Rost aus dem Tank teil.....x
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Silvio,
also pur müsste das wirken. Du musst so vorgehen.
1.) groben Rost mechanisch etwas entfernen (Glasscherben, Spax, usw.)
2.) mit einem guten Reiniger reinigen.
3.) Entroster rein und warten.
4.) spülen
Dann müsste das auch gehen
Ciao
Anderl
also pur müsste das wirken. Du musst so vorgehen.
1.) groben Rost mechanisch etwas entfernen (Glasscherben, Spax, usw.)
2.) mit einem guten Reiniger reinigen.
3.) Entroster rein und warten.
4.) spülen
Dann müsste das auch gehen
Ciao
Anderl
Zuletzt geändert von Anderl am Do 3. Jan 2008, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Erfahrung wie gesagt mit Zitronensäure und heißem Wasser...
Schön bis oben hin voll, dann ordentlich Zitronensäure rein und warten.....
Dann das ganze schön ausspülen mit heißem/warmen Wasser und dann Kalk/Rostlöser (rote oder blaue Dose, der mit dem Phosphorzeug
) rein und ordentlich lange schwenken das es auch überallhinkommt.... ich lass es dann bisschen stehen und dann nochmal schwenken.... und dann wieder alles ausspülen(gründlich) und trocknen lassen...
Kriegt man alles bei Schlecker.
Schön bis oben hin voll, dann ordentlich Zitronensäure rein und warten.....
Dann das ganze schön ausspülen mit heißem/warmen Wasser und dann Kalk/Rostlöser (rote oder blaue Dose, der mit dem Phosphorzeug

Kriegt man alles bei Schlecker.
StonedPimp hat es ja schon mal angesprochen: Da gibt's auch noch Kreem Rot. Das ist ein Paket aus Entroster und Versiegelung (nacheinander natürlich). Darauf schwören sie bei 2takte.de
Kostet allerdings auch über 50,- Ich hab's selbst noch nicht probiert.
Kostet allerdings auch über 50,- Ich hab's selbst noch nicht probiert.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- RDThorsten
Das ist echt ein unglaublich günstiger Preis. Wie verschickt man denn am besten so`n Rahmen ?RDThorsten hat geschrieben:..was ein 31K Rahmen kostet.... 25 - 30 Euro. Unglaublich......
@Silvio: klar, das selbst entrosten ist ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten. Bei unserem chem. Entroster hier (auf den ich auch schon 2 x zurückgreifen musste) kostet ein Tank 80,- bis 90,- Euro, für meinen Pantah-Rahmen musste ich 185,- Euro zahlen und für den 31K-Rahmen wollten die 150,- Euro. Da überlegt man schon über Alternativen nach.
Ein Tank ist noch gut selbst zu machen. Ich vermute mal, daß es einfach daran gelegen hat, daß der Tank vorher nicht gereinigt wurde. Funktioniert nämlich sonst immer.
Ciao
Anderl
- RDThorsten
Verdünnung
HI Leute,
also ich habe den Tank (8L) bis oben hin (lief quasi schon über) mit Wasser + 1,5L Kalk&Rostlöser aufgefüllt.
Das Zeug löste selbst große Placken an Rost mühelos über Nacht (eigentlich ein ganzer Tag + eine ganze Nacht (24 Stunden) auf.
Anschließend alles in einen Eimer geschüttet und damit noch ein großes Sortiment an alten, verrosteten Metallstreben entrostet.
Leider setzt sich unmittelbar nach dem Trocknen sofort Flugrost auf das total blanke Metall.
Zum Glück gibt es Zinkpulverspray. Da Zink wesentlich unedler als das Blech ist, bildet es ein "Lokalelement" und opfert sich für das höherwertige Metall auf.
Es löst sich auf und dafür wird das andere Metall rostfrei gehalten.
(Wer genau wissen will wie das funktioniert, einfach fragen:)
Also 1,5L Kalk&Rostlöser auf 6,5L Wasser. Natürlich beschleunigt eine höhere Konzentration den Vorgang, da ja die Phosphorsäure mit dem Rost/Metall reagiert und die Reaktion somit immer langsamer verläuft.
Wärme könnte dieses kompensieren (vielleicht auf den Kachelofen legen)?
Gruß
Kai
also ich habe den Tank (8L) bis oben hin (lief quasi schon über) mit Wasser + 1,5L Kalk&Rostlöser aufgefüllt.
Das Zeug löste selbst große Placken an Rost mühelos über Nacht (eigentlich ein ganzer Tag + eine ganze Nacht (24 Stunden) auf.
Anschließend alles in einen Eimer geschüttet und damit noch ein großes Sortiment an alten, verrosteten Metallstreben entrostet.
Leider setzt sich unmittelbar nach dem Trocknen sofort Flugrost auf das total blanke Metall.
Zum Glück gibt es Zinkpulverspray. Da Zink wesentlich unedler als das Blech ist, bildet es ein "Lokalelement" und opfert sich für das höherwertige Metall auf.
Es löst sich auf und dafür wird das andere Metall rostfrei gehalten.
(Wer genau wissen will wie das funktioniert, einfach fragen:)
Also 1,5L Kalk&Rostlöser auf 6,5L Wasser. Natürlich beschleunigt eine höhere Konzentration den Vorgang, da ja die Phosphorsäure mit dem Rost/Metall reagiert und die Reaktion somit immer langsamer verläuft.
Wärme könnte dieses kompensieren (vielleicht auf den Kachelofen legen)?
Gruß
Kai
Pur
HI,
tja, Pur hat das Mittel die höchste Konzentration. Mh, wird aber teuer...
Oder aber man schüttet soviel hinein, dass gerade der Boden bedeckt ist und dreht dann alle paar Stunden den Tank auf eine andere Seite.
echt, gelb?
Mh, bei mir war im ersten Moment nur blankes Metall zu sehen, da wo vorher richtige Rostkrusten an der Wand hingen war nichts mehr zu sehen.
Erst beim Trocknen auf dem Kachelofen kam ein Hauch von braun an manchen Stellen zum Vorschein.
Bis jetzt blieb das aber nur ein "Hauch". Das Öl im Sprit konserviert hoffentlich alles. Nach jeder Tour wird halt der Tank wieder aufgefüllt. Ist gut gegen "Angst vor Spritmangel" und "Angst vor Rost".
Kai
tja, Pur hat das Mittel die höchste Konzentration. Mh, wird aber teuer...
Oder aber man schüttet soviel hinein, dass gerade der Boden bedeckt ist und dreht dann alle paar Stunden den Tank auf eine andere Seite.
echt, gelb?
Mh, bei mir war im ersten Moment nur blankes Metall zu sehen, da wo vorher richtige Rostkrusten an der Wand hingen war nichts mehr zu sehen.
Erst beim Trocknen auf dem Kachelofen kam ein Hauch von braun an manchen Stellen zum Vorschein.
Bis jetzt blieb das aber nur ein "Hauch". Das Öl im Sprit konserviert hoffentlich alles. Nach jeder Tour wird halt der Tank wieder aufgefüllt. Ist gut gegen "Angst vor Spritmangel" und "Angst vor Rost".
Kai
Re: Pur
Hallo Kai,
ja...schon gelb. Aber ich glaube nicht wirklich richtig vollflächig. Auch sehr verschieden. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Ich muß wenns wieder etwas wärmer draußen ist 3 Tanks machen. Einen von einer neuen Duc, einen alten Ducati SS - Tank und den von der 31K. Ich mache da mal Bilder. Dann sieht man vielleicht was ich meine.
Das Zeug hatte ich pur benutzt, allerdings den Tank nicht vollgemacht, sondern immer wieder gedreht.
Braune Stellen hört sich aber mehr wie Rost an, oder ? Nach dem Trocknen habe ich jedesmal bisher mit dem Fön den Tank getrocknet. Allerdings mit der normalen Haarfön. Meine erste Tankversiegelung hatte ich mit Kreem - Rot gemacht. Nach dem Entrosten sollte man auch dort den Tank trocknen. Das hatte ich auch gemacht. Nur kamen 1 Jahr nach der Versiegelung Blasen von dem Versiegelungslack hoch und ich hatte auch Rost und Versiegelungsdreck im Benzinfilter. Direkt unter dem Einfüllstutzen waren jede Menge Blasen. Konnte man gerade so runterkratzen. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben soll.
Ich mache auf jeden Fall mal Bilder wenn ich die Tanks mache.
Ciao
Anderl
ja...schon gelb. Aber ich glaube nicht wirklich richtig vollflächig. Auch sehr verschieden. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Ich muß wenns wieder etwas wärmer draußen ist 3 Tanks machen. Einen von einer neuen Duc, einen alten Ducati SS - Tank und den von der 31K. Ich mache da mal Bilder. Dann sieht man vielleicht was ich meine.
Das Zeug hatte ich pur benutzt, allerdings den Tank nicht vollgemacht, sondern immer wieder gedreht.
Braune Stellen hört sich aber mehr wie Rost an, oder ? Nach dem Trocknen habe ich jedesmal bisher mit dem Fön den Tank getrocknet. Allerdings mit der normalen Haarfön. Meine erste Tankversiegelung hatte ich mit Kreem - Rot gemacht. Nach dem Entrosten sollte man auch dort den Tank trocknen. Das hatte ich auch gemacht. Nur kamen 1 Jahr nach der Versiegelung Blasen von dem Versiegelungslack hoch und ich hatte auch Rost und Versiegelungsdreck im Benzinfilter. Direkt unter dem Einfüllstutzen waren jede Menge Blasen. Konnte man gerade so runterkratzen. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben soll.
Ich mache auf jeden Fall mal Bilder wenn ich die Tanks mache.
Ciao
Anderl