Federn der hinteren Stoßdämpfer lackierbar?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Dickmilch

Federn der hinteren Stoßdämpfer lackierbar?

Beitrag von Dickmilch »

Hallo,

Ich wollte meine RD wieder auf vordermann bringen, nur ich weiß nicht was ich mit den hinteren Federn der Stoßdämpfer machen soll, die sind lackiert aber haben Rost............nun weiß ich net ob ich die abschleifen kann und wieder lackieren kann, denn ich glaube der Lack würde einfach platzen durch die Bewegung.

Oder was gibs noch für Möglichkeiten, denn komplett abschleifen ist ja auch net leicht.
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Der Lack wird halten, habe ich schon öffter gemacht.
Wenn du sie Silber machen willst, eignet sich besonders Felgensilber für das Auto.
Bei Gelegenheit würde ich aber gegen noch gute Federn austauschen, lackiert sieht es immer so billig aus, ausser du hast Konis und machst die Feder schwarz.
Gruß BoxerMarkus
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich glaube, es gibt auch so eine gummiartige Pulverbeschichtung. Bin der Meinung, sowas mal irgendwo gesehen zu haben.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Dickmilch

Beitrag von Dickmilch »

Werd ich mal testen mit dem lackieren.........verchromt wäre natürlich am geilsten..........joa pulvern müsste man mal gucken........ich kenn hier einen der hat damals meine komplette simson s51 gepulvert war ja alles metall hat mich auch nur 20 euro gekostet.........das zeug war echt gut nur ob das für 2 federn lohnt was zu pulvern.......außerdem müssen die dann erst gesandstrahlt werden.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Macht die Hitze vom Pulvern dem Federstahl nichts aus ?
Hatte mal eine ziemich kleine Feder von einem Innenleben eines Federbeines aus Unachtsamkeit zum glühen gebracht. Das Ding war danach nicht mehr zu gebrauchen als Feder. Die Funktion war vollkommen dahin.
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Anderl,
die Temperatur beim Pulvern liegt meines Wissens irgendwo um 200 Grad.
Da bist noch Lichtjahre von deiner Rotglut entfernt. Die Temperaturen zum
Waermebehandeln von Stahl liegen hoeher. Also keine Panik bei deinen Fahrwerksfedern.
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Andreas,
die meisten Federn die du heute zu kaufen bekommst sind gepulvert.
Das mit der Bewegung der Feder und dem Lack geht schon, selbst der ach so harte Chrom hacht die Bewegungen der Feder mit.
Da spielt uns unser Gehirn nur ein Streich bein denken :-)
Gruß BoxerMarkus
wiba

Beitrag von wiba »

Nochmal genauer:
Pulvern 140 bis 200 Grad

Federstahl sehr allgemeine Angaben
Weichgluehen: 640-680
Normalisieren: 850-880
Schmieden: 1050-850

Haerten: 820-870 in Oel oder Wasser
Anlassen: 430-500 (fuer Federn und je nach Anwendungsfall)

Die niedrigste Anlasstemperatur beginnt bei 200 grad
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Boxer Markus hat geschrieben:Andreas,
die meisten Federn die du heute zu kaufen bekommst sind gepulvert...
Hätte ich nun auch behauptet ohne wirklich zu wissen, denn die gelbe Öhlins-Feder an meiner Duc sehen irgendwie gepulvert aus.

Cool... Dann werde ich die Federn meiner alten Marzocchis und vom RGV-Federbein entlacken und einmal neu mit der Farbdose drübergehen.
Ist immer noch günstiger als Pulvern.

Oder noch besser. Ich mache ein Lackbad und tauche die Dinger da drin.
Antworten