Alu selbst eloxieren .... so gehts

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Hört sich alles etwas komisch an, wie "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk und alle Kühe fallen um..." aber OK, ich bin gespannt was dabei herauskommt. Eventuell kann man das ja brauchen...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

RDThorsten hat geschrieben:Hört sich alles etwas komisch an, wie "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk und alle Kühe fallen um..." aber OK, ich bin gespannt was dabei herauskommt. Eventuell kann man das ja brauchen...
Speziell was hört sich komisch an ?
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Mann könnte vielleicht das Element aus einer Friteuse nehmen?
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Frank Beelitz
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Hi
Ohne gross darüber nachgedacht zu haben, aber wäre es möglich den kompletten Auspuff der 4L0 zu eloxieren?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Der ist doch aus Stahl und nicht aus Alu und wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann funktioniert das nur mit Alu, oder ????
armin
Beiträge: 179
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 01:00
Wohnort: nordhalben/bayern

Beitrag von armin »

Genau, funktioniert nur bei Alu. Bei Titan gehts auch, nur heißt`s dann halt anodisieren, ist aber im Prinzip das Gleiche soweit ich weiß.
webactivity
Beiträge: 485
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 21:54

Beitrag von webactivity »

--
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Hallo,
in der neuen Maschinen im Modellbau ist auch eine Anleitung zum selber eloxieren drin. Hier heißt es, das das Eloxierbad (das mit der Schwefelsäure) eine max. Temperatur von 15°C haben sollte. Am besten die Eloxierbad aus dem Tiefkühler und zusätzlich während dem eloxieren mit Eiswasser kühlen.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Antworten