Idee für Luftfilterkasten-Tuning!!??
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hmm...also ich weis nicht, ob das nicht zu viel technischer Schnickschnack für den Anwendungsfall ist.
Es ist doch so, daß die benötigte Luftmenge mit der Schieberstellung der Versager zusammenhängt, oder ?
Und wenn das so ist, dann finde ich den Vorschlag, eine Klappe mit dem Ölzug zu betreiben recht gut. Man könnte die Klappe über einen Konus progressiv betätigen, damit die Klappe am Anfang nicht bis wenig aufgeht und ab einer gewissen Schieberstellung dann schneller und weiter aufgeht. Rein mechanisch sehe ich da nicht so das Problem. Für mich wäre eher das Problem, und ich vermute, daß Marco daran rumtüftelt, wie weit, bei welcher Stellung so eine Klappe geöffnet sein müsste, bzw. wann, wieviel Luft zusätzlich rein muß. Die Bedüsung muß dann sicherlich auch noch angepasst werden.
Oder sehe ich das falsch ?
Ciao
Anderl
Es ist doch so, daß die benötigte Luftmenge mit der Schieberstellung der Versager zusammenhängt, oder ?
Und wenn das so ist, dann finde ich den Vorschlag, eine Klappe mit dem Ölzug zu betreiben recht gut. Man könnte die Klappe über einen Konus progressiv betätigen, damit die Klappe am Anfang nicht bis wenig aufgeht und ab einer gewissen Schieberstellung dann schneller und weiter aufgeht. Rein mechanisch sehe ich da nicht so das Problem. Für mich wäre eher das Problem, und ich vermute, daß Marco daran rumtüftelt, wie weit, bei welcher Stellung so eine Klappe geöffnet sein müsste, bzw. wann, wieviel Luft zusätzlich rein muß. Die Bedüsung muß dann sicherlich auch noch angepasst werden.
Oder sehe ich das falsch ?
Ciao
Anderl
- RDThorsten
Neee Anderl. Die Luftmenge hängt nicht direkt mit der Schieberstellung zusammen. Es ist abhängig von der Drehzahl. Darum scheint mir die Sache mit dem PV Motor am sinnvollsten. Der Motor der RD 500 müßte doch eigentlich funzen. Der hat die Möhlichkeit 4 Züge einzuhängen...
If it isn`t smokin it`s broken!

Du meinst, weil bei Drehung zweier Potis der resultierende Gesamtwiderstand beider Potis beim Drehen zu stark divergiert und das die Sensorik entsprechend verwirren würde: Das Steuergerät würde natürlich immer wieder versuchen den "Summen-Sollwert" herzustellen, gleich wie sich dieser vom Widerstand aus beiden Potiwerten zusammensetzt; es "sieht" ja immer nur einen resultierenden Wert. Bei nicht 100% gleichen Drehgeschwindigkeiten würden dann die Stellungen der Motoren zueinander ständig variieren. Aber da gäb`s eine simple AbhilfeZweitaktfahrer hat geschrieben:Das funktioniert nicht! Du kannst nicht mit einer Lageregelung zwei Stellmotoren betreiben.

Zweite Lösung (ohne dass man ein drittes Poti und zwei Zusatzwiderstände benutzen muss) wäre schlicht, aus dem zweiten Motor das Poti rauszuholen und beide Motoren mechanisch-elektrisch "tandem" zu setzen. Denn eins ist klar: Ein PV-Motor würde wohl auf Dauer bei doppelt so vielen Zügen und gegen min. eine Feder an der Airboxklappe (zumindest von seiner Verstellgeschwindigkeit her) nicht mehr gut bis später evtl. garnicht mehr laufen. Wie macht das eigentlich die RD500? Dicker Motor?
Wobei die Airbox-Klappe ja nicht einfach einen zusätzlichen Kanal öffnen dürfte, sondern zwischen einem längeren und einem kürzeren umschalten müsste, sonst stimmt das Gemisch wieder nicht und wir wollen ja nur die Schwingfrequenz in der Box anpassen.
Grüße
Rüdi
Hallo
Nö Rüdi mach Dir nich so`n Stress . Ich hab noch zwei Motoren und zwei Steuergeräte .
Zweitaktfahrer , ich teste das mal mit zweitem Steuergerät und Motor , eigendlich spricht nichts dagegen .
Ich brauch unbedingt einen zweiten Motor am ersten sind schon 4 Züge dran und an den zweiten sollen auch noch 6 Züge . Muß dann nur noch meine Lima TUNEN
.
Gruß Nödel
Nö Rüdi mach Dir nich so`n Stress . Ich hab noch zwei Motoren und zwei Steuergeräte .
Zweitaktfahrer , ich teste das mal mit zweitem Steuergerät und Motor , eigendlich spricht nichts dagegen .
Ich brauch unbedingt einen zweiten Motor am ersten sind schon 4 Züge dran und an den zweiten sollen auch noch 6 Züge . Muß dann nur noch meine Lima TUNEN

Gruß Nödel
-
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hallo!
Holli: Hab ich das richtig verstanden: Mit dem Röhrchen braucht man den Motor nicht so genau abzustimmen?
Also: Zustopfen, u. es kann sein,dass die Kerzen ganz anders aussehen?
Das könnte erklären, warum ich noch nie einen Motor abstimmen musste.
An das Röhrchen vergrössern dachte ich deswegen:
Meine TDR 125 hat als Einzyl. im Ansaugstutzen einen "Plastikbecher",
also Hohlraum, stecken. "Kennw.: Ansaugresonanz ?"
Ohne dieses Becherl geht sie nämlich nicht gut!
Da dachte ich, so ein Hohlraum müsste an der RD auch funzen.
Gruss Sigi
Holli: Hab ich das richtig verstanden: Mit dem Röhrchen braucht man den Motor nicht so genau abzustimmen?
Also: Zustopfen, u. es kann sein,dass die Kerzen ganz anders aussehen?
Das könnte erklären, warum ich noch nie einen Motor abstimmen musste.
An das Röhrchen vergrössern dachte ich deswegen:
Meine TDR 125 hat als Einzyl. im Ansaugstutzen einen "Plastikbecher",
also Hohlraum, stecken. "Kennw.: Ansaugresonanz ?"
Ohne dieses Becherl geht sie nämlich nicht gut!
Da dachte ich, so ein Hohlraum müsste an der RD auch funzen.
Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Di 18. Dez 2007, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- fischergeiz
Der Plastikbecher ist wohl das gute YEIS.
Soweit mir bekannt soll das auch gegen ein überfetten des Gemisches im Leerlauf helfen, und am besten soll es sein das Volumen Zylinderselektiv zu halten. Muss aber gestehen das ich da noch nicht alzu viel Erfahrung mit habe.
Aber dann halt nur im unteren Drehzahlbereich für Stadtfahrten (oder Kartstrecken
)oder so.
MfG
Manu
Soweit mir bekannt soll das auch gegen ein überfetten des Gemisches im Leerlauf helfen, und am besten soll es sein das Volumen Zylinderselektiv zu halten. Muss aber gestehen das ich da noch nicht alzu viel Erfahrung mit habe.
Aber dann halt nur im unteren Drehzahlbereich für Stadtfahrten (oder Kartstrecken

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
So, habe heute einen kompletten und gut erhaltenen YPVS-LuFi-Kasten erhalten (22.-). Um Weihnachten rum (hoffentlich ist`s trocken) werde ich mal die periodischen Druckschwankungen bei verschiedenen Drehzahlen im LuFi-Kasten messen. Dann werde ich den Kasten mal genau auslitern und alles dem Simu-Programm zufüttern. Danach seh ich dann, ob ich das Volumen noch verändere und werde dann das Gehäuse auf Betrieb mit Passivmembran vorbereiten, um es passiv aufzuladen. Das werden mangels Fläche am Gehäuse wohl dann zwei 10cm werden. Wenn ich beim Zweitakter auf merkwürdige Frequenzen treffe oder auf nur recht kleine Druckschwankungen (was ich mir bei dem Ansauggeräusch aber nicht vorstellen kann), wird`s wohl nix. Ich werd die Messungen hier reinstellen.
Bis dann
Rüdi
Bis dann
Rüdi
Gestern bei Conrad gesehen: Bassreflexrohre in diversen RD-tauglichen Maßen (Gehten z.B. auch als Ansaugtrichter )
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=20
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=20
Hallo
Und zwei Steuergeräte betreiben geht auch ! Springt an , läuft und regelt .
Nun werd ich das Moped aber erst mal in den Keller schieben , Ist viel zu kalt in der Garage . Dann kann ich alles in Ruhe verkabeln und die ganzen Bowdenzüge verlegen (sieht übrigens total albern aus) . Den Servomotor setz ich vor das Rücklicht , Werkzeugfach ade .
Gruß Nödel
Und zwei Steuergeräte betreiben geht auch ! Springt an , läuft und regelt .
Nun werd ich das Moped aber erst mal in den Keller schieben , Ist viel zu kalt in der Garage . Dann kann ich alles in Ruhe verkabeln und die ganzen Bowdenzüge verlegen (sieht übrigens total albern aus) . Den Servomotor setz ich vor das Rücklicht , Werkzeugfach ade .
Gruß Nödel
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
natürlich muss man einen Motor abstimmen aber eben nicht so genau. Dieses Röhrchen verlängert ja auch den Ansaugweg und kostste wohl eher Endleistung. der drehmomentverlauf soll hingegen stärker sein mit Boostbottle.
Hier geht es um das zurückfliessende Gemisch was nicht verbrannt wurde beim z.B. rumprötteln mit niedrigen Drehzahlen. Das kennen die Schlitzfahrer (ohne Membran) und sehen es immer im Lufikasten, da wo dann das unverbrannte Gemisch stehen bleibt in ner kleinen Fütze. Mit Membran hat man nur seehr wenig im Lufikasten stehen.
Das zurückfliessende gemisch hat mit Bottle die Möglichkeit in diesen "Schwingraum" zu kommen ohne sich mit dem gemisch des Vergasers zu vereinen.
Entscheident ist aber hier die Abstimmung: Länge der Rohre und Grösse des Gefäßes. Denn je länger das Rohr um so grösser die Zeit die das Gemisch braucht um zurückzufliessen.
Angeblich kann man hier dann auch den Bereich so abstimmen das der Motor hier am Ansaugweg in Resonanz kommen kann.
Gruss Holli
natürlich muss man einen Motor abstimmen aber eben nicht so genau. Dieses Röhrchen verlängert ja auch den Ansaugweg und kostste wohl eher Endleistung. der drehmomentverlauf soll hingegen stärker sein mit Boostbottle.
Hier geht es um das zurückfliessende Gemisch was nicht verbrannt wurde beim z.B. rumprötteln mit niedrigen Drehzahlen. Das kennen die Schlitzfahrer (ohne Membran) und sehen es immer im Lufikasten, da wo dann das unverbrannte Gemisch stehen bleibt in ner kleinen Fütze. Mit Membran hat man nur seehr wenig im Lufikasten stehen.
Das zurückfliessende gemisch hat mit Bottle die Möglichkeit in diesen "Schwingraum" zu kommen ohne sich mit dem gemisch des Vergasers zu vereinen.
Entscheident ist aber hier die Abstimmung: Länge der Rohre und Grösse des Gefäßes. Denn je länger das Rohr um so grösser die Zeit die das Gemisch braucht um zurückzufliessen.
Angeblich kann man hier dann auch den Bereich so abstimmen das der Motor hier am Ansaugweg in Resonanz kommen kann.
Gruss Holli