feste Schrauben lösen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- 4l0 cafe racer
feste Schrauben lösen
Hi, bei meiner 4L0 sind Tarrozzi Fußrasten angebaut. Um den Rahmen neu lackieren zu können müssen die ab. Aber die Schrauben lassen sich einfach nicht lösen. Habe sie schon über einen längeren zeitraum (paar Tage) mit WD40 eingesprüht und immer wieder versucht sie zu lösen.
Eine kleine Ratsche hat dabei schon ein paar zähne verloren, (zum glück Garantie).
Für "Schraubenlösertricks" wäre ich sehr dankbar.
MfG Josef
Eine kleine Ratsche hat dabei schon ein paar zähne verloren, (zum glück Garantie).
Für "Schraubenlösertricks" wäre ich sehr dankbar.
MfG Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]
KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
- Madstuntman
Mach die mal ein bischen warm! Heißluftfön, kleiner Lötbrenner oder sowas sollte helfen. Wenn gar nix geht mittig ankörnen und mit nem kleinen Bohrer durch (nicht abbrechen) sollte es dann immer noch nicht...weiter aufbohren und ggf. Gewinde nachschneiden...
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
- Zweitaktfahrer
Wenn man schon am Punkt ausbohren angekommen ist, vorher erstmal mit einem soliden Ring und einem 1 1/2 Meter langen Rohr als Verlängerung probieren. Wenn der Kopf dabei abreißt, kann man immer noch ausbohren.Madstuntman hat geschrieben:Wenn gar nix geht mittig ankörnen und mit nem kleinen Bohrer durch (nicht abbrechen) sollte es dann immer noch nicht...weiter aufbohren und ggf. Gewinde nachschneiden...
Aber ein beherzter Schlag auf den Kopf dürfte die Sache schon regeln.
Edit: Mir fällt gerade auf, dass es um die Fußrasten ging. Da werden es wohl Inbus sein? Aber wenn es ein guter Inbus ist, geht das mit dem Rohr trotzdem. Auf Inbus-Schlüssel kann man auch ganz gut einen Ringschlüssel als Hebel nehmen.
Zuletzt geändert von StVOnix am Sa 10. Nov 2007, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo,
hier noch ein Trick,
einen großen Ringschlüssel nehmen und auf die Schraube setzen.
Während du mit dem Ringschlüssel (kein gekröpfter, sondern ein Maul / Ringschlüssel) ziehst, muss ein anderer mit einem Hammer und einem passenden Dorn ein paar gezielte Schläge auf die Schraube geben.
Und bitte keine "kleine" Knarre verwenden.
Gruß,
Pepe
hier noch ein Trick,
einen großen Ringschlüssel nehmen und auf die Schraube setzen.
Während du mit dem Ringschlüssel (kein gekröpfter, sondern ein Maul / Ringschlüssel) ziehst, muss ein anderer mit einem Hammer und einem passenden Dorn ein paar gezielte Schläge auf die Schraube geben.
Und bitte keine "kleine" Knarre verwenden.
Gruß,
Pepe
- RDThorsten
Hallo Erdwin,
ein Schlagschrauber mit Druckluft liefert seine Kraft nur auf die Flanken des Sechskantschraubenkopfes. Es gibt auch manuelle Schlagschrauber die mit einer 1/4 Drehung vorgespannt und dann mit einem Hammerschlag angetrieben werden. Die sind aber leider nicht für Außensechskantschrauben geeignet (nur Schlitz-/Kreuz-/Innensechskantschrauben o.ä.). Bei der Methode mit dem Ringschlüssel und dem Hammerschlag hat man auch mehr Gefühl für die Schraube wann sie abreißt.
Gruß,
Pepe
ein Schlagschrauber mit Druckluft liefert seine Kraft nur auf die Flanken des Sechskantschraubenkopfes. Es gibt auch manuelle Schlagschrauber die mit einer 1/4 Drehung vorgespannt und dann mit einem Hammerschlag angetrieben werden. Die sind aber leider nicht für Außensechskantschrauben geeignet (nur Schlitz-/Kreuz-/Innensechskantschrauben o.ä.). Bei der Methode mit dem Ringschlüssel und dem Hammerschlag hat man auch mehr Gefühl für die Schraube wann sie abreißt.
Gruß,
Pepe
- 4l0 cafe racer
Danke für die Antworten,
Werde mir mal einem Handschlagschrauber von einem Freund ausleihen, wenns dann noch nicht geht eben erhitzen.
Zur "kleinen" Ratsche:
Der Innensechskantaufsatz passte halt nur bei der. (hatte zum Glück noch Garantie)
gruss, Josef
Werde mir mal einem Handschlagschrauber von einem Freund ausleihen, wenns dann noch nicht geht eben erhitzen.
Zur "kleinen" Ratsche:
Der Innensechskantaufsatz passte halt nur bei der. (hatte zum Glück noch Garantie)
gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
Hallo Josef,
ach so, es ist eine Innensechkantschraube. Habe ich nicht gewußt, bei meiner 250er habe ich Außensechskant. Dann kannst Du meinen Tipp mit dem Ringschlüssel natürlich ignorieren. Übrigens den Schlagschraubendreher gibt es bei Luis für 9,95 €. Für nochmals 4,95 € haben die auch ein Ergänzungsset mit Innensechskant-Bits. Ich habe meinen schon oft gebraucht.
Gruß,
Pepe
ach so, es ist eine Innensechkantschraube. Habe ich nicht gewußt, bei meiner 250er habe ich Außensechskant. Dann kannst Du meinen Tipp mit dem Ringschlüssel natürlich ignorieren. Übrigens den Schlagschraubendreher gibt es bei Luis für 9,95 €. Für nochmals 4,95 € haben die auch ein Ergänzungsset mit Innensechskant-Bits. Ich habe meinen schon oft gebraucht.
Gruß,
Pepe
egal
welchen schlagschrauber man benutzt,der für zuhause ohne druckluft tuts auch,und man kann ihn für alle schrauben nutzen,wenn man anstatt den normalen aufsatz eine nuß drauf macht für normale 6kant-köpfe,dann ists hilfreich die 'luft'in der nuß mit muttern zu füllen,damit die schlagkraft auch auf dem teil ankommt und nicht nur die drehkraft.....
gruß Richard
gruß Richard
@Pepe,Pepe hat geschrieben:Hallo Erdwin,
da muß ich dir widersprechen. Bei meinem manuellen Schlagschrauber sind auch Stecknüsse dabei und um sie richtig anzuwenden, muß man vorher ein bis zwei Muttern einlegen, damt der Schraubenkopf angestaucht wird, wenn man zuschlägt.
Gruß Phoenix, der alle Tricks mit festsitzenden und eingerosteten Schrauben kennt.
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft