RD 250 Zylinder aufs äußere aufbohren?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 250 Zylinder aufs äußere aufbohren?
Guten Tag,
ich hab mir letztens bei ebay 2 Luftgekühlte RD 250 Zylinder ersteigert, bei dem einen war noch ein Kopf dabei bei dem anderen ein Kolben für insgesamt 28 euro, ist ja nen guter preis.
Da man an Luftgekühlte 350ziger zylinder nicht dran kommt oder nur zu sehr hohen preisen, hab ich mir überlegt die 250ziger aufbohren zulassen so weit es möglich ist und leichte Kanalarbeiten durchzuführen.
Jetzt wollte ich gerne wissen, wie weit man die Zylinder aufbohren kann und es dann auch noch Kolben dafür gibt.
Außerdem hat wer eine gute portmap für diese zylinder?
ich hab mir letztens bei ebay 2 Luftgekühlte RD 250 Zylinder ersteigert, bei dem einen war noch ein Kopf dabei bei dem anderen ein Kolben für insgesamt 28 euro, ist ja nen guter preis.
Da man an Luftgekühlte 350ziger zylinder nicht dran kommt oder nur zu sehr hohen preisen, hab ich mir überlegt die 250ziger aufbohren zulassen so weit es möglich ist und leichte Kanalarbeiten durchzuführen.
Jetzt wollte ich gerne wissen, wie weit man die Zylinder aufbohren kann und es dann auch noch Kolben dafür gibt.
Außerdem hat wer eine gute portmap für diese zylinder?
Hallo,
du kannst bis auf´s 8. Übermaß aufbohren. Da gibts dann auch noch Kolben
für. Die kanäle kannste ja auf TZ maße bringen.
Aber sooo teuer sind die 350 Zylies jetzt nicht...
Habe gerade heute wieder 2 Zylies mit Köppen(521), Membranen, Vergaser und
Kolben für 400€ bekommen.
Man muss nur Gedult haben.
Gruß,
Bernd
du kannst bis auf´s 8. Übermaß aufbohren. Da gibts dann auch noch Kolben
für. Die kanäle kannste ja auf TZ maße bringen.
Aber sooo teuer sind die 350 Zylies jetzt nicht...
Habe gerade heute wieder 2 Zylies mit Köppen(521), Membranen, Vergaser und
Kolben für 400€ bekommen.
Man muss nur Gedult haben.
Gruß,
Bernd
Hallo,
bei Rd 400.de hat jmd. inseriert.
Hab mich einfach mal rangehängt und habe sie bekommen.
Die Teile sind absolut super. Alles ok.
Bei E-bay gehn die immer teuer weg.
Du musst halt eher in Inseraten und Anzeigen schauen. Die RDs waren ja
zig1000fach unterwegs.
Ich kenne z.B. Keinen aus der näheren Bekannschaft, der früher keine hatte.
Oft wissen die Leute auch gar nicht mehr, dass sie 350er Zylies verkaufen
und meinen es wären 250er.
Gruß,
Bernd
bei Rd 400.de hat jmd. inseriert.
Hab mich einfach mal rangehängt und habe sie bekommen.
Die Teile sind absolut super. Alles ok.
Bei E-bay gehn die immer teuer weg.
Du musst halt eher in Inseraten und Anzeigen schauen. Die RDs waren ja
zig1000fach unterwegs.
Ich kenne z.B. Keinen aus der näheren Bekannschaft, der früher keine hatte.
Oft wissen die Leute auch gar nicht mehr, dass sie 350er Zylies verkaufen
und meinen es wären 250er.
Gruß,
Bernd
bis 56mm (Übermass nr.
geht, darüber geht nicht. Die Gusseiserne Wand ist nicht dick genug 

- Dateianhänge
-
- tz250_port_map.jpg (30.07 KiB) 349 mal betrachtet
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
jo dann erstmal besten dank, werde die zylinder bearbeiten und schleifen ect lassen, aber es weiß nicht einer welches der porting so im allgemeinen zum normalen fahren am besten sind? Die orginalen zylinder die drauf sind lass ich dann auch orginal...........und mal sehen spare ich nen bissel auf 350ziger, obwohl fahrwerktechnisch und optisch auch noch was ansteht.......
also ich finde die preise für die alten zylinder reichlich krass....aber vielleicht bin ich ja zu arm...
.....ist eben auch so weils von den alten sägen nur ca 10% bei uns als 350er gab und die wurden auch meist sehr schnell verheizt,die sind wegen der miesen kühlung+zündung leicht gestorben,wo man den kleinen motor noch ellenlange weiterquälen kann ist der 350er längst tot....war auch schon in den 70ern nicht einfach an welche zu kommen die brauchbar waren,einer meiner freunde hat sich damals deshalb sogar mal neue bei yamaha gekauft um seine 352 umzubauen weil er schnell welche wollte nach nem proberitt auf ner 351...
...
zum thema steuerzeiten....du fragst welche zum normalen fahren gut sind....sicherlich keine von den tzs,wenns danach geht,dann kannst du nämlich nur noch mit viel gas+schleifender kupplung losfahren,was hier auch nicht gesagt wurde dazu,weils eigentlich selbstverständlich ist,du MUßT bei den steuerzeiten auch min. nen passenden auspuff fahren,sonst läuft sie SCHLECHTER als original
ich würde dir eher empfehlen für den start,die zylinder auf seriensteuerzeiten oder ein mü mehr zu optimieren,die besser im futter stehenden 352 wurden seinerzeit glaub ich mit so um die 35 ps gemessen in weltmarktabstimmung,also ohne das deutsche drosselzeugs im luftfilter,dann läuft auch so ne alte kleine recht nett....bis man mal ne gut gehende 351 geritten ist....
gruß Richard

zum thema steuerzeiten....du fragst welche zum normalen fahren gut sind....sicherlich keine von den tzs,wenns danach geht,dann kannst du nämlich nur noch mit viel gas+schleifender kupplung losfahren,was hier auch nicht gesagt wurde dazu,weils eigentlich selbstverständlich ist,du MUßT bei den steuerzeiten auch min. nen passenden auspuff fahren,sonst läuft sie SCHLECHTER als original
ich würde dir eher empfehlen für den start,die zylinder auf seriensteuerzeiten oder ein mü mehr zu optimieren,die besser im futter stehenden 352 wurden seinerzeit glaub ich mit so um die 35 ps gemessen in weltmarktabstimmung,also ohne das deutsche drosselzeugs im luftfilter,dann läuft auch so ne alte kleine recht nett....bis man mal ne gut gehende 351 geritten ist....

gruß Richard