"klarer" Kupplungsdeckel

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

4l0 cafe racer

"klarer" Kupplungsdeckel

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hi, was sagt eigentlich der TÜV zu solchen "klaren" Kupplungsdeckeln?

gruss, Josef
Dateianhänge
CLEARCLUTCHCOVER_small.jpg
CLEARCLUTCHCOVER_small.jpg (5.11 KiB) 631 mal betrachtet
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

Meiner hat gesagt:

Des iss ja mal geil!

Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
armin

Beitrag von armin »

Damit ist denk ich alles gesagt
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wenn ich die Dinger seh denk ich immer an die Softeisbude aufm Jahrmarkt. Ich würd mir da sone Farbschnecke in weiß blau rot reinschrauben
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wie ist denn das überhaupt mit dem Öl? Bei laufendem Motor muss das doch ein übles Geschmadder sein.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

RDThorsten hat geschrieben:Wenn ich die Dinger seh denk ich immer an die Softeisbude aufm Jahrmarkt. Ich würd mir da sone Farbschnecke in weiß blau rot reinschrauben
DAS IST DIE IDEE!! Das mach ich!
Super!!
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
armin

Beitrag von armin »

Nur mit einer klaren Scheibe und ohne Christoper-Street-Day-Pink find ich die Sache gar nicht mal so schlecht. Außerdem erinnert es einen jedes Mal daran, das der letzte Ölwechsel schon ein bißchen her ist.
nilsholgerson

Beitrag von nilsholgerson »

"Sieht aus wie ne Waschmaschine", hat man mir öfter dazu gesagt.

Wer keine Einspritzung machen kann, kommt halt auf solche Ideen. Kein Makrolon oder Sicherheitsglas nehmen - bricht beim festziehen der Schrauben. Ich habe Plexiglas benutzt, ist flexibel.

Gruß,
Holger
Dateianhänge
DSCN1490.jpg
DSCN1490.jpg (197.42 KiB) 534 mal betrachtet
Gerdla

Beitrag von Gerdla »

Mit was für einer Dichtung wird den das Glas abgedichtet und wo kann man sich dann die Dichtung besorgen?
nilsholgerson

Während ich den Seitendeckel gebohrt und gefeilt habe, hat ein Freund den Motor seines Spider geöffnet. Mir ist dann ein O-Ring auf dem Werktisch ins Auge gefallen, der exakt passte (D 120 ? mm, 2 mm stark, evtl. vom Ölfilter). Den habe ich benutzt, ohne zusätzliche Dichtmittel. Ich brauchte dadurch nicht suchen, aber wahrscheinlich bekommt man große O-Ringe da, wo man auch Lager kaufen kann, SKF-Händler o.ä.

Gruß,
Holger
armin

Beitrag von armin »

Und? Was ist aus dem Motor von Deinem Kumpel geworden, so ganz ohne Dichtung?
So wie Du das gemacht hast, gefällts mir sehr gut. Hätte nur anstelle Linsenkopf/Beilagscheibe lieber Senkkopfschrauben genommen, dann wär´s perfekt. Respekt vor dem gepflegten Zustand, vor allem dem sauberen Motor.
nilsholgerson

Der brauchte unter anderem eh einen neuen Dichtsatz für sein idalienisches Gelump (Sorry Anderl).

Die Schrauben waren Edelstahl poliert und auch an anderen Stellen verbaut, hinter der Beilagscheibe war noch eine Gummischeibe. So gabs guten Anpressdruck, mit Senkkopfschrauben wäre womöglich das Plexiglas geborsten. Diese 4L1 habe ich aber vor kurzem abgegeben... :cry:

Habe einen weiteren Seitendeckel mit Guck-Loch bereits beschichtet für meine 1WW hier liegen. Dafür werde ich aber noch einen Metallring machen lassen, damit die Scheibe plan aufliegt. Wegen des O-Rings kann die nur 5 mm stark sein, aber weil es bloß drei Schraublöcher gibt, biegt sie sich durch und das sieht dann in natura billig aus.

Wegen der Scheibe kann man sich übrigens an Firmen für Messebau oder Lichttechnik wenden.
Manuel

Beitrag von Manuel »

Makrolon bricht?
soweit ich weiß ist das eigendlich ein hochwertiges Polycarbonat und Polycarbonat zu zerbrechen sollte nicht so einfach sein. Ich habe eher Probleme mit dem normalen Plexiglas (der sch... aus dem Baumarkt) das kann man extrem in die Tonne treten wenn man Schrauben darin etwas anhaucht. Sollte dann also schon etwas hochwertiger werden das Plexiglas.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Antworten