ypvs-kurbelwelle in lc-motorblock?
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ypvs-kurbelwelle in lc-motorblock?
hallo, passt die kurbelwelle der 31k/1ww-modelle in das gehäuse der 4l0-motoren? falls nicht, was ist anders?
- Holliheitzer
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Hallo !
Stefan: Denke, das stimmt so nicht.
Je mehr Vollwange, desto besser.
Je weniger Hohlraum übrigbleibt, wenn der Kolben unten ist, desto besser, denn:
höheres Vakuum beim hochfahren.
Das müsste beim Drehschieber gleich sein.
Ansonsten denke ich, die 4LO welle ist weniger unwucht als die Ypse.
Da aber die Pluelaugen auslutschen u. nicht die Walzerln dünner werden,
wenn das Pleuel Spiel kriegt, ist denke ich die Yps-Welle wieder besser.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruss Sigi
Stefan: Denke, das stimmt so nicht.
Je mehr Vollwange, desto besser.
Je weniger Hohlraum übrigbleibt, wenn der Kolben unten ist, desto besser, denn:
höheres Vakuum beim hochfahren.
Das müsste beim Drehschieber gleich sein.
Ansonsten denke ich, die 4LO welle ist weniger unwucht als die Ypse.
Da aber die Pluelaugen auslutschen u. nicht die Walzerln dünner werden,
wenn das Pleuel Spiel kriegt, ist denke ich die Yps-Welle wieder besser.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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OT: was aus der Erinnerung, ich hatte eines Tage die Ehre von dem von mir sehr bewunderten Luigi Colani durch seine Ausstellung in Karlsruhe geführt zu werden(in einer kleinen Gruppe).
Er hat etwas sehr intersantes erkannt(schon damals in den 80ern), die Gestaltung der Kurbelwangen verändert nicht nur Vorverdichtung, Trägheit, Wuchtung und Stabilität...
Ganz extrem verändert sich dadurch auch auch das auftreten und die Stärke von regionalen Druckmaxima!!
Klingt jetzt erstmal nach pille palle, ist es aber nicht.
Beispiel vom Meister persönlich(Jaguar/Le Mans?), aus der Erinnerung geschrieben= ohne Gewähr:
Die Druckschläge ware davor so stark das Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Gehäuse sich regelmäsig in übler Manier verabschiedet haben!
Durch die aerodynamisch bessere Gestaltung der Kurbelwelle+Pleuel konnte die Drehzahl des davor sehr anfälligen Jaguar? Rennmotors bei gesteigerter Zuverlässigkeit um rund 1000Umdrehungen gesteigert werden(ca 15k auf 16kU/min).
Gruss Florian
p.s. zum eigentlichen Thema, ob die ypvs Welle mit dem seitlichen Versatz stabiler ist als die LC Welle würd ich aus dem Bauch raus bezweifeln, wird sich wohl nix schenken.
Genauer überlegen sollte man nochmal beim oberen Pleuellager, Bolzen und Kolben.... denke das wird schlechter funktionieren als die LC Welle immerhin werden o.g. Bauteile ausermittig belastet und dafür sind sie sicher nicht konstruiert. Wem das wurst ist kanns ja ausprobieren und sich mit der vermutlich reduzierten Kilometerleistung arrangieren.
Ich mach Schluss, entschuldigt das ich mir nicht die Zeit genommen habe mich kurz zu fassen.... von wem stammt dieser Satz??
Gruss Florian
Er hat etwas sehr intersantes erkannt(schon damals in den 80ern), die Gestaltung der Kurbelwangen verändert nicht nur Vorverdichtung, Trägheit, Wuchtung und Stabilität...
Ganz extrem verändert sich dadurch auch auch das auftreten und die Stärke von regionalen Druckmaxima!!
Klingt jetzt erstmal nach pille palle, ist es aber nicht.
Beispiel vom Meister persönlich(Jaguar/Le Mans?), aus der Erinnerung geschrieben= ohne Gewähr:
Die Druckschläge ware davor so stark das Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Gehäuse sich regelmäsig in übler Manier verabschiedet haben!
Durch die aerodynamisch bessere Gestaltung der Kurbelwelle+Pleuel konnte die Drehzahl des davor sehr anfälligen Jaguar? Rennmotors bei gesteigerter Zuverlässigkeit um rund 1000Umdrehungen gesteigert werden(ca 15k auf 16kU/min).
Gruss Florian
p.s. zum eigentlichen Thema, ob die ypvs Welle mit dem seitlichen Versatz stabiler ist als die LC Welle würd ich aus dem Bauch raus bezweifeln, wird sich wohl nix schenken.
Genauer überlegen sollte man nochmal beim oberen Pleuellager, Bolzen und Kolben.... denke das wird schlechter funktionieren als die LC Welle immerhin werden o.g. Bauteile ausermittig belastet und dafür sind sie sicher nicht konstruiert. Wem das wurst ist kanns ja ausprobieren und sich mit der vermutlich reduzierten Kilometerleistung arrangieren.
Ich mach Schluss, entschuldigt das ich mir nicht die Zeit genommen habe mich kurz zu fassen.... von wem stammt dieser Satz??
Gruss Florian