Schwingen-Breitreifenumbau 1A2

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Max

Schwingen-Breitreifenumbau 1A2

Beitrag von Max »

Muß an meiner 1A2 mit Alugußfelgen und Scheibenbremsen, Hinterreifen, Kettensatz, und die Schwingenlagerung erneuern. da kommt mir doch der Gedanke gleich eine etwas breitere Schwinge samt Speichenfelgen auf denen breitere Schlappen passen einzubauen. Weiß da einer was paßt und hat damit schon Tüverfahrungen gemacht?? und tschüss Max
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

nicht persönliche erfahrung,sondern von einem mitglied hier,ypvs teile sollen einfach passen gruß Richard
Hiha
Germany

Re: Schwingen-Breitreifenumbau 1A2

Beitrag von Hiha »

Max hat geschrieben:Muß an meiner 1A2 mit Alugußfelgen und Scheibenbremsen, Hinterreifen, Kettensatz, und die Schwingenlagerung erneuern. da kommt mir doch der Gedanke gleich eine etwas breitere Schwinge samt Speichenfelgen auf denen breitere Schlappen passen einzubauen. Weiß da einer was paßt und hat damit schon Tüverfahrungen gemacht?? und tschüss Max
Ich bin kein Fän (mehr) von breiteren Reifen auf alten Mopeds. Da die viel grössere Kräfte ins Fahrwerk einbringen, muss Letzteres auch stabiler sein. Nicht nur die Schwinge, sondern auch Rahmen und Gabel sind da gefordert.
Wenns allerdings nur ein Posermoped sein soll ist das ja Wurscht, da fährt man ja nur gradaus damit :-)

Gruß
Hans
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Bis so 120 sollte gehen, 130 vielleicht auch noch. Der Rahmen ist praktisch gleich an die der TZ's und die hatten auch 4.00" und 4.10" Reifen drauf!
Die Schwinge der YPVS past nicht ohne weiteres, habe ich schon versucht. ich musste sie kürzen (70mm zu lang!!) und schmaler machen (7mm wenn ich mich nicht irre). Dabei musste der Kettenradträger des 31K Hinterrads 10mm abgedreht werden und noch Aufnahmen für die Stossdämpfer auf die Schwinge geschweisst werden.
Einfacher wäre es eine neue Schwinge zu konstruieren.
Ich hab hier irgendwo im Forum glaub ich schonmal Foto's reingestellt, musst mal suchen.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Max

Beitrag von Max »

Jo, habe ich doch mal durch die Seiten geklickt und bin unter dieser Rubrik eine Seite weiter also die Zweite unter dem Thema " Erfahrungen Auspuff 4LO an luftgekühlte RD 350" auf Bilder vom Harzring gegangen und da steht sie meine Traumkarre. Was für ein schöner Felgenumbau und nicht nur das ,wer weiß wie ich den guten Mann oder Frau kontaktieren kann zwecks Nachfrage, oder wer kennt die Felgen und oder Schwinge und den damit verbundenen Umbau danke und Tschüss Max
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo Max,
das ist das Mopped von Dirk P. Wenn du mal seine Beiträge durchliest ,wirst du schon etwas schlauer.Ich hab mich mit ihm mal bzgl. TÜV unterhalten.Nun ja es scheint so,als hätte er bei sich in den neuen Bundesländern einen sehr kulanten Ingenieur .So einen Umbau kriegt man hier bei uns wohl kaum durch den TÜV .
Stefan aus Gevelsberg
Heiner Jakob
Germany

120er Reifen auf 2,75er Felge mit Schwinge 2R8/2R9

Beitrag von Heiner Jakob »

Die Kettenflucht setzt dem Breitreifenwahn Grenzen: Der 120er Reifen reicht mit seiner Flanke schon sehr dicht an die Kette. Der Schwingenumbau ist unnötig. Die längere Schwinge der 2R8/2R9 funktioniert einwandfrei.
MatthiasD
Re: 120er Reifen auf 2,75er Felge mit Schwinge 2R8/2R9

Beitrag von MatthiasD »

Heiner Jakob hat geschrieben:Die Kettenflucht setzt dem Breitreifenwahn Grenzen: Der 120er Reifen reicht mit seiner Flanke schon sehr dicht an die Kette. Der Schwingenumbau ist unnötig. Die längere Schwinge der 2R8/2R9 funktioniert einwandfrei.
Weiss ich, ich wollte nur die 31K Räder drin haben! Das die breiter waren als die originalen realisiert ich mir erst später, sollte aber keine Probleme bereiten.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
manicmecanic

.....

hab gerade zig pics geguckt,aber ne nette aircooled mit anderen auspuffen-felgen konnte ich keine finden,wo ist das pic zu sehen,und wie ist der nick vom besitzer?dafür hab ich nen wasserkocher gesehen mit netten speichenfelgen,wem gehört die denn? http://www.rd350lc.de/index.php?option= ... y=67&hit=1 gruß Richard
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das ist der Klaus Herrmann,der macht auch ne Menge in Sachen RD und kennt sich gut aus.

Gruss Holli
BildBild
manicmecanic

@ Holli danke,ist das sein nick hier....mit der suche kann ich ihn nicht finden....
gruß Richard
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Soweit ich den Klaus kenne ist er im Forum eher ein stiller Mitleser,ist glaube ich auch nicht angemeldet. Der ist auch schwer zu bekommen über den Compi, der schraubt wohl lieber :wink:

Wenn Du ihn erreichen möchtest kann ich Dir nur den Punto empfehlen (Stefan), der weis vielleicht wie man an den Klaus dran kommt :wink:

Ansonsten komm zum Harzring, da ist auch der Klaus jedes Jahr.

Gruss Holli
BildBild
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Stimmt was Holli schreibt.Klaus ist ein Schrauber-kein Schreiber.
Richard hab dir ne PN geschickt !!!
Stefan aus Gevelsberg
manicmecanic

danke nochmal....@Punto...gerade nachgeguckt,nix drin im fach....;-)....gruß Richard
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Antworten