Ich hasse solche Tage

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
solo
Site Admin

Ich hasse solche Tage

Beitrag von solo »

Manchmal passieren Sachen, die man einfach nicht begreifen kann. Zufall? Schicksal? Ich weiß es nicht.

Gestern war sowieso ein sehr seltsamer Tag. Sonst gehen bei mir die Arbeiten in meiner Werkstatt locker von der Hand. Selbst wenn ich auf ein Problem stoße, beiße ich mich da durch und unterm Strich kommt dann normal auch was dabei raus. Nur gestern ist alles schief gegangen, was nur schief gehen kann, sodass ich fluchtartig die Werkstatt verlassen habe, um nicht noch mehr Schaden anzurichten. ? Denkste!

Am Abend, irgendwann so um 22:30, wir vegetierten gerade vorm Fernseher und schauten uns irgendeinen Mist an, hatte ich plötzlich das dringende Verlangen, nochmals in die Werkstatt zu gehen und nach dem Rechten zu sehen. Aber ich war zu faul. Ich blieb träge vor der Glotze sitzen und wurde immer unruhiger...

Ich musste einfach raus, wusste aber nicht warum. Und so stand ich zur Verwunderung meiner Freundin auf und rannte über die Terrasse, durch den Garten zu meiner Werkstatt.

Ich öffnete die Türe und ein beißender Gestank kam mir aus der Dunkelheit entgegen. Als ich das Licht anschaltete stand ich vor einer weißen Wand aus Rauch, die so dicht war, das ich nicht einmal mehr die Neonröhren 20cm über mir sehen konnte.

Ich hielt die Luft an, rannte durch die Werkstatt und zog vorsichtshalber erst sämtliche Netzstecker, da ich die Vermutung hatte, dass sich irgendein Verbraucher überhitzte hatte und versuchte anschließend sie Quelle der Rauchentwicklung auszumachen, die ich erst fand, als sich der Rauch durch die geöffnete Tür weitgehend verflüchtigt hatte.

Ein Zusammenspiel unglücklicher Zufälle:

1. Meine derzeitige Baustelle, die RD350LC steht in der Werkstatt direkt vor einem Regal und dazwischen steht auf dem Boden eine Batterie von meinem 7er BMW, die ich in der letzten Zeit des öfteren als Stromlieferant für meine ?Auspuffinnenbeleuchtung? verwendet habe. Diese Auspuffinnenbeleuchtung ist nichts anderes, als ein 2poliges Lautsprecherkabel mit einer angelöteten 12V/21W-Birne, wie sie z.B. für Blinker verwendet wird. Als ich vor einigen Tagen mit der Besichtigung meiner Püffer fertig war, zog ich einen Draht von der Batterie ab, lies aber den anderen angeschlossen und hängte das Kabel über die RD.

2. Unter meiner Werkbank steht immer ein Waschbottich mit alten Werkzeugen, die ich manchmal für Spezialarbeiten verwende, sowie meine Lumpen. Da ich gestern etwas in diesem Bottich gesucht habe, habe ich ihn unter der Werkbank herausgezogen und die Lumpen auf den Boden neben die RD gelegt und weil ich die Werkstatt fluchtartig verlassen hatte, wurde das Ganze nicht mehr aufgeräumt.

3. Irgendwann, während meiner Arbeit beugte ich mich über die RD um etwas aus dem Regal zu holen und dabei muss ich an das Kabel meiner Auspuffinnenbeleuchtung gekommen sein.

..und es geschah, was geschehen musste:

Anscheinend ist der abgeschlossene Teil des Kabels, durch meine Berührung wieder an den Batteriepol gekommen und die brennende Glühbirne, die auf der anderen Seite der RD hing, in den Lumpenhaufen gefallen.

Nachdem ich die Werkstatt verlassen hatte, heizte die brennende Birne den Lumpenhaufen so stark auf, sodass dieser zu kokeln begann und nachdem mein Werkstattboden aus gut abgelagerten 20mm starkem Holz besteht, breitete sich hier die Glut noch weiter aus.

Ich möchte jetzt gar nicht weiterdenken, was passiert wäre, wenn ich nicht das dringende Bedürfnis gehabt hätte, nochmals in die Werkstatt zu gehen und nach dem Rechten zu sehen, was ich sonst nie mache.

Zufall? Schicksal? Ich weiß es nicht

Der Schaden hält sich Gott sei Dank in Grenzen. Außer einem Loch im Boden und überall in der Werkstatt eine stinkende Schicht mit Ruß ist nichts passiert. Sogar der Hausbesitzer, der Vater meiner Freundin hat es locker genommen und meinte nur, dass mit ein wenig Holz die Sachen schon wieder zu regeln wäre.

Bild

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Solo, ich würd mal sagen, da hast Du richtig Schwein gehabt. Ich abeite zür einen Versicherer und bin da auch für die Schadenbearbeitung vor Ort Tätig. Hab da schon andere Sachen gesehen. Tip! Kauf Dir bei Aldi einen Rauchmelder. Kostet 3 Euro. Der hätte in diesem Fall ordentlich Alarm gemacht. Solltest Du Dir auch in Wohnung schrauben. 10 Minuten Später wär Die Hütte in Flammen aufgegangen und dann hättest Du ein wunderschönes Feuerwerk gehabt. Dann wär die Saison gelaufen...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

solo mein sohn, gehe bitte lotto spielen, trage bitte meinen namen mit ein 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Spiel doch schon jede Woche Lotto, aber der große Treffer war noch nie dabei :wink:

Das dumme an der Sache ist, dass wir überall im Wohnhaus Rauchmelder haben, aber nicht im Nebengebäude (Werkstatt), weil wenn der losgeht, hört den sowieso keiner, da ich die Bude so abgedichtet hab, dass ich auch in der Nacht und am Sonntag den Kompressor laufen lassen kann, ohne das die Nachbarn was hören. :roll:

Aber seit gestern Nacht weiß ich, dass es Funk-Melder gibt, die alle anfangen Krach zu schlagen, wenn nur einer davon angeraucht wird und sowas werde ich mir jetzt zulegen.

Wenn sich jemand damit auskennt, hier mal kurz ein Link zu eBay. Taugen die Dinger was?

Rauchmelder

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

solo hat geschrieben:(...)
Wenn sich jemand damit auskennt, hier mal kurz ein Link zu eBay. Taugen die Dinger was?
(...)
Ich würde nicht unbedingt ungesehen kaufen, es sei denn Du kennst diese Rauchmeldertypen genau. Hin und wieder sind solche Dinger schon mit gefälschten GS bzw. CE Zeichen aufgetaucht...
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Auf das GS Zeichen würde ich eh nix geben,
Das Ding ist zwar geprüft worden - (wenns den wirklich war ist) - aber welche Prüfungen durchgeführt wurden, weiss man dann immer noch nicht.
Entspricht das Teil überhaupt irgendwelchen Normen?Oder wude nur die Verpackung auf Abriebfestigkeit getestet?

Ich übersetze das GS Zeichen mit "Geprüfter Scheiss"

Falls die Prüfzeichen nicht gefälscht sind, würde ich eher auf das CE Zeichen achten.
Mit diesem Zeichen bestätigt der Hersteller, dass dieses Produkt allen für diese Art von Produkten relevanten europaweit gültigen Normen entspricht.
Aber auch hier gibts natürlich Einschränkungen. Der Auftraggeber bezahlt eine Prüfstelle für die Prüfung auf Konformität.
Nachdem ich aber schon einige Produkte mit CE Zeichen aus Fernost nachgemessen habe, glaube ich so langsam, dass hier der Kunde König war. :roll:

So das wollte ich hier mal loswerden.
Greetz Werner
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

BBOOOaaahhhh solo,
da haste aba echt noch mal schwein gehabt.
davor habe ich auch immer einen höllen angst (wg. meiner garage, samt inhalt)!!
ich drucke deinen beitrag gerade aus und zeige ihn nachher meiner frau: damit die endlich kapiert warum wir unkontrolliert , auch anchts und sogar im tiefsten winter, meinen "nur kurz" in die garage zu müssen.
ciao
a aus k
Cooper

Beitrag von Cooper »

Mannmannmann...
Beim durchlesen hab' ich Zahnweh und Magengeschwüre bekommen.
Ich habe bei mir 22 Stck. zu stehen-----allein der Gedanke----
...ich brauch' unbedingt 'nen Rauchmelder....

Bei uns sagt man: Mehr Glück als 'ne Sau Tit....

btw: vieleicht hilft lachen und singen!!
Wer lacht und singt, erschreckt sein Unglück.
________
UNO S2
http://www.fabair.de/
Frank L.

Beitrag von Frank L. »

Puuh, Schwein gehabt...

Falls dich jemand auf den Fleck anspricht, behaupte einfach, das wäre so gekommen: http://videos.streetfire.net/category/B ... F4E8E9.htm

Gruß
Frank
Antworten