Abstimmungsproblem rd 250 LC 4L1 38 PS Ez 7/81

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louis
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Abstimmungsproblem rd 250 LC 4L1 38 PS Ez 7/81

Beitrag von louis »

Hallo, habe grundlegende Arbeiten erledigt:

1) Luftfilter NEU, Luftfilterkasten, Rüssel original
2) Vergaser (VM 26 L100) gereinigt, neue Dichtungen,
- Neue Hauptdüse 190, neue LLD 22,5, Schwimmerkammerventil OK
3) beide Membranen komplett NEU, Gummiflansch und Dichtung NEU
4) Vergasereinstellung: Leerlauf 1 1/8 Umdrehung aufgedreht
Clipstellung Nadel 3, mit original 4 lief Sie überhaupt nicht
untenrum viel zu fett.
5) Ölpumpenstellung: bei Vollgasstellung Schraubenmarkierung
fluchtet mit dem Strich (nicht mit der Punktmarkierung)
6) Zündkerzen NGK BR8ES (R)
7) beide Auspüffe 4LO
8) Laufleistung ca 18000 km (laut Vorbesitzer 3)


Problem:
1) dreht in den oberen Gängen ab 4 (Gang) nicht über 8000
fängt an sich zu verschlucken
2) im 6 Gang bei 80 km/h Schluss
3) im 5 Gang ca 130 - 140
4) Stadtverkehr steh an der Ampel, gebe Gas und merke das Sie
überfettet, erst nach ein paar Gasstössen nimmt Sie normal fahrt auf,
würde ansonsten ausgehen.
(Leerlauf liegt bei ca 1200 U/min laut DZM)

Kerzenbild:
Isolator und Steg rehbraun, "Ring" schwarz teilweise verölt

Was läuft falsch? Weiss nicht mehr weiter...

Vielen Dank
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solo
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Beitrag von solo »

Hi,
ist das Teil vor Deinen Arbeiten gut gelaufen?

Schwimmerstand auch eingestellt?
Putzlappen im Luftfiltergehäuse vergessen? (gabs auch schon mal)
Luftfilter extrem eingeölt?
Drosseln in den Krümmern?
Auspuff dicht?
Zündung eingestellt?
Wird es schlimmer wenn Du den Choke ziehst?

Das war es für den Anfang. Fehlerquellen gibt es viele.... :wink:

Gruß,
Solo
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4L1 `80
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Copy-Devil
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Beitrag von Copy-Devil »

Hallo.Bei einer 190er HD brauchst du eine 20er LLD.
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solo
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Beitrag von solo »

Stimmt da gehört ne 20er rein. Die 22,5er habe ich überlesen :roll:

Gruß,
Solo
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MatthiasD
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Beitrag von MatthiasD »

Mach auch mal die richtigen Zündkerzen rein, da gehören B8ES drin.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
louis
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Beitrag von louis »

Danke erst mal für Eure Tipps:
Vor meinen Eingriffen:
Lief auch nicht gut, veröltes Kerzenbild (sprang aber sofort an)
war 10 Jahre abgemeldet > Benzinhahn defekt (jetzt NEU)

1) LLD 20 hab ich drin Fehler von mir
2) Putzlappen im Luftfiltergehäuse vergessen?
Nein,
3) Luftfilter extrem eingeölt? (Luftfilter NEU)
4) Drosseln in den Krümmern?
Weiß nicht dachte steht 4L0 drauf, also keine Drossel war schon immer frei
laut Brief
> muss ich prüfen
5) Zündung eingestellt?
> muss ich prüfen
6) Wird es schlimmer wenn Du den Choke ziehst?
Nein, wenn Sie kalt ist läuft Sie mit guter Gasannahme
ansonsten > muß ich prüfen
7) Schwimmerstand auch eingestellt?
hab ich nichts verändert > muß ich prüfen
8) Zündkerzen rein, da gehören B8ES
> änder ich ab

Danke an euch arbeite die Checkliste ab
:-)
boko
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Beitrag von boko »

Auch wenn der Auspuff nicht gedrosselt ist, kann er trotzdem zugesetzt sein.

Um sicher zu gehen, Auspuff abnehmen, im Krümmerbereich reinigen und soweit möglich auch vorsichtig den Bereich in den Zylindern (Kolben nach oben, damit nichts reinfällt).
Anschließend auch noch den Schalldämpfer ausbauen und reinigen/ausbrennen.

Gruß boko

P.S. Übersetzung Ritzel 16 / Kettenrad 41 richtig ??? Den besten Anschluss hat die 250'er übrigens mit einem 42 Kettenrad! (...leider nur als Einzelanfertigung erhältlich)
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o11i
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Beitrag von o11i »

Wellendichtringe können auch hinüber sein... aber sollte man wohl erst machen wenn man alles andere ausgeschlossen hat

und düsenstöcke haste auch sauber gemacht oder? also nicht nur Schwimmerkammer ab und bissl putzen sondern haste schon komplett auseinander genommen?
schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

Wenn sich bei ziehen des Choke nichts verändert ist das vermutlich der Fehler.
louis
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Beitrag von louis »

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps
probier ich aus ..
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o11i
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Beitrag von o11i »

wenn sich bei choke nix ändert kann sie auch einfach zu fett laufen....
Pepe
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Beitrag von Pepe »

Hallo,

beträgt der Abstand zwischen der Spitze der Membran-Anschlagbleche und den Membranen auch 9mm?
Bei der 27 PS Version ist der Abstand nur 7mm.
Dann wäre mit einer 190 HD das Gemisch viel zu fett.
Die Membrananschalgbleche kannst Du dann vorsichtig mit einer Zange auf 9mm aufbiegen.
Allerdings ist bei Vollgas und dann nur 80 km/h wirklich etwas faul.

Gruß

Pepe
louis
Beiträge: 19
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:21

Beitrag von louis »

Hallo erst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

Konnte heute bei schönen Fahrwetter die erste richtige Testfahrt
machen.

1) Vergaser komplett gereinigt und auseinandergenommen
auch Düsenstöcke gereinigt.
2) Choke funktioniert: bei Kaltstart ist eine Fahrt OHNE Choke nicht möglich.
3) neue Zündkerzen eingebaut Auspuffanlage (Flöten demontiert)
keine großen Ablagerungen vorhanden.

Motor zieht bis 140 gut durch (dreht die Gänge aus,
Beschleunigung und Drehzahl bis 140 gut.) auch im 5. ten bis knapp 9000.
Leerlauf ist stabil bei ca 1200 U/min.

PROBLEM:
Im 6 bei kurzer Fahrtstrecke ca 800 m (140 km/h) fällt auf einmal die Drehzahl herunter, Maschine veringert die Geschwindigkeit fährt nur noch 80.

Was kann das sein?

Vielen Dank im voraus
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o11i
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Beitrag von o11i »

Fahr mal mit offenem Tankdeckel, zwecks Tankentlüftung ausschließen.
boko
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Beitrag von boko »

Wenn die RD im 5 Gang gut ausdreht und 140 km/h fährt ist alles ok! Die RD ist für Dich lediglich viel zu lang übersetzt. Für einen kleinwüchsiger Japaner mit 62 kg Lebendgewicht und einer Größe von 165 cm mit eng anliegender Lederkombi wird diese Übersetzung sicher optimal sein. Für den normalen Mitteleuropäer aber eher nicht.
Bau vorne ein Ritzel mit einem Zahn weniger drauf und das Problem wird weg sein. Die Endgeschwindigkeit wird dann bei ca. 150 km/h +- 5 km/h liegen.

Gruß boko

P.S.: Ein kleineres Ritzel kostet auch nicht die Welt.
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