ich brauche eure Erfahrungswerte zur höchst möglichen Verdichtung(Brennraumvolumen) an einer Ypvs mit 1ww Zylindern, Kanalhöhen usw. praktisch Serie.
Zwei Köpfe stehen zur Auswahl(beide mit O-Ring):
1. Y1 mit auf 1,1 Tiefe gesetzter Quetschkante, Quetschspalt links 1,5 ; rechts 1,35. Volumen 16,4ccm.
2. Y2 mit auf 0,7 Tiefe gesetzter Quetschkante, Quetschspalt links 1,1 ; rechts 0,95. Zusätzlich sind an diesem noch Dicht und Quetschfläche um 0,3 nachgesetzt, Brennraumvolumen ausgelitert war ca. 17ccm mit Kopfdichtung.
Volumen ohne Kopfdichtung wäre nur 14,4ccm

Jetzt noch was für Experten und Leute die modernes Material zum vermessen zur Hand haben:
Wenn ich den Anteil der Quetschfläche von(nach meiner Messung) ca.55% auf ca.50% verringern wollte.... Welche Brennraumform? vorallem welche Steigung am äuseren Bereich der Kalotte? Macht ein Mix aus geraden Wänden und der Kugelform im Bereich um die Zündkerze Sinn? Oder auch dort gleich eine Fläche drehen?
p.s. die unterschiedlichen Spaltmaße sind durch die unterschiedlich hohen Kolbenböden bedingt und werden dieses mal nicht mehr geändert.
Gruss Florian