Zum M45 kann ich folgendes sagen:
Wir (mein Kumpel und ich, damals mit 4L1) waren auch bestens mit dem Reifen zufrieden. Es waren damit ganz ordentliche Rundenzeiten auf der Nordschleife möglich. Das 'Tragbild' sah auch ganz passabel aus, wobei (und jetzt kommt vielleicht das Kritische) man bei äußerster Belastung, d.h. volle Schräglage (unmittelbar vor dem Aufsetzen des Auspuffs; Hauptständer war keiner mehr dran) mit deutlichem Hanging off, man bei dem Reifen in den Übergangsbereich von Profil zur Fangrille kommt. Wir haben uns damals darüber auch schon Gedanken gemacht, aber es funktionierte alles prima. => Bis auf 1 vollen Abflug meines Kumpels in der Linkskurve im Hatzenbach auf Hocheichen zu, wobei schlagartig das Hinterrad weggegangen ist.
Ich hatte etwas mehr Glück, in der Klostertal Kurve (vor Karrussell), eigentlich ganz entspannt bei voller Schräglage und war noch nicht einmal in der Beschleunigungsphase, da ist mir ebenso das Hinterrad schlagartig weggegangen. Ich konnte den anschließenden Highsider noch bis auf den schmalen Grünstreifen auspendeln, so daß im Prinzip nichts passiert ist.
Fazit: Es kann natürlich auch ein Fahrfehler vorliegen. Allerdings sind wir immer zuverlässig schnelle Runden gefahren (auch später) ohne irgendwelche Rutscher, so daß ich es schon auf den Reifen schieben würde. Allerdings waren die Bedingungen wie beschrieben schon extrem! Den Reifen kann ich also für den Alltag empfehlen. Wir fuhren den M45 in der Dimension 3.50-18
Ich hoffe einen Beitrag geleistet zu haben.
Gruß
Nordschleifler
welches sind die besten Reifen?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- nordschleifler
Zuletzt geändert von nordschleifler am Di 11. Dez 2007, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
- 4l0 cafe racer
- nordschleifler
Beweisfoto (4L1 vor dem Umbau zu 4L0)
Vorne S41 PZ2 in 3.25-18
Hinten M45 in 3.50-18
http://forum.rd350lc.de/album_pic.php?pic_id=393
Gruß
Nordschleifler
PS: Wie kriege ich denn noch mal das Bild direkt eingeladen?
Vorne S41 PZ2 in 3.25-18
Hinten M45 in 3.50-18
http://forum.rd350lc.de/album_pic.php?pic_id=393
Gruß
Nordschleifler
PS: Wie kriege ich denn noch mal das Bild direkt eingeladen?

- nordschleifler
@Erdwin
Genau wegen der Laufleistung haben wir den M45 ausprobiert. Als Schüler damals hatten wir es nicht so dicke, so daß wir auch keine 'unnötigen' Touren mit den anderen am Wochenende veranstaltet haben, um genügend Sprit für die 'Eifeltour' zu haben!!
Später mit dem schnellen 350er Satz wären die Reifen aber Selbstmord gewesen. Da ist dann nur noch etwas mit den Intermediates von Michelin gegangen.
Gruß
Nordschleifler
Genau wegen der Laufleistung haben wir den M45 ausprobiert. Als Schüler damals hatten wir es nicht so dicke, so daß wir auch keine 'unnötigen' Touren mit den anderen am Wochenende veranstaltet haben, um genügend Sprit für die 'Eifeltour' zu haben!!
Später mit dem schnellen 350er Satz wären die Reifen aber Selbstmord gewesen. Da ist dann nur noch etwas mit den Intermediates von Michelin gegangen.
Gruß
Nordschleifler
- Dateianhänge
-
- cup_6_komp.jpg (30.78 KiB) 429 mal betrachtet
- nordschleifler
@STVOnix
Vielen Dank. War ja gar nicht so schwer.
Und weil es so gut geklappt hat, hier noch ein Bild von der letzten 'Ausbaustufe' (Stand 1985). Der Aufnahmeort ist übrigens die Tankstelle an der Nordschleife.
Wenn ich Euren geschätzten Blick auf den Abstand des Vorderradreifens zum originalen Schutzblech lenken dürfte. Der Reifenhändler hatte zwar Schweißperlen auf der Stirn, aber irgendwie hatte er es geschafft die Pelle aufzuziehen und den Schlauch unterzubringen. (Was man im jugendlichen Leichtsinn nicht alles macht).
Die Kiste ist in die Kurven nur so reingefallen, man mußte nur an Kurve denken, dann lag man schon drin!
Und lief trotzdem wie auf Schienen, sogar mit alten Federelementen. (Wenn ich da an die Jungs von der ZUVI denke, die sich z.B. jede Saison ihr White Power Federbein überholen ließen ...
)
Und die häßlichen Ochsenaugen-Blinker am Heck sind auch verschwunden!
Gruß
Nordschleifler
Vielen Dank. War ja gar nicht so schwer.
Und weil es so gut geklappt hat, hier noch ein Bild von der letzten 'Ausbaustufe' (Stand 1985). Der Aufnahmeort ist übrigens die Tankstelle an der Nordschleife.
Wenn ich Euren geschätzten Blick auf den Abstand des Vorderradreifens zum originalen Schutzblech lenken dürfte. Der Reifenhändler hatte zwar Schweißperlen auf der Stirn, aber irgendwie hatte er es geschafft die Pelle aufzuziehen und den Schlauch unterzubringen. (Was man im jugendlichen Leichtsinn nicht alles macht).
Die Kiste ist in die Kurven nur so reingefallen, man mußte nur an Kurve denken, dann lag man schon drin!
Und lief trotzdem wie auf Schienen, sogar mit alten Federelementen. (Wenn ich da an die Jungs von der ZUVI denke, die sich z.B. jede Saison ihr White Power Federbein überholen ließen ...

Und die häßlichen Ochsenaugen-Blinker am Heck sind auch verschwunden!

Gruß
Nordschleifler
- Dateianhänge
-
- schwarz_komp.jpg (31.82 KiB) 427 mal betrachtet