Gabelstandrohre -wie neu? Wie?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
louis
Beiträge: 19
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:21

Gabelstandrohre -wie neu? Wie?

Beitrag von louis »

Hallo wie kann ich korridierte Gabelstandrohre in
den Neuzustand versetzen?

Habe darüber nachgedacht abzuschleifen und drüberzulackieren oder
gibt es eine bessere Lösung?

Danke im voraus
Benutzeravatar
o11i
Beiträge: 683
Registriert: So 22. Jan 2006, 22:02
Wohnort: NRW

Beitrag von o11i »

Ich würde an deiner Stelle warten bis es bei ebay oder so ne Gabel günstig gibt und dann da kaufen....
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8077
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die beste Lösung ist wegschmeißen. Wenn die Rostpickel im Arbeitsbereich der Simmerringe sind kannst Du regelmäßig die Simmis tauschen...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4804
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Gibts gerade in der Bucht !!
Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Neu verchromen lassen ist möglich aber manchmal teuer (ab 50 euro pro Standrohr)
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Günni
Beiträge: 589
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 01:00
Wohnort: 56... Rhens/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Günni »

Hallo Louis,

in der Markt war vor kurzem ein Bericht über ein Firma, die die Rostkrater ausschleift und dann per Laser zupunktet und abschließend
poliert.
Wäre eine gangbare Alternative.

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Wenn es sich um die inneren Gabelrohre handelt
sollte man nicht mit mit Schleifwerkzeug dran, da
die Simmerringe dann sehr schnell kaputt gehen.
Hier hilft nur ein Austausch. (s.o.)
Die äußeren Standrohre weisen auch öfters mal
Macken und Kratzer auf, hier kann man mit einem
Satinierbürstensatz für die Bohrmaschine wahre
Wunder bewirken, danach mit Alu-Polish noch
nach gerieben und das Ding ist wieder wie neu.

Viele Grüße sendet

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
louis
Beiträge: 19
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:21

Beitrag von louis »

Vielen Dank für den Tipp, probier ich aus
Antworten