-

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Maddel

Beitrag von Maddel »

webactivity hat geschrieben:
Silvio63 hat geschrieben: Ein Tipp hätte ich noch. Vielleicht tauscht jemand mit Dir die RD 500 gegen eine RG 500.
Hi!

Warum sollte ich meine RD gegen eine RG tauschen?
OK, ihr schreibt alle von einer langen Standzeit, dass es einiges zu tun gibt etc.

Meine Sicht, korrigiert mich bitte fals ich schief liege:

Mein Bike hat 3000km, und stand lange rum. Dass ich die Reifen ersetze halte ich für plausibel (Auch wenn sie natürlich noch Profil haben)

Aber ich denke nicht das ich den Motor öffnen muss (sollte) Hallo? Das Ding ist ja wie neu?? Warum sollten die Dichtungen der Kurbelwelle nicht mehr gut sein? Der Motor ist ja quasi noch Jungfrau, d.h. kein Mech hat da seine Griffel reingesteckt. ;-)

Also ich denke immer mehr dass ich Sie fahren will im nächsten Frühjahr.
Lest mal bitte vor der Beantwortung meiner Fragen das folgende:

Ihr habt ein Bike in quasi Neuzustand. Durch das Internet (Ja vor 20 Jahren hatten wir noch keins) erfahrt ihr von diversen Problemen die das Motorrad hat (haben soll?) Nun macht Ihr euch Sorgen dass das "Nicht machen" von diversen Dingen "riskant" ist weil man einen Schaden des Motors oder anderen Dingen riskiert..

Also mein Plan sieht so aus:

Ablassen des alten 2-Taktöls (Was nachher einfüllen Castrol RS 2T dachte ich??)

" des Getriebeöls (Was nachher einfüllen ?)
" der Bremsflüssigkeit (Was nachher einfüllen ?)
" derKühlflüssigkeit (Was nachher einfüllen ?)

dann wiederbefüllung mit neuen Flüssigkeiten...

(Anm. den Motor starte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht)

Vielleicht zuvor ein paar Tropfen RS 2T n die Brennräume ?
Erst mal mit nem Endoskop in die Zylinder sehen?
Vorher erst mal ohne Zündung ein paar mal durchdrehen?

Dann was mich sehr verunsichert ist die "Düsenstory" von MK.
Muss ich präventiv was an den Düsen abändern? (Sorry, das weiss (wusste) ich vorher alles nicht...

Dann der Hitzeschutz an diversen Verkleidungsteilen.. meine Verkleidungen sehen aus wie neu ausgepackt, klar dass ich nicht zulassen kann das mir diese "wegschmelzen".. gibt es da was zu tun?

Also ich denke viele RDs mit einer gewissen Laufleistung haben das eine oder andere Problem. Meine ist quasi neu, ich las von der RD im Karton von Herrn Collet. Er hätte sicher bevor er sie gefahren wäre das eine oder andere getan.. Und nun die Quizfrage: Was wäre das gewesen?

Ich bin Fan von 2-Taktern, und schreibe hier sehr viel. Dies jedoch weil ich einfach verhindern will dass mein Motorrad dass nun so lange im Dornröschenschlaf lag durch die bevorstehende Wiedererweckung zu schaden kommt nur weil ich das eine eoder andere nicht wusste oder unterlassen habe. Ein hoch auf das Internet! Ich bitte euch ganz recht herzlich mir eure Unterstützung zukommen zu lassen und auch nicht zurückzuschrecken vielleicht etwas detaillierter zu schreiben damit ich auch alles verstehen und umsetzen kann. Leider musste ich erfahren dass Herr Collet verstorben ist, ich hätte sonst mein Moped zu Ihm gebracht und alles machen lassen.. aber so? Was hätte er alles damit gemacht? Wäre gut alles zu erfahren, so kann ich mit dieser Liste zu meinem hiesigen Yamaha Händler und auch konkret artikulieren was wichtig ansteht. Bitte helft mir!

Viele Gruesse an alle 2-Taktler..

Noch ein Gedicht dass ich vor 20 Jahren mal dichtete:

Morgens früh so ists der Brauch, aus vier schönen Töpfen blauer Rauch :-)

Sorry Leute, ich bin wieder voll angefressen. Ich glaube ich hätte nicht in den Keller gehen sollen ;-) Meine Frau hat die Anfänge meiner 2-Stroke Zeiten nicht mitbekommen, ich kannte sie damals noch nicht. Aber im Moment sagt Sie nur noch "Du hast einen Knall mit deinem Motorrad" ;-)
Meine Antwort: Ja aber sie war vor Dir da :-)) In diesem Sinne.. ich freu mich auf eure Hilfe und zahlreichen Posts..

also ich würde schon auf den guten alten onkel MK hören!
denn, in den 20 jahren wo du hast deine RD im keller schlafen lassen!
Hat MK viel geschraubt, getüfftelt etc. und zu Buche gelegt!
Und daß macht er doch gut!
Age 45 (31K) Bj.83 läuft sehr gut!
<BR> (31K)Bj.84 in arbeit und dauert noch!
Pantomas

Beitrag von Pantomas »

So, dann will ich mal meinen Senf auch dazu geben...

1. Ich würde mir auch lieber jemanden suchen der sich mit 2-Takt Motoren auskennt und diesen überholen lassen. Auch oder gerade weil der Motor gerade erst 3000 km drauf hat wäre es schade wegen nichtbeachten der guten Ratschläge neue Kolben usw. kaufen zu müssen.
2. Habe irgendwie gar nichts gelesen wegen den Bremsen. Kann mich erinnern hier mal was gelesen zu haben bezüglich alten Scheibenbremsen die explodiert sind usw. Und auch die Beläge dürften warscheinlich durch die Alterung nicht gerade besser geworden sein.

Gruß Thomas
manicmecanic

Standschäden...

Beitrag von manicmecanic »

...sind in meiner Profikarriere ein langes Thema,du schreibst,warum z.b. gummiteile wie si-ris neu machen....nichts altert so gut oder ich hatte oft den eindruck sogar schlimmer beim stehen wie gummiteile,also die,an die du ran kommst ohne den bock gleich ganz zu puzzlen,würde ich vor der 1. fahrt tauschen,reifen,bremsleitungen,bremsbeläge auch wenns nicht direkt gummiteile sind,was auch dazu gehört,sind die gummis im spritbereich,das ist nach der pause eh fällig für einen kompletten check,und ob der tank von innen noch rostfrei ist.....wohl eher NICHT,da hatte ich schon OFT fälle bei neuen mopeds,wo nach einem winter der tank innen rostig war...
....wenn du es wagst,das ding mit den si-ris so wieder zu aktivieren,dann sei vorsichtig,wenn da einer ist der zu luft hin dichtet,ich kanns nicht sagen,da ich nie so einen motor aufgemacht habe,und mich nie näher mit beschäftigt habe,da er mir von der konstruktion schon damals nicht gefiel......also wenn einer luft ziehen kann,dann führt das ratzfatz zu nem kaputten kolben,was ja doch schade wäre bei nur 3tkm auf der uhr,ich würde vor der 1. fahrt die si-ris,die luft ziehen könnten,mit bremsenreiniger testen,da auch ein geübtes rd ohr oft nicht schnell genug ist,wenn sich der kolbenschaden ankündigt,sobald man auch nur ein paar tickernde sounds gehört hat,kommt der kupplungs+killschalterkombigriff zu spät,um den kolben noch zu retten,wenn die wellenlager rostig wurden im keller,dann hörst du das nach mehr oder weniger vielen km sehr bald und DEUTLICH,das geht dann nach 1-2 tankfüllungen los...
gruß Richard
4l0 cafe racer

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hi, wenn ich das Geld übrig hätte würde ich dir raten sie zu verkaufen.

ABER: Aus sicht eines zweitaktfahrers, So ein Teil bekommst du in deinem leben nicht mehr (in dem Zustand) und wenn , dann musst du ordentlich zahlen (sicher mehr als du jetzt dafür bekommst).

Also lieber Motor und alles richten lassen (zur sicherheit) und dann ab und zu mal fahren und ansonsten im wohnzimmer abstellen.

gruss, Josef
[font=Georgia]2-strokes never die[/font]

KTM Comet GP 50 RS Bj.´77 Restauriert
KTM Comet GP 125 RS Bj.´76 Restauriert
Yamaha RD 350 LC Bj.´80 bald [s](2009)[/s] (2011)
Yamaha RD 350 31K Bj.´83
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Der schreibt gar nicht mehr. Hoffentlich isse nich schon kaputt :cry:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Limburger

Beitrag von Limburger »

oder es war mal wieder ein "troll"
webactivity

Beitrag von webactivity »

--
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich glaube, das hatte schon jemand erwähnt: Denk an die alten Bremsschläuche. Würde ich schnellstens wechseln.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Frank Beelitz
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Nach der langen Standzeit MUSST du einiges machen, sonst knallt es unweigerlich!
Wenn 1 Krümelchen Rost aus dem Tank in den Vergaser findet und ne Düse verstopft, kann es zum Kolbenschrott reichen.
Die Bremsbeläge sind verhärtet, die Simmeringe zumindest verhärtet usw.
Was passiert mit den Ölresten in den Kolbenringnuten nach 20 Jahren wenn das auf mal warm wird?

Eine Komplettrenovierung dürfte fast unrentabel sein.
ICH würde das Wichtigste machen mit den teuersten Folgekosten.
Simmeringe / Versuchen die von aussen zu wechseln.
Bremsbeläge / hemmungslos tauschen
Bremsschläuche / erneuern
Elektrik / JEDEN einzelnen Kontakt, Stecker, Relais, reinigen, einsprühen.
Seilzug / testen, bewegen, Silikonspray?
Flüssigkeiten / komplett wechseln
Speziell den Tank begutachten, spülen.

Hoffen das du keine Roststellen in den Laufflächen der Lager hast und beten.
Nimm ein Handy mit auf der ersten Fahrt.
Gruss Frank / Berufspessimist
4L0 Bj. 80 Läuft
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo

Ruf doch mal den Marco Böhmer an, der ist Spezialist für RD Motoren oder kannst du die erforderlichen Wartungsarbeiten an der 500er selbst machen?

Der baut Dir dann auch noch eine Borut Elektronik ein und du hast eindeutig mehr Dampf aus dem Keller und es macht dann einfach mehr Spaß.

Ich persönlich würde mich in diesem speziellen Fall NUR von einem Spezialisten beraten lassen.

Alles andere ist Risiko. Ich kann mich noch zu gut an das Gespräch mit Armin Collet erinnern als er mir die Schwachstellen des 500er Motors gezeigt hat und wie er da Abhilfe schaffen kann.

Bei Deinen Antworten weiß man nicht, bist du ein Kenner von RD Motoren oder sammelst du alle möglichen Informationen und versuchst es dann in Eigenregie.

Wenn ich so ein Teil habe, dann denke ich nicht 5 Minuten darüber nach ein Risiko einzugehen, sondern wende mich sofort an einen Spezialisten der auch Garantien abgeben kann. Ich bin auch überzeugt, wenn das alles wieder ordentlich gemacht wird, dann gehen sicher 3.000,-- bis 4.000,-- Euro drauf.

Gruß Silvio
Gruß Silvio
Frank Beelitz
Germany

Silvio63 hat geschrieben:Wenn ich so ein Teil habe, dann denke ich nicht 5 Minuten darüber nach ein Risiko einzugehen, sondern wende mich sofort an einen Spezialisten der auch Garantien abgeben kann.
Moin Silvio
Das ist eben das Problem.
Du kannst eigentlich bei einem Zweitakter keine Garantie übernehmen, oder du siehst alles durch und machst im Zweifelsfall alles neu.
Das wichtigste sind die Simmeringe.
Wenn die den Geist wegen Verhärtung aufgeben, gibt es Kolbensalat.
Geht ein Kurbelwellenlager wegen einem Rostansatz kaputt, merkt man das rechtzeitig.
Ist ja nicht zu überhören.
Die Gabelsimmeringe werden auch den Geist aufgeben, aber das kann man machen wenn sie anfangen zu lecken.
Bremsleitungen und Beläge sind wieder in der anderen Kathegorie.
Auf jeden Fall ist diese Wiederinbetriebname ohne Runderneuerung ein Risiko.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Frank nun mach das Ding nicht schlechter als sie ist. Die Aussage von Silvio kann ich so unterstreichen. Flüssigkeiten mußt Du eh wechseln und wenn das Ding im Keller trocken stand ist das schon die halbe Miete. Wird ja nicht komplett vergammelt sein. Stecker und Bowdenzüge werden sicher noch wie neu sein. Am besten mal den Marco anfunken. Der weis was zu machen ist.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Frank Beelitz
Germany

RDThorsten hat geschrieben:Frank nun mach das Ding nicht schlechter als sie ist.
Hi Thorsten
Mach ich ja net, bin blos neidisch.
:-)
Hab ja versucht den goldenen Mittelweg zu zeigen.
Garnix machen und fahren geht in die Hose und komplett runderneuern geht ins Portemonaie.
Irgendwo dazwischen und das machen was die grössten Folgeschäden verursacht dürfte erschwinglich sein und den grössten Fahrspass verursachen.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
webactivity

Beitrag von webactivity »

--
Zuletzt geändert von webactivity am Mo 4. Dez 2017, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Limburger

Beitrag von Limburger »

meinstr du wegen der 650Km ändert sich was an den Standschäden?

Mir kommt das hier manchmal vor wie ein schlechter Scherz - gilt hier evtl Trollalarm?
Antworten