Viel Rauch!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- fath-slipinski
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Viel Rauch!
Hallo!
Immer, wenn ich nach einiger Zeit (auch mal 3-4 Wochen)wieder auf meine RD steige (mit Ölpumpe) und sie auch brav nach 2-3 Tritten läuft, qualmt das Ding sooo stark aus den Püffen, dass ich Angst hab, jemand könnte die Feuerwehr rufen.
Nach ca. 2-3 Kilometern wird es dann weniger und nach erreichen der Betriebstemperatur raucht sie in normaler Stärke!
Was meint Ihr? Irgendwie läuft nach dem Abstellen wohl noch Öl in die Gaser! Sind die Federn der Rückschlagventile ermattet?
Gruß
Fath
Immer, wenn ich nach einiger Zeit (auch mal 3-4 Wochen)wieder auf meine RD steige (mit Ölpumpe) und sie auch brav nach 2-3 Tritten läuft, qualmt das Ding sooo stark aus den Püffen, dass ich Angst hab, jemand könnte die Feuerwehr rufen.
Nach ca. 2-3 Kilometern wird es dann weniger und nach erreichen der Betriebstemperatur raucht sie in normaler Stärke!
Was meint Ihr? Irgendwie läuft nach dem Abstellen wohl noch Öl in die Gaser! Sind die Federn der Rückschlagventile ermattet?
Gruß
Fath
ehemals 83iger 31k, ging manchmal gut.
87iger 1ww, geht gut
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- Holliheitzer
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Entweder das oder Du hast Schmutz zwischen Kugel und Sitz. Einfach mal säubern, entlüften und fahren und danach die Ölschläuche abgezogen hochbinden z.B. am Rahmen. Sabbert es dann noch nach 2 Wochen weiter sind die Federn mal neu zu kaufen (wenn möglich?) oder Du ziehst sie vorsichtig nach.
Ich hatte mit etwas ziehen Erfolg, auch das Mopped fährt heute noch
Ich hatte mit etwas ziehen Erfolg, auch das Mopped fährt heute noch



- RDThorsten
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Grundsätzlich ist es erst einmal völlig normal, dass ein Zweitakter qualmt wenn er kalt ist. Warum?
Klugscheißmodus ein.
Das Zweitaktöl kondensiert an den kalten Laufbuchsen und verbrennt dann wärend des Verbrennungsvorganges. Sobald der Motor warm ist tritt dieser Effekt nicht mehr auf.
Klugscheißmodus aus.
Das was Holli schreibt kann natürlich auch sein und dann räuchert sie natürlich extem. Um das zu testen zieh doch mal die Ölschläuchen von den gasern und lass sie mal danebenhängen. Wenn das Öl dort kontinuierlich tropft liegt´s an den Kugelventilen der Ölpumpe.
Klugscheißmodus ein.
Das Zweitaktöl kondensiert an den kalten Laufbuchsen und verbrennt dann wärend des Verbrennungsvorganges. Sobald der Motor warm ist tritt dieser Effekt nicht mehr auf.
Klugscheißmodus aus.
Das was Holli schreibt kann natürlich auch sein und dann räuchert sie natürlich extem. Um das zu testen zieh doch mal die Ölschläuchen von den gasern und lass sie mal danebenhängen. Wenn das Öl dort kontinuierlich tropft liegt´s an den Kugelventilen der Ölpumpe.
If it isn`t smokin it`s broken!




- Holliheitzer
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Was der Fath hatte Thorsten hatte ich bei der TDR auch mal. Das hatte nach 2-3 Wochen Stillstand so dermaßen geräuchert, das man hinter wirklich nix mehr sah- ich hatte mich voll geschähmt
.
Das war des Guten echt to much. Weil ich die TDR aber schon so gekauft hatte,habe ich mir anfänglich auch nix dabei gedacht. Das wurde dann aber immer schlimmer.
Als die Federn wieder stramm waren,war das Problem weg. Dreck hatte ich absolut keinen in der Ölpumpe obwohl die nach über 30.000 Km noch bestimmt nie offen war.Alle Schrauben waren alle wie neu und unverletzt.
Gruss Holli


Das war des Guten echt to much. Weil ich die TDR aber schon so gekauft hatte,habe ich mir anfänglich auch nix dabei gedacht. Das wurde dann aber immer schlimmer.
Als die Federn wieder stramm waren,war das Problem weg. Dreck hatte ich absolut keinen in der Ölpumpe obwohl die nach über 30.000 Km noch bestimmt nie offen war.Alle Schrauben waren alle wie neu und unverletzt.
Gruss Holli


- RDThorsten
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- Registriert: Sa 22. Okt 2005, 01:00
Also meine 4LO qualmt auf den ersten hundert Metern auch immer wie der Teifel, zumindest mal solange bis ich den Joke rein schiebe.
Aber auch meine MZ ETZ 250 qualmt solange sie noch kalt ist deutlich mehr als wenn warm,wies halt bei 2-Taktern so ist und Thorsten schon sagte.
Ich kann die Autofahrer voll verstehen wenn sie Sicherheitsabstand halten oder unbedingt überholen wollen.
Gruß
Motorradfetzer
Aber auch meine MZ ETZ 250 qualmt solange sie noch kalt ist deutlich mehr als wenn warm,wies halt bei 2-Taktern so ist und Thorsten schon sagte.
Ich kann die Autofahrer voll verstehen wenn sie Sicherheitsabstand halten oder unbedingt überholen wollen.
Gruß
Motorradfetzer
Als ich damals meine 4L1 hatte, hab ich noch in der (berliner) Innenstadt gewohnt. Ich musste direkt von der Haustür weg in den Stau rein. Als ich raus war, konnte ich den Choke reinnehmen. Das war sogar mir peinlich. 

moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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na das ist ja auch kein Wunder, wenn du auf diese Weise Ölkohlebriketts produzierst.motorradfetzer hat geschrieben:Also meine 4LO qualmt auf den ersten hundert Metern auch immer wie der Teifel, zumindest mal solange bis ich den Joke rein schiebe.
Den "Choke" benutze ich eigentlich nur zum Starten des Motors und spätestens 1 Min.
danach wird er abgeschaltet, da ich nicht zu viel Geld für Sprit und Öl habe. Die RD braucht das auch nicht anders. Die Gasannahme ist auf den ersten paar 100 m
nicht berauschend, aber ein mit Ölkohle verstopfter Motor ist noch viel schlimmer.
Gruß ein unverkohlter Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
- RDThorsten
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Hallo, wenn die Ölfahne nur nach 2 - 3 Wochen Standzeit auftritt auf der rechten Seite, kann das auch an einem leicht undichten rechten KW-Simmerring (Getriebeseite) liegen. Es reicht, um in 2 - 3 Wochen ein wenig Öl ins Kurbelhaus laufen zu lassen, im üblichen Fahrbetrieb merkt man davon noch nichts .
vc
vc
- RDThorsten
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- fath-slipinski
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