Hallo
Nachdem meine 4LO nun endlich einigermaßen läuft zeigt sich jetzt leider ein neues Problem.Sie verliert Öl.Es kommt aus der schaltwelle unterm linken Motordeckel.Dachte mir das kann ja nur eine Kleinigkeit sein.Schraubte den Schalthebel und den Seitendeckel ab,zog dann noch diese Kunststoffhülse von der Schaltwelle und erwartete dort einen Wellendichtring zu finden.Fehlanzeige!Sieht eher aus als wenn dort eine Aluhülse eingepresst wäre.Da die Welle auch schon sichtbar Spiel hat lässt sie sich ja hin und her bewegen und dann ist der Ölaustritt gut erkennbar.Wie ist nun diese Welle abgedichtet?Da muss doch irgendwo etwas sein.So ganz ohne Dichtung oder Ähnlichem kann das doch nicht dicht sein.Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?Gibts da eine Möglichkeit das ab zu dichten?
Grüße aus Bayern
Ölverlust an 4LO
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi,
Da gehört ein Wellendichtring rein. Ich glaube 12 x 22 x 5, würde aber nochmal nachmessen, weil ich hab meine Unterlagen gerade nicht zur Hand.
Dann kannst Du auch gleich noch schauen, ob die Schaltwelle an dieser Stelle eingelaufen ist. Wenn ja, dann besorgst Du Dir ne neue, weil sonst wird da nichts mehr dicht.
Ebenso muß die Führung im Seitendeckel beachtet werden. Wenn die Schaltwelle hier zu viel Spiel hat, wirst Du um eine DU-Buchse nicht herumkommen. Siehe hierzu folgende Links:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=24191#24191
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=14299#14299
Gruß,
Solo
Da gehört ein Wellendichtring rein. Ich glaube 12 x 22 x 5, würde aber nochmal nachmessen, weil ich hab meine Unterlagen gerade nicht zur Hand.
Dann kannst Du auch gleich noch schauen, ob die Schaltwelle an dieser Stelle eingelaufen ist. Wenn ja, dann besorgst Du Dir ne neue, weil sonst wird da nichts mehr dicht.
Ebenso muß die Führung im Seitendeckel beachtet werden. Wenn die Schaltwelle hier zu viel Spiel hat, wirst Du um eine DU-Buchse nicht herumkommen. Siehe hierzu folgende Links:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=24191#24191
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=14299#14299
Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Hallo Ramses,
da Du gerade deine 4L0 überholst, brauchst Du ja sowieso einen Wellendichtringsatz für dein Moped. Der kostet neu bei e-bay so um die 19 EUR. Da sind dann aber auch alle Dichtringe dabei, auch der kleine für die Schaltwelle.
Ich habe dann das Problem so gelöst:
Kupplungsdeckel bei der Durchführung zur Schaltwelle aufgebohrt und eine passende Hülse aus Messing für die Schaltwelle als Führung gedreht, dann den Dichtring wieder rein.
Kein Spiel mehr an der Schaltwelle und alles dicht.
Aber wie Solo ja auch schreibt, wurde das Thema hier schon öfters behandelt.
Gruß,
Pepe
da Du gerade deine 4L0 überholst, brauchst Du ja sowieso einen Wellendichtringsatz für dein Moped. Der kostet neu bei e-bay so um die 19 EUR. Da sind dann aber auch alle Dichtringe dabei, auch der kleine für die Schaltwelle.
Ich habe dann das Problem so gelöst:
Kupplungsdeckel bei der Durchführung zur Schaltwelle aufgebohrt und eine passende Hülse aus Messing für die Schaltwelle als Führung gedreht, dann den Dichtring wieder rein.
Kein Spiel mehr an der Schaltwelle und alles dicht.
Aber wie Solo ja auch schreibt, wurde das Thema hier schon öfters behandelt.
Gruß,
Pepe
Hallo Ramses,
der Wellendichtring sitzt in dem Getriebegehäuse, Schaltwellenausgang. Wenn Du ihn nicht finden kannst ist er, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr da.
Das würde dann auch den hohen Ölverlust dort erklären.
Wie gesagt, kauf Dir einen kompletten Satz. Dann brauchst Du nicht immer nachmessen oder jedesmal einen neu besorgen sobald Du irgendetwas losschraubst, wo ein Wellendichtring sitzt.
Gruß,
Pepe
der Wellendichtring sitzt in dem Getriebegehäuse, Schaltwellenausgang. Wenn Du ihn nicht finden kannst ist er, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr da.
Das würde dann auch den hohen Ölverlust dort erklären.
Wie gesagt, kauf Dir einen kompletten Satz. Dann brauchst Du nicht immer nachmessen oder jedesmal einen neu besorgen sobald Du irgendetwas losschraubst, wo ein Wellendichtring sitzt.
Gruß,
Pepe
-