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Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Bremszangen restaurieren

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wiba
Beiträge: 2249
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

wiba hat geschrieben:Zur Zeit läuft ein
Versuch den Belag mit Bremsflüsigkeit wieder weich zu machen.
Mal schauen ob es hilft.
Mfg Wiba
Hallo Leute,
so der Versuch ist jetzt abgeschlossen. Die Bypass Bohrungen in den Zangen wurden mit Knetgummi zugemacht und dann wurde der Kolbenraum mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Das ganze 3Tage stehengelassen(auch weil ich keine Lust mehr hatte) und gestern abend dann Kontrolle gemacht. Der Belag war jetzt relativ weich und konnte mit einem Hackenförmigem Nagel, schön leicht herausgekratzt werden. Den Rest habe ich dann mit einer rotierenden Rundbürste beseitigt.
Was man jetzt noch sieht, sind die Korrosionsschäden in der Oberfläche innerhalb der Nuten.
Alle Bemühungen noch mal in Erinnerung gebracht, ist das die schonenste und schnellste Methode. Die Einwirkzeit lasse ich hier mal weg, weil man ja in der Zeit was anderes erledigen kann. :oops: :wink:
Jetzt noch eine kleine Strahlkabine für die Aussenflächen und der wiba ist glücklich.

Mfg wiba
Berti
Beiträge: 31
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:09
Wohnort: 4816 Gschwandt

Beitrag von Berti »

Hallo Leute,

ich habe heute meine hinteren Bremskolben gemacht und sehe gerade diesen Thread.

Ich habe einen Drehmel mit Edelstahldrahtbürste benutzt. Geht wie die Feuerwehr. Zwischendurch Preßluft und Teerentferner.

Dann die Gummis leicht mit Silikonöl einreiben, dann flutscht es bei der Montage.

Gruß
Berti
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