Vergaser undicht 1WW

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
motorpeter

Vergaser undicht 1WW

Beitrag von motorpeter »

Hi,
heute Super-Gau erlebt:
Vollgetankt und Tankstellengelände unter Super gesetzt.
1., oberflächlicher Grund ist, dass die Ablassschraube der linken Schwimmerkammer offensichtlich nicht dicht ist, obwohl festgezogen (Blasprobe verlief dann leider auch positiv :x ). 2. Grund scheint der f...-Original-Benzinhahn :evil: zu sein. Obwohl kein Unterdruck anliegt, da Motor aus, lässt er in Normalstellung Benzin durch. Pri ist eh´ klar und wenn ich ihn auf Reserve stelle, tritt sogar aus dem Benzinhahn-Gehäuse Sprit aus. Mit anderen Worten werde ich den Kollegen also gegen ´nen RGV-Hahn wechseln :twisted: .
Aber wie komme ich dem Gaser bei? :?: Ist im Schwimmerkammergehäuse noch ´ne Dichtung oder ein O-Ring, der durch das gutgemeinte Anknallen der Ablassschraube seitens des Vorbesitzers kaputtgequetscht wurde? Als ich den Ablassschlauch abgedrückt habe, damit nicht der Hof komplett zugesaut wird, trat der Sprit dann aus der Schwimmerkammerentlüftung aus :( . Da würd´ich dann auf das nagelneue Schwimmernadelventil tippen.
Watt machen, liebe Fachleute? (Ja ja, ich weiß. TM30 etc.; möchte ich aber nicht)
Glück Auf
Michael
RD 350 LCF 1WW ex 1WX, EZ 90, läuft nach 8,5 Jahren wieder
SRX 600, EZ 89, erste Hand, für sparsame Fahrten
NSU Quickly S, EZ 61, zu 50% fertig
Phoenix (Rixe) RS 50, EZ 59, Grotte
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die Ablassschraube selber ist konisch, das gibbet keine zusätzlichen Dichtungen. Zieht man sie fest dichtet die auch ab. Ich habs noch nirgens anders erlebt.

Was den Vergaser angeht würde ich den mal zerlegen und wieder richtig zusammen setzen. Ob ein Nadelventil schliesst kannst Du selber per Munddruck feststellen. Einfach den Schlauch von der Benzinleitung in den Mund nehmen und reinpusten. Dabei den Schwimmer auf und abwärts bewegen in der Hand.
In der zum Gehäuse fluchtenden Position sollte der Schwimmer bzw. die Nadel die Kammer schliessen.

Gruss Holli
BildBild
motorpeter

Beitrag von motorpeter »

Hallo Holli,
danke für die Antwort.
"Die Ablassschraube selber ist konisch, das gibbet keine zusätzlichen Dichtungen. Zieht man sie fest dichtet die auch ab. Ich habs noch nirgens anders erlebt." Dachte ich auch, als ich die so sah. Aber ich hab´ sie mit ´nem relativ kräftigen Kreuzschlitz auch relativ kräftig angezogen. Als ich dann in den Ablaufschlauch blies, kam´s aus dem Spritzufuhrschlauch wieder raus.
Werd die Ablassschraube morgen nochmal nachziehen.
"Was den Vergaser angeht würde ich den mal zerlegen und wieder richtig zusammen setzen."
Werde den Gaser mal zerlegen, aber ich dachte eigentlich, dass, wenn Frank K. aus E. den zusammengebaut hat, das eigentlich passen müsste.
Gruß
Michael
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Es gibt verschiedene Ablasschrauben, da ist bestimmt ne falsche drin und diese kannste dann festknallen bis zum Nimmerleinstag ohne Wirkung. Wird wohl eine sein die zu kurz ist?! Ablassschrauben muss man eigentlich nie festknallen.

Ansonsten machen Menschen Fehler, auch vielleicht mal ein Frank Kegel.
Aber mach erstmal auf und dann sag uns woran es lag.

Gruss Holli
BildBild
motorpeter

Beitrag von motorpeter »

... so werde ich tun.
Bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob die Schläuche, die von der Schwimmerkammer nach hinten weggehen, überhaupt mit dem Ablass in Verbindung stehen, oder ob sie nicht vielmehr zur Kammerbelüftung dienen.
Hat jemand eine Skizze vom VM26SS mit PowerJet oder weiss, wie man an sowas kommt?
Gruß
Michael
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Die Schläuche sind sowohl als auch. Das senkrecht stehende Überlaufröhrchen in der Schwimmerkammer ist hinter dem Konus durch eine Bohrung mit dem Ablaufkanal, also den Schläuchen verbunden.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
motorpeter

Beitrag von motorpeter »

Jo, das würd´s erklären, danke.

Gruß
Michael
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wirst wohl einen einfachen "Schwimmerhänger" haben. Wie geschrieben erfolgt der Überlauf dann über den Schlauchanschluß der Schwimmerkammer. Also wie Holli beschrieben hat, alles auseinander und vernünftig reinigen. Zwerlege die Gaser separat und schmeiß nicht alles durcheinander. Also erst den einen und dann den anderen. Ist immer besser wenn die Teile an dem Gehäuse ihren weiteren Dienst verrichten wo sie ursprünglich montierrt waren...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
motorpeter

Beitrag von motorpeter »

Klar, ich gehe erstmal nur an den linken, bei dem das auftritt. Achse vom Schwimmer mit NevrDull und so, denke ich, oder ?
Tritt anscheinend auch nur auf, wenn der Tank voll ist; wahrscheinlich mehr Druck dann.
Gruß
Michael
Antworten