Felge lackieren

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank Beelitz
Germany

Felge lackieren

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Wie wird das eigentlich gemacht das die Felge lackiert wird und die "Speichen" nur glänzen?
Ah, ich kann mich wieder klasse ausdrücken.
:-)
Alu Felge
Viel Farbe, aber die Speichenaussenseiten sind blank.
Wird die Felge komplett lackiert und das was blank werden soll abgeschliffen, oder wird das was blank werden soll vor dem lackieren abgeklebt?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
nordschleifler

Beitrag von nordschleifler »

Ich hatte es damals abgeklebt. Abklebeband (Maler-Tesa) drauf und mit dem Teppichmesser am Rand entlang abgeschnitten. Durch die Riffelung kann aber schon ein wenig Farbe drunterkriechen. Da ich aber nicht mit soviel Druck (Sprühdose) lackiert habe, war das nicht so schlimm.

Leider suche ich immer noch das Bild von meiner damals, sonst hätte ich es mal reingestellt. Ich hole es nach, wenn ich es finde. (da ich kein Genie bin, beherrsche ich leider auch nicht das Chaos)

Gruß

Nordschleifler
4l0 cafe racer

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Bein einer meiner Restaurationen habe ich mal den Rand der glänzen soll und die aussenseite der "Speichen" (Alufelge) schön glatt gemacht, poliert und dann von einem Bekannten der eine Firma hat die Aufkleber auch für Motorräder (Sonderanfetigungen)macht abkleben lassen.
Dadurch ist alles perfekt rund und lack kommt auch nicht unter den Aufkleber.

Nach dem Lackierer hat er den Aufkleber auch schön abgezogen und die ganze sache ist perfekt.

PS: keinesfalls mit sprühdose machen, sieht nach murks aus und hält nicht gut

gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
nordschleifler

Wat is los?????
Willst Du behaupten ich mache Murks??!! :x :x :x :x

Die Felgenhabe nach Jahren noch prima ausgesehen.

Aber vielleicht liegt das daran, daß ich meine Kiste nicht vor dem Cafe abgestellt habe, sondern auf dem Ring an die Leitplanke gelehnt habe!

Gr

Nordschleifler
4l0 cafe racer

Beitrag von 4l0 cafe racer »

hey, nimm mal nicht alles persönlich was ich schreibe,

trotzdem, beste qualität liefert nur ein professioneller Lackierer

gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
nordschleifler

Nein nein, schon in Ordnung. Zwistigkeiten sollte man nicht über das Forum austragen.

Wenn ich meinen Beitrag noch einmal lese, wird die Ironie tatsächlich nicht deutlich.

Sorry!!

:cry:

Noch einmal zum Thema:
Den auch finanziellen Aufwand muß jeder für sich entscheiden. Ich habe auch viele lackierte Felgen gesehen, wo grauslig der Lack abgeblättert ist. Das war bei meiner Felge aber nicht so. Außerdem sollte man bedenken, daß man die 4L0 Felge sowieso aufgrund ihrer Rauigkeit nicht mit Felgen neueren Datums vergleichen kann. Eine 1A Optik wird man damit nicht hinbekommen.
Wenn ich mit den Arbeiten an der Kiste über den Winter bis Priorität 4 vorankomme, dann werde ich dieFelgen wieder lackieren, vermutlich mit der Sprühdose. Auf jeden Fall selbst. Ist viel billiger und für mich gut genug.

Gruß

Nordschleifler
Antworten