... öfter mal was neues!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Irgendetwas stimmt mit meinem Getriebe nicht mehr. Der erst, zweite, vierte, fünfte und sechste Gang lassen sich normal schalten aber der Dritte nicht. Und zwar kommt der Schalthebel nach dem einlegen des zweiten Ganges nicht mehr herunter und so kann ich den Dritten nicht einlegen. Manchmal hilft mir eine Bodenwelle wo der Schalthebel dann wohl durch die Erschütterung herunter kommt aber sonst bleibt das gute Stück einfach oben. Ich ahne ja böses aber vielleicht hat ja einer eine andere Idee. Ich liebe einfache Lösungen, so nach dem Motto einen Tropfen Öl dorthin und fertig. Besten Dank im Voraus für eure Tips.
Hallo
<BR>
<BR>Na mit öl ist da wohl nix mehr zu machen sein:
<BR>
<BR>Kupplungsdeckel ab und Schaltwelle/Schaltkreuz. bzw Federn am der Schaltmechanik kontrollieren...
<BR>
<BR>Entweder ist da was put oder verklemmt...
<BR>
<BR>
[addsig]
<BR>
<BR>Na mit öl ist da wohl nix mehr zu machen sein:
<BR>
<BR>Kupplungsdeckel ab und Schaltwelle/Schaltkreuz. bzw Federn am der Schaltmechanik kontrollieren...
<BR>
<BR>Entweder ist da was put oder verklemmt...
<BR>
<BR>
[addsig]
CU Frank K <BR>http://www.RD350YPVS.de
Hallo ! Nur als kurze Info, bzw. eventuelle "Beruhigung" : Meine 1986er 31K hat exakt die gleiche Macke. Ich besitze die RD schon seit zwei Jahren und bis jetzt tippe ich den Schalthebel -wenn`s denn mal wieder der Fall ist- kurz vor dem Schaltvorgang mit dem Fuß von oben ganz sachte an. Sonst schaltet sich alles butterweich, sonstige fremden Geräusche sind uns fremd. Ich warte jedenfalls bis zum nächsten, grösseren Eingriff in das Antriebsaggregat... Viele Grüße, Norbert.
Viele Grüße und stets gutes Wetter ! MfG, Norbert
Genau so ging es bei mir auch aber ich hatte den Seitendeckel ab und habe mal nachgesehen und natürlich nichts kaputtes sehen können. Hab bei der Gelegenheit gleich mal das Öl gewechselt und siehe da, der Schalthebel bleibt nicht mehr hängen. So mag ich das, also quasi doch nur einen Tropfen Öl dorthin und die Sache reguliert sich wieder. Ich liebe diese Yamaha.