Felgen: was ist besser, pulvern oder lackieren?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Wie stabil ist das Pulver denn auf den Felgen, bzw. auf den Felgenhörnern. Ich überlege gerade...wenn ich lackierte Felgen habe und die Felgenhörner bekommen einen kleinen Schaden, dann pinsle ich etwas Lack darüber. Bei Pulver ?
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Hallo Gerd,

Die Felgen sind lackiert.
Mich hat das pro felge 75EUR + MwSt gekostet. Hatte aber Sonderkonditionen wegen dem riesigen Auftragsvolumen. ich habe mich einfach an den auftrag von meinen Kollegen angehängt das waren dan beim Erstenmal 4 Sätze Motorradfelgen und dann nochmal eine Autofelge + meine Schwinge + meine TZR Räder. So ist dann ein ziemlich guter Preis rausgekommen :)
Gruß werner
luckygegs

Beitrag von luckygegs »

Hi Werner,

hab wohl in der Eile deinen Beitrag nicht genau genug gelesen. Mir war eh unklar, wie man Felgen nur teilweise pulvern kann...

Die Felden sehen auf jeden Fall top aus.

Bin auf deine TZR schon richtig gespannt (soviel ich weis wurde sie von Jochen ja auch noch neu lackiert). Der Stammtisch in Stuggi im April ist bei mir schon fest eingeplant, vielleicht kann ich ja da deine TZR schon bestaunen.

Bis demnächst

Viele Grüße

Gerd
RD 350 LC
R1 Laguna Seca
Charly

Beitrag von Charly »

@Anderl,
nach meiner Meinung bietet sich Verpulvern für alle Teile an, die mechanisch stark beansprucht werden, da die Kunststoffschicht weicher ist als Lack. Ein aufprallender Stein hinterlässt somit eher eine Delle in der Schicht als einen kompletten Abplatzer. Am Felgenhorn muss man beim Aufziehen so ne Art Teflonschuh einsetzen und dann mit ordentlich Seife arbeiten. Dann geht das schon. Wenn das Horn beim Aufziehen ein bisschen arbeitet, wird das nicht zu nem kompletten Abplatzer führen. Weiter oben hab ich beschrieben, wie ich versucht hab, die Schicht zu beschädigen. Das war extrem überzeugend. Wir haben die Schraube sogar im Schraubstock mächtig fest eingespannt. Ausser Abdrücken der Backen hat die Schicht keinen Schaden genommen. Lack wäre da sicher zerkrümelt.
Nichts ist umsonst, auch eine Verpulverung nicht. Die Schicht wird sicher weniger temperaturbeständig als Lack sein. Und der Schichtmenge sind Grenzen gesetzt; ergo dürften sich nicht so hochglänzende Oberflächen wie mit Lacken erzeugen lassen. Falls mal ein grosses Stück aus der Schicht ausbricht, hat man sicher ein Problem. Grundsätzlich lassen sich nur elektrisch leitfahige oder elektrostatisch dauerhaft aufladbare Dinge beschichten.
Alles in Allem hab ich mir meine Frage "Was ist besser, pulvern oder lackieren" bei den Felgen und allem was so untenrum ist, selbst beantwortet: hier ist Verpulvern das Verfahren der Wahl.

Gruss, M.
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo,
eins hab ich noch vergessen: Vorsicht ist auch geboten, bei Teilen, die während der Wärmebehandlung zum Einschmelzen des Kunststoffes Schaden nehmen könnten; z.B. glatte Blechpartien oder dünne Rahmen. Sollte man vorher klären.

Gruss, M.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Charly hat geschrieben:Und der Schichtmenge sind Grenzen gesetzt; ergo dürften sich nicht so hochglänzende Oberflächen wie mit Lacken erzeugen lassen.
Vielleicht nicht ganz so hochglänzend, aber schon dicht dran. Als ich meinen Rahmen abgegeben habe, stand da ein Rahmen in Goldmetallic, wusste garnicht, dass Metallic überhaupt geht. Sah schon ziemlich überzeugend aus. (Mal abgesehen davon, dass ich Gold an einem Rahmen schon ziemlich eklig finde).
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Charly

Beitrag von Charly »

Vielleicht nicht ganz so hochglänzend, aber schon dicht dran. Als ich meinen Rahmen abgegeben habe, stand da ein Rahmen in Goldmetallic, wusste garnicht, dass Metallic überhaupt geht. Sah schon ziemlich überzeugend aus. (Mal abgesehen davon, dass ich Gold an einem Rahmen schon ziemlich eklig finde).
Rahmen in Goldmetallic??? Autsch!
Kommt auf die Zusammnestellung an, aber irgendwie kann ichs mir echt nich vorstellen.
Die Sache mit der Glänzerei ist sicher für Ottonormalrestaurierer unerheblich, aber wer weiss. Nen ordentlicher Glanz ist ja stark von der Anzahl der Klarlackschichten abhängig; wobei ich selbst da irgendwann beim besten Willen keine Verbesserung mehr sehen kann. Wie auch immer, beim Verpulvern hat man meiner Kentnis nach maximal drei Versuche. Danach lässt sich das Pulver mangels elektrostatischer Möglichkeiten nicht mehr aufbringen.
Hab schon gehört, dass dann mit Klarlack überlackiert wird... nun ja... jedem Tierchen sein Pläsierchen (und, logisch, mir das meinige).

Gruss, M.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich habe mich jetzt belehren lassen. Das ist kein Metallic, sondern Transparent auf metallischem Untergrund. Man kann auch Metallic oder Glimmer drunter lackieren und dann Transparent auftragen. Soll aber sehr aufwändig sein. Die haben da ein Treppengeländer, an dem der Transparent-Effekt sehr schön zu sehen ist.

Bild
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten