Kurbelgehäuse teilen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kurbelgehäuse teilen
Hallo,
ich habe hier einen Motor einer RD 350 521 (1975)
Das Kubelgehäuse muss geteilt werden.
Muss ich dazu die Kupplung, Kickstartermechanismus, Primärzahnrad ausbauen??Oder geht das auch so??
Der Motor ist im Prinzip baugleich mit den 352/351 er Motoren.
Hat da jmd. Erfahrung??
Gruß, Bernd
ich habe hier einen Motor einer RD 350 521 (1975)
Das Kubelgehäuse muss geteilt werden.
Muss ich dazu die Kupplung, Kickstartermechanismus, Primärzahnrad ausbauen??Oder geht das auch so??
Der Motor ist im Prinzip baugleich mit den 352/351 er Motoren.
Hat da jmd. Erfahrung??
Gruß, Bernd
Als erste Hilfe, bis dir jemand fachkundiges antwortet:
Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass unter dem Kupplungskorb noch ein Verbindungsblech ist. Das muss auf jeden Fall ab.
Ich glaube, das bezog sich auf diesen Motor.
Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass unter dem Kupplungskorb noch ein Verbindungsblech ist. Das muss auf jeden Fall ab.
Ich glaube, das bezog sich auf diesen Motor.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kann das mit dem Blech unter der Kupplung nur bestätigen. Beim ersten Zerlegen meiner 522 in dem 70ern hatte ich das auch übersehen, habe dem Motor zwar mit Gewalt doch auseinander bekommen, aber das Blech war zerbrochen. Habe den Motor, im jugendlichen Leichtsinn, ohne neues Blech wieder zusammengebaut und hat auch ohne Probleme funktioniert. Soweit ich mich erinnern kann, können die anderen Teile zusammenbleiben, wenns wie bei mir damals nur um einen ins Kurbelgehäuse gefallenen Kolbenbolzensicherungsring geht. Der ging nämlich auch mit einem Magnet nicht mehr heraus. Seitdem liegt beim Aus- und Einbau immer vorschriftsmäßig ein Lappen unterm Kolben.
Gruß Willi
Gruß Willi
Gruß Willi
RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Auf dem Foto vom Manuel kann man das Leitblech sehr gut sehen, aber darunter verborgen ist die Verbindung der 2 Gehäusehälften. Das sind die 2 Schrauben mit Kreuzschlitzkopf. Die gehen unheimlich gut ab
Da gibt es Werkzeug für, Schlagschrauber.
Dieser Metallbogen soll übrigens (so wie ich das weis) sehr wichtig für die Abstützung des Kupplungslagers sein. Also der ist nicht umsonst da
Diese Schrauben werde gerne gegen rausfallen mit Loctite gesichert.
Gruss Holli

Da gibt es Werkzeug für, Schlagschrauber.
Dieser Metallbogen soll übrigens (so wie ich das weis) sehr wichtig für die Abstützung des Kupplungslagers sein. Also der ist nicht umsonst da

Diese Schrauben werde gerne gegen rausfallen mit Loctite gesichert.
Gruss Holli


Ja, diese Schrauben sind absolute Scheisse, total weiches Material und...
... es gibt ja Kreuzschraubendreher als PZ und als PH Ausführung.
Plöderweise haben die Japaner noch einen eigenen Standard, was Kreuzschrauben angeht, und irgendwie scheinen diese Schrauben genau von dieser Sorte zu sein...
Grippzange geht (weil die Schrauben halt schön weiche Köpfe haben), oder nen Schlitz reindremmeln und dann mit dem Großen Schlitzschraubendreher rangehen.
Die einzige Funktion, die ich diesem Blech zuordnen kann, ist es, dass Öl irgendwie an die richtigen Stellen zu leiten. Dass es das Lager stützen soll, wie Holly das schreibt, glaube ich nicht, eher, dass es dem Lager Öl so zuführt, wie die Herren Yamaha-Ingenieure das für nötig halten.
Gruß
Frank
... es gibt ja Kreuzschraubendreher als PZ und als PH Ausführung.
Plöderweise haben die Japaner noch einen eigenen Standard, was Kreuzschrauben angeht, und irgendwie scheinen diese Schrauben genau von dieser Sorte zu sein...
Grippzange geht (weil die Schrauben halt schön weiche Köpfe haben), oder nen Schlitz reindremmeln und dann mit dem Großen Schlitzschraubendreher rangehen.
Die einzige Funktion, die ich diesem Blech zuordnen kann, ist es, dass Öl irgendwie an die richtigen Stellen zu leiten. Dass es das Lager stützen soll, wie Holly das schreibt, glaube ich nicht, eher, dass es dem Lager Öl so zuführt, wie die Herren Yamaha-Ingenieure das für nötig halten.
Gruß
Frank
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hallo!
Kupplung ausbauen, 32er Mutter inm inneren mach ich mit dem
Schlagschrauber auf, geht ganz gut. Später auch zu damit, aber Schlagkraft reduzieren !! Dann brauchst das kuppl. haltewerkzeug nicht.
Nach der Mutter kannst gleich die ganze Kupplung zusammen abziehen
u, später auch die ges. Kuppl. wieder draufstecken,die Beläge sind sowieso OK.
Das Brillenblech geht schwer raus, passenden! Bit u. Schlagschrauber zum
draufklopfen, dann gehts.
Ich schneid das Blech dann immer so ca. 2cm ober dem unteren Loch ab
u. schraub die beiden Teile später mit Loctite wieder rein
u. beim nächsten öffnen hab ich dann weniger Arbeit.
Kickstarter Feder aushängen u alles rausziehen, es bleibt alles zusammen.
Prim.-zahnrad kann draufbleiben.
Kugel nicht vergessen !!
Wennst noch was brauchst, gerne.
Gruss Sigi
Kupplung ausbauen, 32er Mutter inm inneren mach ich mit dem
Schlagschrauber auf, geht ganz gut. Später auch zu damit, aber Schlagkraft reduzieren !! Dann brauchst das kuppl. haltewerkzeug nicht.
Nach der Mutter kannst gleich die ganze Kupplung zusammen abziehen
u, später auch die ges. Kuppl. wieder draufstecken,die Beläge sind sowieso OK.
Das Brillenblech geht schwer raus, passenden! Bit u. Schlagschrauber zum
draufklopfen, dann gehts.
Ich schneid das Blech dann immer so ca. 2cm ober dem unteren Loch ab
u. schraub die beiden Teile später mit Loctite wieder rein
u. beim nächsten öffnen hab ich dann weniger Arbeit.
Kickstarter Feder aushängen u alles rausziehen, es bleibt alles zusammen.
Prim.-zahnrad kann draufbleiben.
Kugel nicht vergessen !!
Wennst noch was brauchst, gerne.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
@ Frank,
es ging nicht um das Öl-Leitblech sondern um das Gehäuseverbindungsteil unter dem Blech. Dieses brillenförmige Teil
.
Das soll das Lager bzw. den Lagersitz schützen. Der Kupplungskorb entfaltet ja auf das Lager eine gewisse Scherkraft. Ist wohl damit das Gehäuse nicht aufgedrückt wird.
Gruss Holli
es ging nicht um das Öl-Leitblech sondern um das Gehäuseverbindungsteil unter dem Blech. Dieses brillenförmige Teil

Das soll das Lager bzw. den Lagersitz schützen. Der Kupplungskorb entfaltet ja auf das Lager eine gewisse Scherkraft. Ist wohl damit das Gehäuse nicht aufgedrückt wird.
Gruss Holli


Hallo,
danke euch vielmals!
Habe jetzt das ganze auseinander.
Alles sieht super aus, bis auf die Kurbelwelle.
Da muss entweder ne neue rein, oder ich lasse die alte instandsetzten.
Labyrinthdichtring lässt sich drehen, Lager angerostet usw.
Und ich habe auf dem Boden eine Kugel entdeckt, beim Aufräumen.
Ist mir beim Schrauben gar nicht aufgefallen.
Ich hab´mir schon den Kopf zerbrochen, aus welchem Lager die wohl ausgebüchst ist (kann aber irgendwie auch nicht sein
)
Aber ich glaub jetzt hab´ ich´s. ist wohl die unter der Kupplungsmutter.
Oder läuft da sonst noch eine "frei" im Motor rum ?
Gruß,
Bernd
danke euch vielmals!
Habe jetzt das ganze auseinander.
Alles sieht super aus, bis auf die Kurbelwelle.
Da muss entweder ne neue rein, oder ich lasse die alte instandsetzten.
Labyrinthdichtring lässt sich drehen, Lager angerostet usw.
Und ich habe auf dem Boden eine Kugel entdeckt, beim Aufräumen.
Ist mir beim Schrauben gar nicht aufgefallen.
Ich hab´mir schon den Kopf zerbrochen, aus welchem Lager die wohl ausgebüchst ist (kann aber irgendwie auch nicht sein

Aber ich glaub jetzt hab´ ich´s. ist wohl die unter der Kupplungsmutter.
Oder läuft da sonst noch eine "frei" im Motor rum ?

Gruß,
Bernd
Hallo,
eine Frage noch:
Die Muttern und Schrauben sind am Gehäuse mit Nummern versehen.
man soll von der größten zur kleinsten hin lösen.
Dummerweise hab ich mich verlesen und die Muttern unten genau falsch herum gelöst. Erst ein Stück, dann immer weiter auf.
Die Schrauben habe ich dann richtig herum gelöst.
Was denkt ihr? Ist das Gehäuse jetzt verzogen??
Und wenn es nur minimal ist, wie kann ich das prüfen??
Gruß,
Bernd
eine Frage noch:
Die Muttern und Schrauben sind am Gehäuse mit Nummern versehen.
man soll von der größten zur kleinsten hin lösen.
Dummerweise hab ich mich verlesen und die Muttern unten genau falsch herum gelöst. Erst ein Stück, dann immer weiter auf.
Die Schrauben habe ich dann richtig herum gelöst.
Was denkt ihr? Ist das Gehäuse jetzt verzogen??
Und wenn es nur minimal ist, wie kann ich das prüfen??
Gruß,
Bernd