Kopfdichtung RD LC / bring sie nicht dicht!! Hilfe
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kopfdichtung RD LC / bring sie nicht dicht!! Hilfe
Hallo Leute! Hab gerade paar Tipp top Zylinder montiert ( bei mir waren die noch nicht drauf), Dichtflächen sauber, Kopf ist plan, neue Kopfdichtung montiert, mit Drehmoment in der geforderten Reihenfolge angezogen und als ich das Kühlwasser eingefüllt habe..Tropf,Tropf...Also dann Kopf wieder unter; andere neue Kopfdichtung eingebaut, alles wieder schön angezogen; wasser rein und wieder tropft es! Bin ich blöd oder was!!! Habt ihr ne Idee? Bitte schreibt mal! Gruß Torsten
Hallo Sepp, danke für die Antwort. Also beim ersten zusammenbau war es eine Nachbaudichtung und ich habe auf den Zylinderdichtflächen und am Kopft hauchdünn Dirko HT aufgetrgaben. Als das dann getropft hat, habe ich alles wieder auseinandergebaut, Dirko entfernt und mit einer anderen Marke von Nachbaudichtung wieder zusammengebaut; mit dem Ergebnis, daß es schon wieder tropft. Kann das sein, daß man die RD in"tropfenden Zustand" starten muß um dann wenn der Zylinder heiß ist die Dichtung nachziehen, daß dann alles dicht ist?? Vielleicht hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Bitte schreiben - also so was blödes hab ich noch selten gehabt. Gruß Torsten
Also normal is das nicht das man die Karre mit tropfenden Dichtung startet.
Wie siehts mit den Dichtflächen am Zylinderfuß und am Motorblock aus? waren die sauber bzw. die Fußdichtungen gleich, hatten wir alles schon mal gehabt bzw. gelesen.
Bei den Kopfdichtungen gehen die Meinungen auseinander ob Original oder
nicht. Ich verbaue die Originalen weil man die mehrere male verwenden
kann, aber es gibt hier auch einige User die mit der Nachbauversion gute
Erfahrungen gemacht haben.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.
Wie siehts mit den Dichtflächen am Zylinderfuß und am Motorblock aus? waren die sauber bzw. die Fußdichtungen gleich, hatten wir alles schon mal gehabt bzw. gelesen.
Bei den Kopfdichtungen gehen die Meinungen auseinander ob Original oder
nicht. Ich verbaue die Originalen weil man die mehrere male verwenden
kann, aber es gibt hier auch einige User die mit der Nachbauversion gute
Erfahrungen gemacht haben.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.
Hallo Sepp, das ist ja was mich total verrückt macht!! Das sind Zylinder von einem Unfallmotorrad von 1985 mit 2000km Laufleistung und seitdem nie gelaufen. Dichtflächen wie neu! Nimmst du auch noch zusätzlich eine Dichtungspaste?? Also ich hab bei meinen anderen Mopeds mit Dirko HT ( Hochtemperatur) nur super Erfahrungen gemacht. Das nervt mich wie verrückt! Wenn das jetzt alter Schrott wäre und ich in meinem ganzen Leben noch keine Kopfdichtung verbaut hätte dann OK, aber sowas...?! Gruß Torsten
Hallo
Hast Du wie mopedsepp beschreibt die Zylinder richtig montiert ? Kontrollier auch mal ob die Dichtflächen der Zylinder oben im eingebauten Zustand zueinander plan sind . Dafür kanst du den Kopf (sofern er gerade ist) ohne Dichtung auflegen und mit der Taschenlampe schauen ob Du einen Luftspalt siehst . Oder mit einem Haarlineal nachschauen ob alles Fluchtet .
Und bist Du sicher dass es aus der Dichtung läuft ? Es könnte auch ein Riss im Kopf oder Zylinder sein !?!
Gruß Nödel
Hast Du wie mopedsepp beschreibt die Zylinder richtig montiert ? Kontrollier auch mal ob die Dichtflächen der Zylinder oben im eingebauten Zustand zueinander plan sind . Dafür kanst du den Kopf (sofern er gerade ist) ohne Dichtung auflegen und mit der Taschenlampe schauen ob Du einen Luftspalt siehst . Oder mit einem Haarlineal nachschauen ob alles Fluchtet .
Und bist Du sicher dass es aus der Dichtung läuft ? Es könnte auch ein Riss im Kopf oder Zylinder sein !?!
Gruß Nödel
Hallo Thorsten,
nur zur Vorsicht und um alles auszuschließen,
Zylinderkopfschrauben ohne Zylinderkopf einmal einschrauben und mit der Schieblehre messen, nicht dass eine Kopfschraube am Gewindeende ist und nicht mehr zieht.
Als letzte Maßnahme kannst Du dir aus einer Kfz-Werkstatt eine Kühler-Druckpumpe ausleihen. Die wird auf den Kühlerverschluss aufgeschraubt und dann wird Luft auf das Kühlsystem aufgepumpt. Dann hört mann die Undichtigkeiten blubbern und sieht wo unter Druck das Kühlmittel austritt (z.B. wirklich Kopfdichtung oder Haarriss).
Gruß,
pepe
nur zur Vorsicht und um alles auszuschließen,
Zylinderkopfschrauben ohne Zylinderkopf einmal einschrauben und mit der Schieblehre messen, nicht dass eine Kopfschraube am Gewindeende ist und nicht mehr zieht.
Als letzte Maßnahme kannst Du dir aus einer Kfz-Werkstatt eine Kühler-Druckpumpe ausleihen. Die wird auf den Kühlerverschluss aufgeschraubt und dann wird Luft auf das Kühlsystem aufgepumpt. Dann hört mann die Undichtigkeiten blubbern und sieht wo unter Druck das Kühlmittel austritt (z.B. wirklich Kopfdichtung oder Haarriss).
Gruß,
pepe
Vielleicht liegt die Ursache ja da.Aus einem anderen Thread: Nödel hat geschrieben:Unterschiedlich hohe Zylinder hat man auch , wenn man die Zylinderfußschrauben nicht richtig gleichmäßig anzieht . Und wenn man dann noch obendrein die normalen Pappier Fußdichtungen verwendet , ist das Risiko noch größer . Besser sind die beschichteten Bansee Metall Fußdichtungen , erst recht wenn man die Kanäle breiter macht und die Dichtfläche immer schmaler wird . Ein weiterer Vorteil der Metall Fußdichtungen ist , daß die Zylinder sich nicht so leicht an den Fußschrauben verziehen .
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo Leute, scheint, daß es jetzt geht! Hab mir bei einem Freund eine neue original Kopfdichtung geholt, diese mit Dirko HT dünn bestrichen, Kopf montiert ( aber mit mehr als den angegebenen 26 Nm) und siehe da, seit mehr als 2 Stunden ist nirgends mehr eine Kühlwasserperle zu finden. Werd nachher nochmals prüfen; aber scheint jetzt dicht zu sein. Was hab ich draus gelernt; nie mehr diese scheiß Nachbaudichtungen. Die originale ist auch viel sauberer Verarbeitet und wesentlich glätter auf der Oberfläche. Denke wirklich, daß es die Qualität der Dichtung war. Hat mich richtig Zeit und Nerven gekostet. Vielen Dank an alle, die mir Tipps hier gegeben haben. Gruß Torsten