Zylinderkopf mit variabler Kompression

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

cobra11

Zylinderkopf mit variabler Kompression

Beitrag von cobra11 »

Hallo RD'ler

Bin da auf einen interessante Variante der Kompressionsänderungen gestoßen..zudem ist scheinbar die Kühlung optimiert worden.(kann ja nicht schaden)

http://www.vitosperformance.com/atv_par ... 182&page=1

Nachteil!! kein Thermostat. Mich würde es nicht stören! Jetzt ist nur noch die frage ob der Kopf auch auf die RD passt, der ist nämlich für ein Banshee atv
Im falle das man den Kopf verwenden kann,hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Schöne Grüße
Michael
Manuel

Beitrag von Manuel »

Hallo,
die Banshee Köpfe passen nicht, da die Zylinder der YPVS Modelle am Auslassbereich wegen der Walze anders geformt sind.

Gibt mehrere solcher Köpfe, wo die Kalotten austauschbar sind.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
MK

Beitrag von MK »

Guckst Du Anhang ...
Dateianhänge
RZ_head_with_Domes.JPG
RZ_head_with_Domes.JPG (59.11 KiB) 999 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Lenni

Beitrag von Lenni »

genau da sitz' ich auch grad dran :D (schade, ich dachte sowas haben noch nicht viele :lol: ) das ganze wird jetzt jedoch erstmal hinten dran gepackt, da das abi vor der tür steht... :roll:
bei der kopfgeometrie orientier' ich mich eher an den tz250-köpfen (quetschfläche mit 2 verschiedenen steigungen. an der kante bilden sich somit kleine wirbel, die zur besseren kühlung ebitragen.)
die tz-modelle anfang der 90er müssten um die 17:1 verdichten (der kopf hier ist angegeben mit 7,65cm^3). ich denke 13 oder 14:1 sollten auch bei der rd keine probleme machen (auch wenn wir dann nur super fahren). bin mal gespannt, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle... :roll:
Dateianhänge
DSCN1841.JPG
DSCN1841.JPG (70.67 KiB) 974 mal betrachtet
mfg Lennart
cobra11

Beitrag von cobra11 »

Halo zusammen,

@ Manuel: Danke für die Info.

@ Martin: Nice, I like ! :-) Sind das bearbeitete Orginalköpfe oder kann man die käuflich erwerben?

@ Lennart: Ich glaub selbst mit 14:1 pokerst du ein wenig zu hoch! Das macht die RD nicht mit..meine hat ne Verdichtung von 12bar und schon nen größeren kühler dran. Trotz 100 Oktan Sprit Klopft die beim beschleunigen mit Volllast (zwischen 7000 und 8000) ziemlich häftig!

Schöne grüße

Michael
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wozu soll das denn gut sein? Ihr seit bestimmt auf dem falschen Weg.

Gruss Holli
BildBild
cobra11

Beitrag von cobra11 »

Hallo zusammen,
wozu das gut sein soll? Wenn man z.b. die Steuerzeiten, durch Distanzstücke am Zylinderfuß, ändern will, könnte man so den verlorenen Kompressionsraum ausgleichen ohne dauernd den Kopf zu planen; bzw. man braucht keinen neuen Kopf wenn man es mal zu gut gemeint hat. Zudem könnte man mit unterschiedlichen Quetschkantengeometrien experimentieren. Kurz um, der Kreativität sind keine grenzen gesetzt.

Schöne grüße
Michael
MK

Beitrag von MK »

Holliheitzer hat geschrieben:Wozu soll das denn gut sein?
Zum Spielen, Holli, zum Spielen.
Da kannst Du leicht neue Brennräume machen und testen, weil alles mit O-Ringen.

Bedeutet Wasser raus, Kopf runter, Einsatz ändern und alles wieder dran und rein in max. 2 h und zu Null Kosten.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Nee, ich meinte die Kompression auf 12 Bar um dann bei über 7000 son richtig klopfenden Motor zu haben :wink:
Darin sehe ich keinen Sinn.
Kreativität und ausprobieren gerne :D
Aber so hart an/über die Grenze :oops:

Gruss Holli
BildBild
Benway

Beitrag von Benway »

Aber eine Kompression von 1:12 ist doch nu nicht ein Bereich, in welchem sich Super alleine von der Verdichtung her selbst entzündet! Das macht doch jeder 4-Takter locker, also wenn da Klopfen auftritt, muss das andere / zusätzliche Grüde habe denke ich!

Ansonsten wozu? Na der Leistung wegen denke ich mal!

Grüße!
Lenni

Beitrag von Lenni »

cobra11 hat geschrieben: @ Lennart: Ich glaub selbst mit 14:1 pokerst du ein wenig zu hoch! Das macht die RD nicht mit..meine hat ne Verdichtung von 12bar und schon nen größeren kühler dran. Trotz 100 Oktan Sprit Klopft die beim beschleunigen mit Volllast (zwischen 7000 und 8000) ziemlich häftig!

Schöne grüße

Michael

naja kommt ganz drauf an, wie das ganze ausgelegt is. dem originalen kopf würde ich z.B. auch nicht viel mehr zutrauen. da wär's mir bei quetschkanten unter 1mm schon zu riskant, weil das mit einer quetschfläche, die ca. 55% der grundfläche des zylindervolumens ausmacht, schon eine msv von über 35m/s gibt (bei 9500min^-1). das ganze sollte, damit es sicher läuft, bei ca. 20m/s liegen.
das tolle an der oben genannten quetschflächenform ist eben (wenn ich das richtig verstanden habe mit dem artikel bei bimotion über den zylinderkopf), dass auch quetschflächen mit mehr grundfläche möglich wären. durch die kante enstehen, wie geschrieben, kleine wirbel. und genau das ist wichtig. das gemisch muss im brennraum (und halt beim verdichten) möglichst gut verwirbelt werden, um eben hitzenestern etc. entgegenzuwirken. die kante trägt in diesem fall dann noch dazu bei, dass nicht so viel wärme an den zylinderkopf abgegeben wird, der sich dann übermäßig aufhitzen würde und schwups, es entstehen die ersten detonationen.
naja, probieren geht über studieren :D . außerdem kann ich dann auch mal testen, ob der klopfsensor es auch gut tut :)
achso noch ein vorteil: als brennraummaterial kann z.B. kupfer genommen werden, das hat bald den doppelten wärmeleitfaktor (irgendwas mit 400, aluminium irgendwas zwischen 200 und 300,w enn cih mich richtig erinnere), wie aluminium.
mfg Lennart
cobra11

Beitrag von cobra11 »

Gunabend,

@Holli: Deshalb ja auch die überlegung mit dem Variablen Kopf..Fahren will ich so natürlich nicht..zur Geschichte;ich hab von nem ferneren bekannten ne 1WX gekauft nachdem er die auf Langhubwelle umgebaut hat, das ganze aber nie abgestimmt hat.Da er in finaziellen schwierigkeiten steckte hab ich ihm dann das Moped abgekauft. Seither bin ich dran die Mühle zu optimieren und standfest zu bekommen.

Noch was anderes, was haltet ihr denn von der Software zur mobilen Leistungsmessung("GSF Dyno" von nem Vespa schrauber)?

Ich hab mal nen Spannungsteiler gelötet und ein paar Messungen mit der RD durchgeführt. Ob die Leistung so 100% passt bin ich mir nicht ganz sicher, aber tendenziell kann man gute vergleiche machen und muss sich nicht nur auf den Popometer verlassen.
Mit der Serien RD(nix bearbeitet), Langhubwelle(58mm Hub& 115mm Pleul), TM30 und ausgestecktem YPVS waren es 55PS bei 8500 1/min; mit 46Nm bei 8500 1/min; max Drehzahl 9000 1/min,wobei ich laut Drehzahlmesser bis 9500 1/min gedreht habe.

So jetzt wünsch ich noch nen schönen Abend

Grüße
Michael
Lenni

Beitrag von Lenni »

wenn das so funktioniert wie es da beschrieben ist, ist das doch wirklich was feines. ob es nun die exakte leistung darstellt wäre vielleicht nicht so wichtig. aber wie du ja sagtest, die vergleiche sind wichtig :) aber mit solchen sachen hab ich's leider nicht (elektronik) bzw. habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt (mich bangt's schon vor der anstehenden klausur... :? )
mfg Lennart
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich habe für mich rausgefunden, das man ausgelitert mit einem Wert von 16,5 bis 17 ml richtig gut dabei ist, Quetschkante 1- 1,2mm. So kann man noch fein mit der Zündung spielen und der Motor hat erträgliche Belastungen. Zu hohe Verdichtungen bringen dem RD-Triebwerk nix, dafür ist er wohl zu schlecht gekühlt.
Da hilft auch ein feiner Kopf nix,die Temperaturen spielen sich ja viel weiter unten ab, da wo nix gekühlt wird.
Der Brennraum selber ist wohl bei ner RD nicht ganz so wichtig wie bei einem Racer.
Abstimmung und Strömungsverbesserung ist schon genug Arbeit.

Was hast Du für Kolben verbaut Michael bei den 115er Pleuel ? Hast Du ein Setup notiert was die 30er betrifft? Mit originalem 1WW Pott?

Gruss Holli
BildBild
xt_500

Beitrag von xt_500 »

Hi,

Bei dem Zylinderkopf sind ja die Stehbolzenbohrungen angeschnitten, wie soll das wieder dicht werden? Sieht für mich etwas dodgy aus.

Gruß,

Peter
Antworten