Felgen: was ist besser, pulvern oder lackieren?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Felgen: was ist besser, pulvern oder lackieren?
Hallo,
will meine Felgen aufarbeiten lassen, weil se nich mehr sonderlich ansehnlich sind. Was meint Ihr, pulvern oder lackieren lassen? Bei der Gelegenheit würd ich die Schwinge wohl gleich mit machen lassen.
Der Verpulverer hat für das Rundum-Sorglos-Paket (Glasperlstrahlen, Passivieren, Reinigen, Verpulvern im gewünschten Farbton) beider Felgen ca. 330Euronen angesetzt. Denke aber, dass das billiger wird, weil der Verpulverer vom Super-Gau ausgegangen ist.
Wie ist Eure Meinung?
Gruss, M.
will meine Felgen aufarbeiten lassen, weil se nich mehr sonderlich ansehnlich sind. Was meint Ihr, pulvern oder lackieren lassen? Bei der Gelegenheit würd ich die Schwinge wohl gleich mit machen lassen.
Der Verpulverer hat für das Rundum-Sorglos-Paket (Glasperlstrahlen, Passivieren, Reinigen, Verpulvern im gewünschten Farbton) beider Felgen ca. 330Euronen angesetzt. Denke aber, dass das billiger wird, weil der Verpulverer vom Super-Gau ausgegangen ist.
Wie ist Eure Meinung?
Gruss, M.
Frag mal hier nach:http://www.ullrich-kunststoffbeschichtung.de/
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,sollte nicht den Kopf hängen lassen
-
Halbwissen Modus an:
Ein Industrie Beschichter hat mir das so erklärt: Sandstrahlen, entstauben und anschliesend wird der geschmolzene Kunststoff auf das warme Teil wie Lack aufgespritzt.... Ist das eine Grobe Vereinfachung oder einfach nur die "ökonomische" Methode?
Würde mich über Aufklärung sehr freuen.
Gruss Florian
Ein Industrie Beschichter hat mir das so erklärt: Sandstrahlen, entstauben und anschliesend wird der geschmolzene Kunststoff auf das warme Teil wie Lack aufgespritzt.... Ist das eine Grobe Vereinfachung oder einfach nur die "ökonomische" Methode?
Würde mich über Aufklärung sehr freuen.
Gruss Florian
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Vor dem Pulvern wird die Felge ziemlich heiss gemacht, alles an Rückstanden wie Farbe oder Ölschmier verbrennt da (soweit ich das weis).
Ich habe noch nie von entlacken oder sandstrahlen gehört.
Wichtig ist die Qualität die die Jungs abliefern. Bezahlt habe ich 80 Euro für 2 Felgen, das ist so der Durchschnitt.
Gruss Holli
Ich habe noch nie von entlacken oder sandstrahlen gehört.
Wichtig ist die Qualität die die Jungs abliefern. Bezahlt habe ich 80 Euro für 2 Felgen, das ist so der Durchschnitt.
Gruss Holli

Ich habe bei einem Betrieb gearbeitet der Teile für Schränke und Buro's gepulvert hat, die blanken Teile kamen erst an der Kette, danach wurden sie von der Kette in eine Kammer transportiert wo sie entfettet wurden mit irgendetwas (habe nie erfahren was da genau für Zeug war). Danach wurden sie getrocknet und ging es zum Pulvern. Die Teile wurden bespritzt mit Plastikpulver. Dies wurde teils von einem Roboter gemacht, was der vergessen hatte wurde von Hand gemacht. Anschliessend ging es in dem Ofen, der war meistens auf ungefähr 180 Grad eingestellt.
Wenn übrigens keine Teile der Felge poliert werden sollen würde ich die Felgen zum Pulvern geben.
Wenn übrigens keine Teile der Felge poliert werden sollen würde ich die Felgen zum Pulvern geben.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Werden die Teile nich statisch aufgeladen so das der Pulverlack sich dann mit dem Stück verbindet und dann gebacken???? So kenn ich das .Also ich weiss jedenfalls das man es Chemisch entlacken kann oder strahlen lassen kann,wobei ich es bei Alu eher mit Glasperlen machen lassen würde da sonst die Oberfläche zu rau wird.Man kann den Lack auch abrennen,würd ich aber nich machen,wegen der Hitze.
Aber die Firma die ich hier angegeben habe strahlt das teil und die machen im moment auch meine Felgen.Wenn die fertig sind ,kann ich gerne berichten.
Aber die Firma die ich hier angegeben habe strahlt das teil und die machen im moment auch meine Felgen.Wenn die fertig sind ,kann ich gerne berichten.
330Eier is zu teuer, ich weiss. Aber ich sagte ja schon, dass der sich da wohl was vertan hat -hab da mit ner Frau gesprochen... Werd auf jeden Fall vorher nachfragen. Allerdings halte ich 80Eier für zwei Alufelgen für zu billig. Oder es ist nen "Spezialpreis".
Ich würd Alufelgen auch nicht sandstrahlen lassen, da man dadurch das Gefüge und somit die Materialeigenschaften verändert. Könnte unter Umständen unangenehm werden. Somit ist Glasperlstrahlen angesagt, was bei Farbresten entsprechend länger dauert und dann auch was kostet. Erhitzen geht auch nicht ohne Reste vonstatten, insbesondere bei Farben.
Der Clou an meinem Angebot ist das Passivieren. Da wird das Alu vorm Pulvern gegen Korrosion mit einer Schutzschicht versehen. Was da genau gemacht wird und ob sich das lohnt, bring ich noch in Erfahrung und halt Euch auf dem Laufenden.
Die Adresse schau ich mir gleich noch an.
Gruss, M.
Ich würd Alufelgen auch nicht sandstrahlen lassen, da man dadurch das Gefüge und somit die Materialeigenschaften verändert. Könnte unter Umständen unangenehm werden. Somit ist Glasperlstrahlen angesagt, was bei Farbresten entsprechend länger dauert und dann auch was kostet. Erhitzen geht auch nicht ohne Reste vonstatten, insbesondere bei Farben.
Der Clou an meinem Angebot ist das Passivieren. Da wird das Alu vorm Pulvern gegen Korrosion mit einer Schutzschicht versehen. Was da genau gemacht wird und ob sich das lohnt, bring ich noch in Erfahrung und halt Euch auf dem Laufenden.
Die Adresse schau ich mir gleich noch an.
Gruss, M.
Hallo Charly,
das Pulvern ist mindestens ein so häufig besprochenes Thema wie 2-T-Öl; fast
Wenn Du mal ein wenig suchst, wirst Du merken, daß es nicht DIE Lösung gibt.
Uu deiner Eingangsfrage: Pulvern oder Lacken. Das ist eine Glaubenssache wie Öl oder besser noch - beides: hat seine Vor - und Nachteile die jeweils nicht immer jeder Bestätigen kann. Beispiel: Pulver wäre stabiler wie Lack. Könnte ich z.B. nicht zustimmen. Dies betrifft allerdings wirklich nur meinen Fall. Dieses Ergebnis kommt immer sehr stark an auf den der das macht. Qualität hat hier auch nichts direkt mit dem Preis zu tun. Das kann ich z.B. (leider) bestätigen. Pulver hat den Nachteil, daß Du es nicht nacharbeiten kannst wenn mal eine Macke dran kommt. Wenns unterm Pulver rostet gibts keine Blasen wie beim Lack. Man bekommt es also nicht unbedingt mit. Die Preise sind unterschiedlichst wobei 330 Euro für 2 Felgen zu teuer ist. Ein Betrieb bei uns, der gute Qualität abliefert und relativ teuer ist, verlangt incl. Glasstrahlen für eine Felge 60,- Euro.
Wichtig vor allem ist, daß das Pulvern anständig gemacht wird. Wenn jemand gute Erfahrungen mit Pulvern hat, Du aber zu einem Murkser gehst, dann wirst Du nicht glücklich damit.
Ciao
Anderl
PS: vor dem Einbrennen wird nicht erhitzt. Allerdings müssen die Werkstücke natürlich Dreck- und Fettfrei sein.
das Pulvern ist mindestens ein so häufig besprochenes Thema wie 2-T-Öl; fast

Wenn Du mal ein wenig suchst, wirst Du merken, daß es nicht DIE Lösung gibt.
Uu deiner Eingangsfrage: Pulvern oder Lacken. Das ist eine Glaubenssache wie Öl oder besser noch - beides: hat seine Vor - und Nachteile die jeweils nicht immer jeder Bestätigen kann. Beispiel: Pulver wäre stabiler wie Lack. Könnte ich z.B. nicht zustimmen. Dies betrifft allerdings wirklich nur meinen Fall. Dieses Ergebnis kommt immer sehr stark an auf den der das macht. Qualität hat hier auch nichts direkt mit dem Preis zu tun. Das kann ich z.B. (leider) bestätigen. Pulver hat den Nachteil, daß Du es nicht nacharbeiten kannst wenn mal eine Macke dran kommt. Wenns unterm Pulver rostet gibts keine Blasen wie beim Lack. Man bekommt es also nicht unbedingt mit. Die Preise sind unterschiedlichst wobei 330 Euro für 2 Felgen zu teuer ist. Ein Betrieb bei uns, der gute Qualität abliefert und relativ teuer ist, verlangt incl. Glasstrahlen für eine Felge 60,- Euro.
Wichtig vor allem ist, daß das Pulvern anständig gemacht wird. Wenn jemand gute Erfahrungen mit Pulvern hat, Du aber zu einem Murkser gehst, dann wirst Du nicht glücklich damit.
Ciao
Anderl
PS: vor dem Einbrennen wird nicht erhitzt. Allerdings müssen die Werkstücke natürlich Dreck- und Fettfrei sein.
Also meine Felgen sind heute vom Pulvern gekommen und sehen hammer Geil aus und sind sehr gut gemacht worden.Würd ja gern mal ein Bild zeigen weiss aber zum teufel nich wie das hier geht.Nu fragt mich bitte nich was ich bezahlt habe,grinssssss.
Ich glaub das wird mich nur ne Kiste Bier kosten
Ich glaub das wird mich nur ne Kiste Bier kosten
-
Habe ich nicht ganz kapiert.schrauberlehrling2 hat geschrieben:Da geb ich dir Recht Anderl,
leider nur mit unvollständigen bzw. nicht gesicherten/bestätigten Informationen zu den möglichen Vorgehensweisen mit ihren Vor und Nachteilen.
Also ich bin für ausbessern mit dem Pinsel.
Also bei mir wars so. Es ging um einen Ducati-Rahmen mit Schwinge und Hauptständer. Die Teile wurden nicht grundiert. Das ist schonmal das dummste an so einer Pulverung. Dadurch ist das nicht nur schlecht wegen dem Rostschutz, nein, das Finish ist so auch bescheidener von der Oberfläche her. Meine Pulverbeschichtung sieht aus wie ein Lack der schlecht gepflegt wird. Da mein Rahmen chemisch entlackt war, war irgendwo hinter einem Verstärkungs-/Knotenblech wohl noch eine kleine Ansammlung von irgendeiner Flüssigkeit. Beim Pulvern (im Ofen oder vorm Ofen...weis nicht) lief dann Brühe übers Pulver und an der Stelle war dann überhaupt nix außer richtiger Murks. Selbst wenn ich sagen würde, ich hätte ja schauen können, daß da nix mehr ist, hätte der Betrieb nach dem Pulvern das Ergenbis begutachten und ausbessern müssen. Die Akton hat mich 165 Euro gekostet. Nur das Pulvern wohlgemerkt. Entlackt war der Rahmen ja schon. Summa sumarum hat mich das Entlacken (bzw. war da so eine PE-Schicht drauf die man kaum runterbrachte) und Pulvern zusammen 350,- Euro !!!!!! gekostet. Und vor allem mit einer besch.... Endqualität. Oh je...jetzt habe ich mich schon wieder daran erinnern und das schmerzt kann ich Euch sagen. Wenn wenigstens die Qualität angemessen wäre. Es ist wirklich so, daß es Betriebe gibt, die das für weniger Geld machen und noch ordentliche Qualität abliefern. Da gibts z.B. einen bei Aschaffenburg, der hatte mir damals glaube ich für alles zusammen unter 200 Euro angeboten und macht eine Top-Qualität.
Hätte ich meinen Rahmen damals selbst in Schwarz lackiert, wäre das Ergebnis nicht schlechter aber viel günstiger geworden und ich könnte halt nochwas nacharbeiten.
Achte auf jeden Fall in erster Linie auf die Qualität. Vergleiche nicht die Betriebe, sondern deren Produkte und dann vergleiche die Preise.
So meine Erfahrung.
Ciao
Anderl