Gabel zerlegen Bj 1976 (?)

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Maybach

Gabel zerlegen Bj 1976 (?)

Beitrag von Maybach »

Servus zusammen,

bin ja bekanntlich am Zerlegen und das klappt auch ganz gut. Nur bekomme ich die Tauchrohre nicht von den Standrohren, weil die Inbusschraube M10 sich samt dem Einsatz dreht und ich finde innen keine Möglichkeit zum gegenhalten. Bei meinen XSsen ist da innen eine Möglichkeit zum Gegenhalten, hier aber nicht.
Die Gabel selbst scheint mir später zu sein (vermutlich 1976). Ist eine von denen, die die Bremssattelaufnahme hinten haben.

Tipps aus der Praxis vorhanden???

Fragt der

Maybach
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,
ich kenn deine Gabel nu leider nicht persönlich, normal, oder oft ist es so, dass man einen Vierkant-Keil (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll) von oben in die Gabel einführt und verkantet / festschlägt. Mit dem hält man dann gegen. Ist also ein Spezialwerkzeug, und ohne geht das nicht.
Mit viel Glück schaffst du es auch mit dem Schlagschrauber.

Grüße!
manicmecanic

Gabel

Beitrag von manicmecanic »

zerlege ich nach vielen jahren profizeit nur noch mit dem schlagschrauber,da mußt du normal nichtmal etwas festhalten,in den seltenen fällen,wo sich der dämpfer mitdreht hats bei mir immer gereicht wenn man die gabel etwas zusammendrückt-auf nen dicken lappen auf den boden stemmen und los ists... gruß Richard
PS.es gibt IMMER eine möglichkeit-werkzeug-zum festhalten
Antworten