-

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

moin moin zusammen,
jetzt weiss ich's gewiss: ich bin eine pfeiffe!
jawoll, ich geb's zu...ich hab noch nie ne schraube ausgemessen...seltsamerweise krieg ich nicht nur fremde motoren..sondern ganze moppeds auch nach jahren wieder zusammengebaut. 8)
ohne licht und warmer werkstatt.
aber das muss ja nicht jeder können.
dann hilft so ne anleitung bestimmt.
i hope so.
hab ich schon mal die story erzählt, als ich mit meiner frau zusammen nen vespa-roller lackiert habe?
- abends um 22 uhr
-vor'm staatstheater...dort war so schön hell :P
echt war!!!
und als wir dann am nächsten tag det dingensd verhökerten, wunderte sich der käufer über seine blauen pfoten (musste auf 'n hänger drauf)
guten rutsch
a aus k
2fast4yu
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ich habe zwar auch keine optimale Werkstatt versuche mich aber an Grundlegende Sachen zu halten. Sich für den Anfang anzugewöhnen etwas ordentlicher zu Arbeiten finde ich auf keinen Fall verkehrt.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Hi,
Pepsi hat geschrieben: Sorry-aber jetzt kann ich Dir als Moderator leider echt nicht folgen.
.....Warum dann nicht mit klaren Worten derlei Beiträge wie hier oben angeschnitten in einem eigens abgegrenzten und passendem Thema verewigen???
Ist der Anfang wirklich so schwer oder woran liegts???
Was Du vielleicht nicht mitbekommen hast ist, das Webacivity ursprünglich zu seinem Schraubenbild noch einen langen Beitrag zum Thema "Mopedschrauben für Anfänger" eingestellt hatte.

Auch wenn dieser Beitrag noch nicht zu 100% stimmig war, um ihn in eine FAQ zu übernehmen, da er m.M. nach einerseits etwas zu lang war und einige Teilbereiche noch nicht ausführlich genug angesprochen wurden, wie z.B. die Frage nach dem geeigneten Werkzeug...

Ein guter Anfang war es jedenfalls und ich hätte (nicht nur als Moderator) erwartet, dass dieses Thema von den Forenmitgliedern weiter ausgebaut wird, damit wir dies dann in eine FAQ mit aufnehmen können....

Leider ist es aber mal wieder wie so häufig hier im Forum gelaufen. Statt etwas sinnvolles beizutragen wurde das Thema bzw. der Themenstarter ins lächerliche gezogen, worauf dieser seinen Textbeitrag zurückgezogen hat.

Es wundert mich auch schon lange nicht mehr, wenn mir Forenmitglieder in einem persönlichen Gespräch sagen, sie hätten schon gar keine Lust mehr irgendetwas zu schreiben, da dies sowieso nur heruntergemacht wird.
Benway hat geschrieben: Ich muss mich hier mal ganz dringend pro Anfänger-FAQ aussprechen.

Vielleicht ist das echt eine Anregung für die Moderatoren dieses Forums mal die große Zusammenkopier-Aktion zu einer FAQ zu starten! Ich fänds schön!
Das Thema um eine FAQ wird hier im Forum schon seit langem angesprochen und wird auch von Seiten des Admins und der Mods befürwortet, nur wenn jemand hier versucht etwas zu machen....(siehe einige Zeilen weiter oben)

Es ist natürlich immer leicht etwas auf die Moderatoren abzuschieben, schließlich sind wir hier im Forum auch die "Deppen vom Dienst", die auch noch die letzte freie Minute ihrer Freizeit in den Dienst des Forums stellen.

Jeder hier im RD-Forum ist ein Teil der Gemeinschaft und jeder könnte seinen Teil für die FAQ beitragen, so wie es z.B. Webacivity versucht hat....

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Kann dem Solo nur beipflichten.

Gruß Erdwin
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

solo hat geschrieben: Was Du vielleicht nicht mitbekommen hast ist, das Webacivity ursprünglich zu seinem Schraubenbild noch einen langen Beitrag zum Thema "Mopedschrauben für Anfänger" eingestellt hatte.
Da liegt der Hase im Pfeffer! Der Beitrag war eben nicht an Anfänger gerichtet, sondern wurde von den Kritikern des Beitrags so verstanden, dass er sich an grundsätzlich jeden richtet. Dadurch wirkte er etwas Oberlehrerhaft. Für die Jenigen, die das Original nicht mehr lesen konnten, ist vielleicht der Eingangssatz meines Beitrags (den ich, wie ich hoffe, nicht als persönlichen Angriff formuliert habe) etwas aufschlußreicher.
Hätte Web das als Anfänger-FAQ deutlich gemacht und zwei/drei belehrende Sätze weg gelassen, hätte sich dieser unnötige Disput vermutlich nicht entzündet. Im Prinzip war's nämlich eigentlich ein ganz guter Beitrag.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Pepsi

Beitrag von Pepsi »

Moin Solo
Du hast recht damit,das ich das vom 'Web' geschriebene leider nicht mitbekommen habe.Hatte am Nachmittag gesehen,das er was größeres geschrieben hat und wollte mir mit dem konzentrierten lesen des Themas dann am Abend zeitlassen.Irgendwas kann man ja immer mitnehmen und selbst wenn mal nicht,ist es manchmal ganz gut sich mal wieder Gedanken drüber gemacht zu haben.Wie auch immer-gilt mal allgemein.
Am Abend war der Thread leider schon kaputt und Du hattest Deine Kritik zu den Ursachen geschrieben.Und jetzt komm ich wieder....
Waren wir hier nicht schonmal so weit,das FAQ-taugliche Beiträge auch seitens der Mod's gewünscht wurden-es sie halt 'nur' jemand neu schreiben oder bestehende Themen entsprechend bereinigen müßte?
Naja-nun schreibt z.B. der 'Web' hier nicht grade den ersten Beitrag,der garnicht mal sooo schlecht in so nen 'Grundlagen-FAQ' passen könnte und was passiert?Nix-leider.
Könnte doch aber ganz einfach sein-ihr richtet eine FAQ-Sparte ein auf die z.B. nur die Mod's Zugriff haben und zerrt 'geniale' Anleitungen oder Berichte usw. dahinein-Fertig.evtl. könnte man sie auch erstmal auf eine Art 'Vorstufe' dazu legen und nochmal zur Verfeinerung und Diskussion stellen (falls das mal ohne Streit möglich ist) .
Was fehlt ist halt 'die FAQ-Sparte' und euer rüberziehen der entsprechenden Beiträge ins passende Feld-alternativ geht aber auch eine Freigabe der Sparte für alle und falls mal was entgleist während der Diskussion schiebt ihr es halt wieder ins 'normale' Revier rüber.

Oder wie habt ihr euch das vorgestellt?
Grüßle.Micha
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Grundsätzlich wird das ein Haufen Arbeit für wen auch immer. Ein FAQ- Bereich muss neu her, anlegen über Mod´s oder nen neuen Beauftragten mit Freischaltung.
Ich schlage direkt mal den Heiner Jakob vor,der hat viiel Zeit und dann ist das auch korrekt :wink: .

Wie der Solo das schon erwähnt hat, wird das zeitintensiv. Ich fände es trotzdem gut und sinnvoll. Hier könnte man auch gute Tips verewigen, nach denen man dann nicht mehr mühsam suchen muss.
Im RD 400 Forum scheint das ja auch zu gehen, angesehen habe ich mir das aber noch nicht.
Ich warte mal was sich hier tut an Resonanz. Für 20 Mann wird sich ja nicht lohnen.
Solo, wir müssen uns dann nochmal austauschen. Das muss ja nicht in einer Woche gestemmt werden.

Gruss Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

Mein Kommentar: Siehe meine Signatur. Dort ist ein klickbarer Link.

Ich habe meinen Frieden gefunden indem ich auf Sachen die mich ankäsen, nerven, oder die einfach nur gequirlter Dünnschiss sind, erst am nächsten Tag antworte.
Andere müssen halt immer alles sofort tot-diskutieren, egal was es ist

Ich glaube selbst wenn einer schreibt "Tomaten sind rot" - eine Erkenntinss die meine 2 1/2 Jährige Tochter schon kennt - würde Diskussion entstehen, dass sie vorher grün sind und es auch gelbe gibt.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Das ist eben nun mal ein Forum, da darf jeder seinen Teil aufschreiben. Erstmal egal in welcher Qualität und egal in welcher Verfassung derjenige ist.

Gerade wenn man allwissend ist sollte man sich da auch angepasst verhalten.

Gruss Holli
BildBild
Punto405
Beitrag von Punto405 »

@Holli,
na dann wirds ja Zeit das du dich mal auf die beste Seite für Luftgekühlte verirrst.Da ist das Forum aber von dem Technikbereich und den anderen Sachen getrennt.Vorteil-eine klare Gliederung und man braucht keine Suchenfunktion.Das Forum ist zwar nicht so "voll" wie hier-dafür aber nur RD bezogen.
Und wo du gerade Heiner ansprichst: Er hat ja schon einige interessante Sachen zusammengetragen (Düsentabelle,Vergasertuning,Harting Tuning,Restaurationsbericht etc.).Und wo findet man die? Nicht hier sondern auf der Stammtischseite.Warum ,das müsste Heiner uns selber sagen.
Stefan aus Gevelsberg
TWeick

Beitrag von TWeick »

Ohhh.....unser webactivity ist beleidigt??!!!! Das tut mir aber leid! Er stand doch sonst so über den Dingen? Komm webactivity; schreib doch mal wieder was Oberlehrermäßiges; ich finds immer zum schmunzeln...
Gruß Torsten
Holliheitzer
IG-Mitglied

Auch ein sehr hilfreicher Text Thorsten. Wir sollten dafür auch mal Pokale oder goldene Himbeeren vergeben :?

Ich habe jetzt nicht ganz den Überblick über Deine Ausarbeitungen fürs Forum Thorsten.
Hast Du ähnliches aufzuweisen in der Art wie es der Webacity schon getan hat?
Langsam reicht es wirklich.

Weba, ich sach mal danke für Deine Bemühungen. Und lass Dich nicht von einigen Leuten aus der Ruhe bringen. Meckern ist einfacher als selbst mal produktiv zu werden. Solo hat recht.

Gruss Holli
BildBild
Wolf67
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hallo Forum, bin zwar nur aktiver Leser hier, aber ich muß Holli zustimmen. Web weiter so!!! :wink:

Grüße aus dem Süden
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ich mische mich in solch Sachen ungerne ein, habe auch nicht das Wissen hierfür , aber eine Anregung möchte ich gerne los werden:

Kann man diesem FAQ Bereich nicht mit anderen RD / Zweitakt-Seiten gemeinsam betreiben?

Seiten wie RD 400 , RD-Stammtisch,zweitakte.de usw. kennen sich doch schon länger untereinander, da läge es doch nahe einen gemeinsamen Bereich zu pflegen.

Somit wird es für alle weniger Arbeit, da nichts doppel geschrieben werden muß.

Was haltet Ihr davon ?
Oder ist das technisch nicht machbar.
Zuletzt geändert von Boxer Markus am So 30. Dez 2007, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß BoxerMarkus
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Holli, sowas nannte man 1989 Wendehals oder wars wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Sicher hat Solo recht.

Solange es hier immer die hilfreichen Texteinlagen von Statler, Waldorf und Co gibt,ändert sich nichts.

Ich kenne viele Leute die Plan von der RD Materie haben, hier aber maximal nur lesen,weil sie aus o.g. Gründen keinen Bock haben etwas zuschreiben.

Gruß Erdwin
Antworten