Alu selbst eloxieren .... so gehts
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Alu selbst eloxieren .... so gehts
Hier gibts eine Anleitung wie man selbst eloxieren kann: http://www.electronic-thingks.de/
oder genauer hier: http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php
Ciao
Anderl
oder genauer hier: http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php
Ciao
Anderl
Solo...das Problem ist. Wo bekommt man einen Topf zum fixieren her in dem man Gabelstandrohre und Schwingen reinbekommt
Hier, das hat mal einer von den Ducatisti aus dem Pantah-Forum dazu geschrieben:
Eloxieren lässt sich fast jedes Alu, aber eben besser oder schlechter.
Da wird im Prinzip die Oberfläche mit 5 bis 25 µm Tiefe oxidiert.
Bei Harteloxal, auch Coatieren genannt, ist diese Schicht bis zu 200 µm dick, das ist ein abgewandeltes Verfahren. Das brauchst du nicht.
Ein Problem ist eher die Farbe. Dabei spielt die Materialzusammensetzung eine grosse Rolle. Die Legierungsstoffe führen zu
Farbverfälschungen und evtl. auch Flecken. Bei AlMgSi ergibt sich eine helle Eloxalschicht (sie Alu-Profile im Baumarkt),
mein Bremsanker aus AlZnMgCu1,5 hat nen leichten Grau/Gelbstich, bei AlMg4,5Mn wird das Eloxal eher schon dunkelgrau.
Noch übler wirds bei Farbeloxal. Dort gibts dann einfach Farbabweichunge. Meine Fußrastenplatten aus AlMg4,5Mn sollten eigentlich
goldig werden, gekommen sind sie bestenfalls in dunklem Bronzeton bis kackbraun. Sad
Aber schwarz geht eigentlich immer da die Flecken überdeckt werden.Ich hab schon alle möglichen Materialien schwarz eloxieren lassen,
die sind eigentlich alle gut geworden, auch mit AlCuMgPb welches schlecht und schon garnicht in Farbe zu eloxieren sein soll.
Übrigends eloxieren könntest du sogar selbst, auch farbig.
Zum Färben gibt es Eloxalfarben zu kaufen, aber du kannst im Grunde fast alle Farben mit hoher Konzentration an Farbpigmenten nehmen. Beispielsweise: Farbe zum Stoffe färben (ohne Salz) oder Druckerfarbe. Im Baumarkt könnte man mal fragen. Die haben doch solche Farbmischstationen für Wandfarbe. Diese Farbe wäre sicherlich auch gut geeignet.
Man muß halt probieren denke ich. Und wie der Kollege oben schrieb, kommts wohl auch stark aufs Grundmaterial an.
Ciao
Anderl
Hier, das hat mal einer von den Ducatisti aus dem Pantah-Forum dazu geschrieben:
Eloxieren lässt sich fast jedes Alu, aber eben besser oder schlechter.
Da wird im Prinzip die Oberfläche mit 5 bis 25 µm Tiefe oxidiert.
Bei Harteloxal, auch Coatieren genannt, ist diese Schicht bis zu 200 µm dick, das ist ein abgewandeltes Verfahren. Das brauchst du nicht.
Ein Problem ist eher die Farbe. Dabei spielt die Materialzusammensetzung eine grosse Rolle. Die Legierungsstoffe führen zu
Farbverfälschungen und evtl. auch Flecken. Bei AlMgSi ergibt sich eine helle Eloxalschicht (sie Alu-Profile im Baumarkt),
mein Bremsanker aus AlZnMgCu1,5 hat nen leichten Grau/Gelbstich, bei AlMg4,5Mn wird das Eloxal eher schon dunkelgrau.
Noch übler wirds bei Farbeloxal. Dort gibts dann einfach Farbabweichunge. Meine Fußrastenplatten aus AlMg4,5Mn sollten eigentlich
goldig werden, gekommen sind sie bestenfalls in dunklem Bronzeton bis kackbraun. Sad
Aber schwarz geht eigentlich immer da die Flecken überdeckt werden.Ich hab schon alle möglichen Materialien schwarz eloxieren lassen,
die sind eigentlich alle gut geworden, auch mit AlCuMgPb welches schlecht und schon garnicht in Farbe zu eloxieren sein soll.
Übrigends eloxieren könntest du sogar selbst, auch farbig.
Zum Färben gibt es Eloxalfarben zu kaufen, aber du kannst im Grunde fast alle Farben mit hoher Konzentration an Farbpigmenten nehmen. Beispielsweise: Farbe zum Stoffe färben (ohne Salz) oder Druckerfarbe. Im Baumarkt könnte man mal fragen. Die haben doch solche Farbmischstationen für Wandfarbe. Diese Farbe wäre sicherlich auch gut geeignet.
Man muß halt probieren denke ich. Und wie der Kollege oben schrieb, kommts wohl auch stark aufs Grundmaterial an.
Ciao
Anderl
Mal schauen, Werkstücke hätte ich schon. Gabelbrücke, Rastenanlage.... findet sich immer was
...müssen nur vorher die Kinder raus
Irgendeine Lösung findet sich immer
Gruß,
Solo
Für die Gabel würd vielleicht ein Stück von ner alten Regenrinne gehn und für ne Schwinge...... Badewanne?Anderl hat geschrieben:Solo...das Problem ist. Wo bekommt man einen Topf zum fixieren her in dem man Gabelstandrohre und Schwingen reinbekommt
...müssen nur vorher die Kinder raus
Irgendeine Lösung findet sich immer
Gruß,
Solo
4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Alu wird bei oft bei Freileitungen verwendet,Anderl hat geschrieben:Wo bekommt man denn Alu-Draht her ????
also rauf aufs Dach und nen Meter herauszwicken
Falls Dir das zu riskant ist, könnte ich aber mal meinen Nachbarn fragen, (der arbeitet bei so einem Kabelverleger) ob die nicht mal nen Meter übrig haben.
Gruß werner
behälter...
.....ich kenne die anleitung schon länger,als behälter denke ich mal sollte man was nehmen,das elektrisch nicht 'ansprechbar' ist,ich hatte mir mörtelkübel überlegt für größere teile gruß Richard
Re: behälter...
Ganz gute Idee. Nur wie bekommt man so eine Menge Wasser in einem Mörtelkübel zum kochen ?manicmecanic hat geschrieben:..... mörtelkübel ..
Für das eloxieren braucht man ja nur lauwarmes Wasser. Da ginge das so. Nur für die Versiegelung am Schluß muß das Wasser richtig kochen. Da braucht man am besten einen richtig großen Topf und ein Lagerfeuer
Na ja. Gut daß das bei mir nur Kleinteile sind.
Hmm....so einen Topf könnte man sich ja auch zurechtschweißen.
Na ja. Gut daß das bei mir nur Kleinteile sind.
Hmm....so einen Topf könnte man sich ja auch zurechtschweißen.
- RDThorsten
- Beiträge: 8062
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Testen ???RDThorsten hat geschrieben:..Wann ist denn damit zu rechnen Anderl??? Könnt man ja erst mal`n streifen Blech zum testen nehmen...
"Real Men don`t test"
Muß mal schau`n. Ich bin diese Woche in Polen und wenns klappt, dann gehe ich nächste Woche dran den Motor zu zerlegen und zu reinigen.
Nach dem Zusammenbau gehts dran alles mal zusammenzustecken.
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich Urlaub. Ich wollte schauen, daß ich das bis dahin habe. Wenn alle Teile dann passen wirds wieder demontiert und die zu verzinkenden Teile weggebracht, bzw. die zu eloxierenden eloxiert.
So die Planung
Für die Gabel könnte man übrigens auch ein Abflußrohr nehmen und das dann beidseitig mit deinem Deckel schließen (richtig verschweißen). Danach zersägen. Dann hätte man einen schönen Behälter für die Standrohre.
Ciao
Anderl