abgebrochenes Stück vom Auspuffdämpfer ...

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

manicmecanic

abgebrochenes Stück vom Auspuffdämpfer ...

Beitrag von manicmecanic »

...ich habe mir einen satz 4LO auspuffe gekauft,leider ist von einem dämpfer ein stück abvibriert,hat schon mal jemand sowas wieder rausgeholt ohne den topf aufzumachen?.....das würde ich ungern tun bei dem auspuff,da er sonst noch gut rost+beulenfrei erhalten ist.....
gruß Richard
recycle

Beitrag von recycle »

Ja, klar geht das.
Du brauchst dazu ein passendes längliches Spezialwerkzeug, Licht und
viel Geduld bzw. eine hohe Frustrationstoleranz. Umso größer ist die
Freude, wenn´s gelingt. Nur nicht verzagen, aufschneiden kannst immer
noch.
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hat das schon mal einer geschafft ???
Wenn das Teil vorne drinne ist raus zu holen.
Gruß BoxerMarkus
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Ja mit nem langen flexiblen Greifer und sehr sehr viel Geduld.
Hatte das Vergnügen schon 2 mal.
Kostet Zeit und Nerven aber es geht.

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

bei einem luftgekühlten Auspuff durch Schüttel, hin und her drehen und mit viel Geduld...

Gruß

Peter
manicmecanic

thx

Beitrag von manicmecanic »

erstmal....das mit dem greifer hab ich schon getestet,aber bisher klappert das stück immer noch drin rum.....problem ist daß das teil dank ablagerungen nur schwer durch die prallbleche paßt und man mit dem greifer keine große kraft übertragen kann.....dann werd ich mal weiter fummeln.....

@ Peter...wieso soll das mit schütteln nur beim ac auspuff gehen,sind die flöten bei der lc so anders...ich hab keine,deshalb weiß ich nicht,wie die original geformt sind,in den auspuffen hier ist nur noch das reststück drin....
gruß Richard
StVOnix

Re: thx

Beitrag von StVOnix »

manicmecanic hat geschrieben:problem ist daß das teil dank ablagerungen nur schwer durch die prallbleche paßt und man mit dem greifer keine große kraft übertragen kann.....
Schon mal versucht, zwei Schweißdrähte mit umgebogenen Haken zu nehmen? Damit könnte man bestimmt besser ziehen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Mit Schweißdrath als Haken passt es dann aber überhaupt nicht mehr durch das Loch.
Gruß BoxerMarkus
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich meinte auch nicht von außen einhaken, sondern von innen. Die Tröten von der 4L0 werden ja denen von der 31K recht ähnlich sein. Und meine haben am Ende diese Lamellen. Da könnte man vielleicht einhaken. Oder vielleicht sind am abgebrochenen Stück ja auch noch einige Bohrungen übrig, wo man rein kann.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

der Unterschied der AC (war eigentlich auch keine RD sondern ne R3) ist , dass er keinen Krümmer hat. Du kannst also von der einen Seite beobachten was das abgebrochene Teil macht!!

... hilft nur Geduld und Spucke!

Gruß

Peter
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Jetzt hat's mich auch erwischt. Ich durfte nun mal meinen eigenen Tip ausprobieren - und es hat geklappt. Schweißdraht zum Widerhaken umgebogen und von innen reingekrallt. Und dann ohne allzuviel Kraft dran gerüttelt, immer reihrum, damit das Stück nicht zu sehr verkantet.
Hat mich eine Menge Geduld und Flüche gekostet, aber das Stück ist draußen.
moin

Dylan

Beitrag von Dylan »

Die Vorgehensweise nach StVOnix ist eine der wirksamsten Möglichkeiten ! Habe ich durch viele Selbstversuche bis an die Weissgluhtgrenze erfolgreich ausprobiert. Das blöde ist immer nur das ewige Dunkel in der Röhre.
Also Auspuff an die Decke eingehängt (so waren beide Hände zum Fummeln frei) und in der einen Hand den Schweissdrahthaken und in der anderen eine Taschenlampe. Irgend wie haben sich beide Hände immer behindert ! Mal habe ich den Innenbereich der Röhre schön ausgeleuchtet betrachten können, und mal konnte ich den Haken prima platzieren, aber beides auf einmal ging irgend wie nie.
Ich dachte mir doch dass es prima wäre wenn ich einfach durch den Krümmer leuchten könnte und von unten dann mit dem Schweissdraht fummeln :!:
Das drecks Licht wollte aber partout nicht um die Ecke leuchten :?:
Da kam mir so eine Idee :idea: Aus einem alten RD Blinker die Fassung mit Birnchen ausgebaut, die Haltelaschen abgebrochen und 2 dünne Kabel in einer Länge von ca. 80 cm. angebracht. Die Kabelenden dann an eine gute Batterie angeklemmt und rein mit dem Teil in den Krümmer :lol: Auspuff wieder an die Decke gehängt und von unten reingelinst :shock: und siehe da es wurde Licht.
Ich kann echt nur sagen, hell genug, man sieht alles, und das fummeln mit dem Schweissdraht geht wesentlich koordinierter. Und das beste war, das Birnchen kam auch wieder heile am Stück heraus (einfach nur an dem Kabel herausziehen). Das funktioniert 100% ! Habe es mehrmals ausprobiert und die Fummelzeit mindestens halbiert.

Gruß

Dylan
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Für die Nummer nominiere ich dich für den RD Repair Award 2008 :idea:
moin

4l0 cafe racer

Beitrag von 4l0 cafe racer »

schließe mich der Meinung von StVOnix an, echt super idee

gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

...allerdings sollte man dann die Auspuffinnenbeleuchtung vielleicht etwas geistvoller lagern als ich es gemacht habe. So´n Birnchen wird verdammt warm. :wink:

Schaust Du alten Thread:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=56110

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Antworten