Rd 350 (viel) kürzer übersetzen, hat da jemand Erfahrung?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Klüngel

Rd 350 (viel) kürzer übersetzen, hat da jemand Erfahrung?

Beitrag von Klüngel »

Hallo RD Fan Gemeinde

Ich fahre eine RD 350 1WU, bis jetzt nur mit Auspuff ohne Kat und einer Borut CDI. Es soll 1WW Vergaser, Auspuff und Zylinderkopf folgen.

Auch übrigens der Kopf von einer 1WW fehlt mir noch... nehme gern Angebote entgegen :lol:

Es ist so, dass wir ja in der der Schweiz eh auf Landstrassen von 80km/h und auf Autobahnen nur 120km/h fahren DÜRFEN und ich sowieso nur in den Bergen rumkurve und keine besonders weiten Touren fahre, möchte ich doch lieber auf Anzug und Kraft setzen als auf Endgeschwindigkeit... (wiege 90kg ohne Ausrüstung und fahre nie zu zweit).
Hat da jemand schon mit Erfahrung? Ich weiss nicht genau welche Kombination 13,14, oder 15`er Ritzel... Hinten 39 oder 41? Ich bin da recht unentschlossen, da ich keine Erfahrung hab wie sich eine Zahn mehr oder weniger wirklich auswirkt. Ich würde am liebsten div. Variationen ausprobieren, hab natürlich auch keine Lust mir zum Probieren verschiedene Ketten zu kaufen. Ach ja Kette, wäre da evtl. auch eine verstärkte Kette sinnvoll? Ich wäre sehr dankbar wenn da jemand Erfahrung hat und Sie mir mitteilt.

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruss
Klüngel
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Hier gibt's ein hilfreiches Tool, nennt sich Geardata: http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm

Daten für den RD Motor:

Primär=2.87

Gang1=2.57
Gang2=1.78
Gang3=1.32
Gang4=1.08
Gang5=0.96
Gang6=0.89

BTW: Wenn Du mal bei Strengelbach vorbei kommst, kannst ja mal reinschauen und Hallo sagen...
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

noch kürzer übersetzen?
- du kannst doch so schon die ersten 3 gänge auf'm hinterrad fahren (bei 80)...das sollte genügen, oder ?
:-)
2fast4yu
MK

Beitrag von MK »

Läuft sie denn jetzt ?

Also meine Harzring-RD hat 13/47 - das reicht für ca. 120 km/h :-)

Man ohne Jux. Mit Serienreifen mach mindestens ein 16'er Ritzel drauf, wenn Du wirklich nicht lange strecken geradeaus fährst auch 15'er.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Marc31k

Beitrag von Marc31k »

Hallo,
Ich hatte meine mal ne zeitlang mit 'nem 14 ner Ritzel gefahren, Hinten original 39.
Klappte sogar noch mit der Kette ohne sie zu kürzen.
Wenn ich mich recht erinnere lagen bei 100 etwas über 6000 an.
Den 1ten Gang kannst du dann einfach vergessen. Das Teil hat gefühlt immer Druck beim gasgeben. Für enge, schmale Strecken ideal,gefühlte Elastizität schon
fast 4-Takterähnlich
Beim reinen Beschleunigen geradeaus gegen eine normal übersetzte Rd konnte ich aber keinen rechten Vorteil sehen weil ich nur am Schalten war.
Sonst würde ich auch das 16ner favorisieren.
Gruß
Marc
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Das 16er geht auf jeden Fall gut.
Wenn Du viel auf den Bergen fährst wie Du sagst ist auch das 15er sehr gut,
ich denke sogar noch besser.
Es gibt mir beim bergauf-beschleunigen immer so einen
Rennfahrer-mit-viel-Kraft-Motorrad Effekt, haha.
Kette brauchst nicht zu verstärken.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Klüngel

Beitrag von Klüngel »

Halli Hallo!

Ich bedanke mich ganz freundlich für eure Rückmeldung, ich denke ich werde mal die Kombination 15/39 probieren, mal schauen wie dann der Unterschied zum 16`er ist.

Es gibt da bei www.enuma.de Kettenschlösser zum Schrauben, hat da schon einer mit Erfahrung? :roll:

Gruss Klüngel
bernhard
IG-Mitglied

Beitrag von bernhard »

wieso Kettenschloß Klüngel; wenn du beim Zusammenzählen der Zähne von Kettenrad und Ritzel nicht mehr als 2 Zähne Unterschied zur Orginalübersetzung hast, dann kannste deine Orginalkette weiter verwenden.

Bin auf der 1WT ne ganze Weile 15/41 gefahren, da lupft sie auch noch im zweiten Gang artrig die Vorderpfötchen und das reicht für ca. 140 topspeed. :-) auf der kurvigen Landstraße m. E. völlig aus.
Auf dem Harzraing mit 13ér Ritzel konnte ich dann schalten bis der Arzt kommt und die linke Hand abends vor lauter Krampf nicht mal mehr die -Malz-bierflasche halten konnte
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Antworten