Idee für Luftfilterkasten-Tuning!!??

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

MK hat geschrieben:Gestern bei Conrad gesehen: Bassreflexrohre in diversen RD-tauglichen Maßen (Gehten z.B. auch als Ansaugtrichter )
Bei dem Link kommt bei mir ein Fehler. BR-Rohre und auch nur die reinen Trichter, bekommt man hier, Conrad kauft die auch zum großen Teil da:

http://www.intertechnik.de/index.html/J ... Home+Audio

Helmholtzresonator mittels BR-Rohr hatte ich mir z.B. anfangs überlegt, geht aber leider mit der RD nicht, da sie dadurch ja wieder zusätzlich Luft ziehen würde.

Grüße

Rüdi
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Zwecks rumpöttel mit niedriger Drehzahl hätte ich noch eine kleine, aber feine Anmerkung: Mit Einspritzung hat man das nicht mehr. Und hier kann keiner von Euch Informations-Vampiren behaupten die nötigen Daten wären nicht öffentlich.
Das bringt für den Alltag wesentlich mehr als an Airboxen rumzuschrauben (das kann man ja zusätzlich später noch machen).

Ach und noch was RICHTIG deprimierendes:
Als ich die KTM 2001 neu hatte, lag ich damit Am Harzring bei 1:06 - 1:03 min.
Im gleichen Jahr fuhr ich beim 24h Rennen 1:06 mit einer 15 PS 125'er KTM mit den SERIEN-Reifen !!

Am Harzring-Treffen 2003 sind Marco B und ich mit 1:01,3 - 1:01,8 min gefahren.

Vatertag 2005 war ich mit der Renn RD und dem alten Motor am Harzring. Gestoppte Zeiten: 1:00,4 bei relativ viel Verkehr.

Am Treffen 2007 hatte ich in der RennRD meinen eigenen Motor drin, der auf dem gleichen Prüfstand gemessen ca. 20 PS mehr hatte. Die Rundenzeiten waren 1:00,5

Fazit: Übung bringt wohl offensichtlich doch was mehr als Leistung ?
Überlegt euch das mal BEVOR ihr anfangt jahrelang Überströmer aufzufräsen und Airboxen zu bauen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Martin, stell mal die Schallplatte ab :mrgreen:
Du kommst mir ja langsam vor wie Oppa Hermann-Josef.

Wir wissen doch alle das Du an uns vorbeiziehst und das wir alle mehr fahren sollen ( Du hast ja den Harzring vor der Türe,sei froh), hier gehts doch um die Technik.
Hier gehts um´s Verstehen wie was funktioniert UND was dabei rauskommt wenn man das so bearbeitet wie X. Nur wissen wir nix von X.
Ausserdem:
Nicht jeder will seinen Motor so bearbeiten das er 77PS ausspuckt und noch 600Km hält. Das kann es ja auch nicht sein, jedenfalls nicht für mich. Jedes PS mehr nacht den Motor früher platt, das wissen ja auch die meisten Jungs hier.

Trotzdem ist es sehr interessant für jeden 2Taktfan zu wissen, was geht.

Versteh das bitte jetzt so wie ich das geschrieben habe, keiner will hier jemanden "zwingen", seine 80PS Motor -Modis zu veröffentlichen.
Wir kennen uns alle und mögen uns auch, so soll dass auch bleiben.
Ich mache mir schon meinen Motor so wie ich das möchte, und der wird hoffentlich keine 80 PS haben.
Meine 54,5PS Luftpumpe (Hinterrad) reicht mir schon :wink:

Gruss Holli
BildBild
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Tach,

bzgl... 2 Stellmotore an ein PV-Steuergerät, oder 2 Steuergerät einbauen, oder Servo

Alles Käse...

Jungs, ein Servo ist ein Stellmotor mit integrierter Lageelektronik, also quasi unser PV-Motörschen inkl des PV-Steuergeräts in einem.

Hauptunterschied ist, dass man einem Servo über eine Gleichspannung sagt, wo er nu stehen soll, während das bei unserem "Ich bin quasi ein Servo"-Gespann (bestehend aus PV-Motor und Steuergerät) über die Frequenz passiert...

Ich würde das so angehen:

1.) Aus dem Modellbaubereich ein passendes Servo raussuchen. Passende Baugrösse ist hier der Punkt. Holli wäre hier der Mann, der hat ja Ahnung von Modellbau. Datenblatt besorgen.

2.) Es gibt Standardbausteine, die eine Frequenz in eine Spannung umsetzen, so was ist in jedem Drehzahlmesser drin, die Bübchen setzen die Frequenz in eine Spannung um, die dann das Drehspulinstrument anzeigt. Datenblatt besorgen.

3.) Ins PV-Steuergerät noch was zusätzliches einbauen: Belastbare 12V sind da, stabile 5V auch (am 78L05 abgreifen, evtl. den 78L05 durch nen 7805 ersetzen). Die aktuelle Drehzahl (*2) kann man als TTL-Signal an Pin 4 vom Microcontroller abgreifen, dass jetzt in ein IC a la Punkt 2.) rein, über nen OP das Ausgangssignal dieses ICs an die Servodaten anpassen, und fertig is die Servomotoransteuerung...

Gruß
Frank
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Das mit dem Servo wäre sicherlich interessant, da man das Ding in den Lufikasten setzen könnte und keine ewig langen Züge verlegen müsste, oder ?

Holli...such doch mal so`n Servomotor raus.
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Ich war der Meinung, dass Modellbauservos mit der Impulsbreite arbeiten. Laut Elektor bei 20ms Periodendauer
- 1ms Impulsbreite linke Servoposition
- 1,5ms Impulsbreite mittlere Position
- 2ms rechte Position
Oder wird nur eine Mittelwertbildung vorgenommen, so dass man direkt mit einer Gleichspannung entsprechender Höhe arbeiten kann?

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Manuel hat geschrieben:Ich war der Meinung, dass Modellbauservos mit der Impulsbreite arbeiten. Laut Elektor bei 20ms Periodendauer
- 1ms Impulsbreite linke Servoposition
- 1,5ms Impulsbreite mittlere Position
- 2ms rechte Position
(...)
Du darfst dieser Meinung bleiben. :wink:


Bild http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=83715#83715
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Huch, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

MK hat geschrieben:Zwecks rumpöttel mit niedriger Drehzahl hätte ich noch eine kleine, aber feine Anmerkung: Mit Einspritzung hat man das nicht mehr.
Oh, hatte ich gar nicht erwähnt: Da ich ja gezwungen war, nach dem LiMa-seitigen KW-Lagerschaden den Motor komplett auseinanderzureißen, hatte ich mir -wennschondennschon- die Mühe gemacht und alle Kanäle und strömungsberührten Oberflächen noch etwas geglättet und von der Form links/rechts absolut 101%ig identisch gemacht (auch die Überströmer) und den Motor penibel wieder montiert. Ich hab nix an der Abstimmung der TMX 30 auf diesen Motor gemacht, und siehe da: Rumgerotze weg! Die Karre nimmt ab 2500rpm sauber Gas an und Konstantfahrgerotze ist bei warmem Motor auch weg. Ich war sehr erbaut.
Mit der Airboxmod will ich eher den Drehmomentverlauf unter 7000rpm optimieren, um wegen meiner ellenlangen Straßenübersetzung in engen Bergaufecken im 1. oder 2. nicht immer so die Kupplung zu stressen. Einfach etwas mehr Fülle, um es beim Landstrassenbraten etwas komfortabler zu machen und mehr Spass zu spüren durch das Gefühl, dort mehr Druck zu haben. Ansonsten: Ja! Üben, üben,...

An sich schau ich gar nicht so auf die Zeit, um hinterher auf der Uhr zu sehen, ob ich Spaß hab. Ich fahre meine Lieblingsstrecke eigentlich lieber langsamer weil ich einen jage, als schneller, weil ich solo fahre und mich keiner aufhält. Hauptsache: Kurzweil beim flitzen :D

Grüße

Rüdi (den vor allem interessiert, was über die Drehzahl in dieser Box passiert 8) )
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

So die Verkabelung ist fertig . Mechanisch soweit auch , morgen "nur" noch die Bowdenzüge dran und dann mal den A..... abfrieren :( . Wo bleibt der Klimawandel :D .

Gruß Nödel
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Hier ein paar hübsche Bilders zu Drücken in Airboxen.
Man beachte bei der TL1000: kleine Airbox, großer Einzelhub = starke Pulsation
Dateianhänge
Airbox_Druck_TL1000R.jpg
Airbox_Druck_TL1000R.jpg (69.35 KiB) 347 mal betrachtet
Airbox_Druck_ZRX1100.jpg
Airbox_Druck_ZRX1100.jpg (70.11 KiB) 347 mal betrachtet
Airbox_Druck_ZX9R.jpg
Airbox_Druck_ZX9R.jpg (53.99 KiB) 347 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Nabend

Bei allerliebe zur Tjuunerrei.
Fahren Fahren Fahren und seine vorhanden Pferdchen erstma ausreizen.
Und dann weitergucken.

Was ich in vielen Themen zum Tunen vermisse, ist die Anpassung der Übersetzung.
Wenn das Leistungsband z.B. kräftig nach oben verschoben wird, passen die oberen Gänge z.T. garnich mehr gut weil zulang.
Dann macht es in bestimmten Streckenabschnitten nur noch Möööh beim Rausbeschleunigen und die schwer erarbeiteten Pferdchen verpuffen.

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Dirk01 hat geschrieben:Was ich in vielen Themen zum Tunen vermisse, ist die Anpassung der Übersetzung.
Wenn das Leistungsband z.B. kräftig nach oben verschoben wird, passen die oberen Gänge z.T. garnich mehr gut weil zulang.
Genau, deshalb: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=11252

Zum Messen bin ich um Weihnachten leider nicht gekommen, da am 2. Feiertag auf einmal Schnee lag und danach Salz (=no way!). Wenn es klappt, mach ich`s am kommenden WE. Mich interessieren vor allem die Frequenzen der schwingenden Luft über die Drehzahl und deren Phasenlage.

Grüße

Rüdi
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Was ist denn hiermit anstelle des Lufikastens (oder sogar in den Lufikasten und oben auflassen?) :

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/RZ350-To ... 0210004832

Gruss Holli
BildBild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Holliheitzer hat geschrieben:..(oder sogar in den Lufikasten und oben auflassen?) :
..
Ich weiß nicht wirklich warum, aber ist es nicht gerade wichtig, daß es ein "geschlossener" Kasten ist ? Das hat doch noch einen anderen Grund außer Lärmschutz, oder ?
Antworten