber wie du ja sagtest, die vergleiche sind wichtig
aber mit solchen sachen hab ich's leider nicht (elektronik) bzw. habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt (mich bangt's schon vor der anstehenden klausur...
)


mfg Lennart
- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Ich habe für mich rausgefunden, das man ausgelitert mit einem Wert von 16,5 bis 17 ml richtig gut dabei ist, Quetschkante 1- 1,2mm. So kann man noch fein mit der Zündung spielen und der Motor hat erträgliche Belastungen. Zu hohe Verdichtungen bringen dem RD-Triebwerk nix, dafür ist er wohl zu schlecht gekühlt.
Da hilft auch ein feiner Kopf nix,die Temperaturen spielen sich ja viel weiter unten ab, da wo nix gekühlt wird.
Der Brennraum selber ist wohl bei ner RD nicht ganz so wichtig wie bei einem Racer.
Abstimmung und Strömungsverbesserung ist schon genug Arbeit.
Was hast Du für Kolben verbaut Michael bei den 115er Pleuel ? Hast Du ein Setup notiert was die 30er betrifft? Mit originalem 1WW Pott?
Gruss Holli
Da hilft auch ein feiner Kopf nix,die Temperaturen spielen sich ja viel weiter unten ab, da wo nix gekühlt wird.
Der Brennraum selber ist wohl bei ner RD nicht ganz so wichtig wie bei einem Racer.
Abstimmung und Strömungsverbesserung ist schon genug Arbeit.
Was hast Du für Kolben verbaut Michael bei den 115er Pleuel ? Hast Du ein Setup notiert was die 30er betrifft? Mit originalem 1WW Pott?
Gruss Holli

