webactivity hat geschrieben:Hi!Silvio63 hat geschrieben: Ein Tipp hätte ich noch. Vielleicht tauscht jemand mit Dir die RD 500 gegen eine RG 500.
Warum sollte ich meine RD gegen eine RG tauschen?
OK, ihr schreibt alle von einer langen Standzeit, dass es einiges zu tun gibt etc.
Meine Sicht, korrigiert mich bitte fals ich schief liege:
Mein Bike hat 3000km, und stand lange rum. Dass ich die Reifen ersetze halte ich für plausibel (Auch wenn sie natürlich noch Profil haben)
Aber ich denke nicht das ich den Motor öffnen muss (sollte) Hallo? Das Ding ist ja wie neu?? Warum sollten die Dichtungen der Kurbelwelle nicht mehr gut sein? Der Motor ist ja quasi noch Jungfrau, d.h. kein Mech hat da seine Griffel reingesteckt.
Also ich denke immer mehr dass ich Sie fahren will im nächsten Frühjahr.
Lest mal bitte vor der Beantwortung meiner Fragen das folgende:
Ihr habt ein Bike in quasi Neuzustand. Durch das Internet (Ja vor 20 Jahren hatten wir noch keins) erfahrt ihr von diversen Problemen die das Motorrad hat (haben soll?) Nun macht Ihr euch Sorgen dass das "Nicht machen" von diversen Dingen "riskant" ist weil man einen Schaden des Motors oder anderen Dingen riskiert..
Also mein Plan sieht so aus:
Ablassen des alten 2-Taktöls (Was nachher einfüllen Castrol RS 2T dachte ich??)
" des Getriebeöls (Was nachher einfüllen ?)
" der Bremsflüssigkeit (Was nachher einfüllen ?)
" derKühlflüssigkeit (Was nachher einfüllen ?)
dann wiederbefüllung mit neuen Flüssigkeiten...
(Anm. den Motor starte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht)
Vielleicht zuvor ein paar Tropfen RS 2T n die Brennräume ?
Erst mal mit nem Endoskop in die Zylinder sehen?
Vorher erst mal ohne Zündung ein paar mal durchdrehen?
Dann was mich sehr verunsichert ist die "Düsenstory" von MK.
Muss ich präventiv was an den Düsen abändern? (Sorry, das weiss (wusste) ich vorher alles nicht...
Dann der Hitzeschutz an diversen Verkleidungsteilen.. meine Verkleidungen sehen aus wie neu ausgepackt, klar dass ich nicht zulassen kann das mir diese "wegschmelzen".. gibt es da was zu tun?
Also ich denke viele RDs mit einer gewissen Laufleistung haben das eine oder andere Problem. Meine ist quasi neu, ich las von der RD im Karton von Herrn Collet. Er hätte sicher bevor er sie gefahren wäre das eine oder andere getan.. Und nun die Quizfrage: Was wäre das gewesen?
Ich bin Fan von 2-Taktern, und schreibe hier sehr viel. Dies jedoch weil ich einfach verhindern will dass mein Motorrad dass nun so lange im Dornröschenschlaf lag durch die bevorstehende Wiedererweckung zu schaden kommt nur weil ich das eine eoder andere nicht wusste oder unterlassen habe. Ein hoch auf das Internet! Ich bitte euch ganz recht herzlich mir eure Unterstützung zukommen zu lassen und auch nicht zurückzuschrecken vielleicht etwas detaillierter zu schreiben damit ich auch alles verstehen und umsetzen kann. Leider musste ich erfahren dass Herr Collet verstorben ist, ich hätte sonst mein Moped zu Ihm gebracht und alles machen lassen.. aber so? Was hätte er alles damit gemacht? Wäre gut alles zu erfahren, so kann ich mit dieser Liste zu meinem hiesigen Yamaha Händler und auch konkret artikulieren was wichtig ansteht. Bitte helft mir!
Viele Gruesse an alle 2-Taktler..
Noch ein Gedicht dass ich vor 20 Jahren mal dichtete:
Morgens früh so ists der Brauch, aus vier schönen Töpfen blauer Rauch
Sorry Leute, ich bin wieder voll angefressen. Ich glaube ich hätte nicht in den Keller gehen sollenMeine Frau hat die Anfänge meiner 2-Stroke Zeiten nicht mitbekommen, ich kannte sie damals noch nicht. Aber im Moment sagt Sie nur noch "Du hast einen Knall mit deinem Motorrad"
Meine Antwort: Ja aber sie war vor Dir da) In diesem Sinne.. ich freu mich auf eure Hilfe und zahlreichen Posts..
also ich würde schon auf den guten alten onkel MK hören!
denn, in den 20 jahren wo du hast deine RD im keller schlafen lassen!
Hat MK viel geschraubt, getüfftelt etc. und zu Buche gelegt!
Und daß macht er doch gut!