Klassischer Fehler???

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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Maybach
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Klassischer Fehler???

Beitrag von Maybach »

Servus zusammen,

nun die RD350 (Bj 1974) fröhlich zerlegt - und dann festgestellt, dass ich vergessen hatte, die Ritzelmutter zu lösen. Motor liegt nun auf der Werkbank.
Hat jemand einen brauchbaren Tipp - außer alles wieder zusammenbauen?

Gruß vom

Maybach
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Hast du einen Elektro-Schlagschrauber ? Damit löse ich am Roller immer die Vario, die kann ich locker mit einer Hand festhalten.
moin

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o11i
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Beitrag von o11i »

Muss das Ritzel denn unbedingt ab ?
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MatthiasD
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Beitrag von MatthiasD »

Sonst kriegt man den Simmerring nicht runter... Du kannst das Ritzel vorsichtig im Schraubstock spannen (mit Alu Bleche an den Backen!) und dann die Mutter lösen ;-)
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
boko
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Beitrag von boko »

@ o11i

Wenn man einen neuen Simmering (vernünftig) einbauen will kommt man leider nicht drumherum.


@Maybach

Falls möglich das Ritzel in eine Werkbank einspannen. Dann kann man auch die Mutter lösen.

Gruß boko
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o11i
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Beitrag von o11i »

Nen Simmerring am Ritzel war bei mir noch nie undicht :D
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Schlagschrauber ... Schlagschrauber ... Schlagschrauber ... Schlagschrauber ... Schlagschrauber ... Schlagschrauber ... Schlagschrauber ... Schlagschrauber ...


Nimm das Ding zur Not auf den Buckel und frag beim Freundlichen nach.
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Alte Kette, stabiles Eisnstangl, Schweissgerät, Phantasie ;-)

Aber nur, wenn Du zu faul bist, das Teil zu schultern und in die nächstgelegene Werkstatt mit Schlagschrauber zu tragen... :lol:

Gruß
Hans
Maybach
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Ritzel

Beitrag von Maybach »

Servus zusammen,

herzlichen Dank für die prompten Rückmeldungen.
Schlagschrauber hab ich leider keinen, so dass ich auf den mehrfachen Vorschlag, den Schraubstock zum einspannen zu nehmen, zurückgreifen werde.
Mit einer Kette hab ich es auch schon probiert, aber das hat nicht gefunzt. Vielleicht ist da auch ein Meister der Schraubensicherung zugange gewesen. Vielleicht mal warm machen ...

Was werden denn für Ketten anemfpfohlen (für den irgendwannigen Betrieb)?

Fragt sich der

Maybach
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Die elektrischen Schlagschrauber (für den Zigarettenanzünder) kosten im Baumarkt um die 20,- Für 5x im Jahr reicht sowas völlig aus, und wenn der nach zwei Jahren und 10x benutzen hin ist, geb ich eben nochmal 20,- aus.
moin

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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich habe mir dafür ein 6mm Stahlblech abgeschnitten.

Dann hab ich ein 12er Gewinde reingemacht und ein paar cm weiter ein

12mm Langloch. Dann hab ich 2 12er Schrauben reingemacht und so das

Ritzel festgehalten.

Gruß,
Bernd
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wenn du den motor eh zerlegen willst,dann würde ich die ausgebaute welle einspannen..mit motor drumrum ists recht unhandlich in den schraubstock zu bekommen....;-).....gruß Richard
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Rüdi
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Beitrag von Rüdi »

Moin.

Kauf dir einen Schlagschrauber. Punkt. Alles andere ist Murks. Kompressor hast du mit Sicherheit sowieso, braucht man ja `eh immer (Vergaser oder Bauteile ausblasen, Lackieren, etc.). Mit dem Druckluftschlagschrauber (29,95 Euro im Baumarkt) kannst du dann auch noch so tolle Sachen machen wie z.B. die Mutter vom Primärantriebs-Ritzel lösen, die Mutter vom Kupplungskorb, die Polradmutter, das Polrad mit dem Abzieher von der Welle holen und natürlich die Sekundär-Ritzelmutter lösen. Und das alles in einer halben Sekunde und indem du das Bauteil mit der anderen Hand locker festhältst (wenn überhaupt nötig). Verkürzt die Demontagezeit des Motors drastisch und kommt auf Dauer billiger (siehe die Beiträge mit den zerstörten Kupplungskörben o.ä.).

Grüße

Rüdi
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Anderl
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Beitrag von Anderl »

Genau...ich muß das auch nochmal verstärken. Du machst Dir nur unnötig Mühe und unter Umständen was kaputt. Zur Not schlepp das Ding wirklich in die nächste Autowerkstatt oder zum Reifenhändler oder kauf Dir son Billigteil. Es lohnt sich wirklich.
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

kann man denn einen Spezialschlüssel kaufen, mit dem man das Ritzel

festhalten kann??

Gruß,

Bernd
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