Viel Rauch!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
fath-slipinski

Viel Rauch!

Beitrag von fath-slipinski »

Hallo!

Immer, wenn ich nach einiger Zeit (auch mal 3-4 Wochen)wieder auf meine RD steige (mit Ölpumpe) und sie auch brav nach 2-3 Tritten läuft, qualmt das Ding sooo stark aus den Püffen, dass ich Angst hab, jemand könnte die Feuerwehr rufen.
Nach ca. 2-3 Kilometern wird es dann weniger und nach erreichen der Betriebstemperatur raucht sie in normaler Stärke!

Was meint Ihr? Irgendwie läuft nach dem Abstellen wohl noch Öl in die Gaser! Sind die Federn der Rückschlagventile ermattet?

Gruß

Fath
ehemals 83iger 31k, ging manchmal gut.

87iger 1ww, geht gut
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Entweder das oder Du hast Schmutz zwischen Kugel und Sitz. Einfach mal säubern, entlüften und fahren und danach die Ölschläuche abgezogen hochbinden z.B. am Rahmen. Sabbert es dann noch nach 2 Wochen weiter sind die Federn mal neu zu kaufen (wenn möglich?) oder Du ziehst sie vorsichtig nach.
Ich hatte mit etwas ziehen Erfolg, auch das Mopped fährt heute noch :wink:
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Grundsätzlich ist es erst einmal völlig normal, dass ein Zweitakter qualmt wenn er kalt ist. Warum?

Klugscheißmodus ein.

Das Zweitaktöl kondensiert an den kalten Laufbuchsen und verbrennt dann wärend des Verbrennungsvorganges. Sobald der Motor warm ist tritt dieser Effekt nicht mehr auf.

Klugscheißmodus aus.

Das was Holli schreibt kann natürlich auch sein und dann räuchert sie natürlich extem. Um das zu testen zieh doch mal die Ölschläuchen von den gasern und lass sie mal danebenhängen. Wenn das Öl dort kontinuierlich tropft liegt´s an den Kugelventilen der Ölpumpe.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Was der Fath hatte Thorsten hatte ich bei der TDR auch mal. Das hatte nach 2-3 Wochen Stillstand so dermaßen geräuchert, das man hinter wirklich nix mehr sah- ich hatte mich voll geschähmt :oops: :oops: .
Das war des Guten echt to much. Weil ich die TDR aber schon so gekauft hatte,habe ich mir anfänglich auch nix dabei gedacht. Das wurde dann aber immer schlimmer.
Als die Federn wieder stramm waren,war das Problem weg. Dreck hatte ich absolut keinen in der Ölpumpe obwohl die nach über 30.000 Km noch bestimmt nie offen war.Alle Schrauben waren alle wie neu und unverletzt.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ja bischen längerziehen kann nicht schaden. Aber eigentlich find ich`s auch echt geil wenn´s erst schön blau qualmt :twisted:

Bild

Bild
motorradfetzer

Beitrag von motorradfetzer »

Also meine 4LO qualmt auf den ersten hundert Metern auch immer wie der Teifel, zumindest mal solange bis ich den Joke rein schiebe.
Aber auch meine MZ ETZ 250 qualmt solange sie noch kalt ist deutlich mehr als wenn warm,wies halt bei 2-Taktern so ist und Thorsten schon sagte.
Ich kann die Autofahrer voll verstehen wenn sie Sicherheitsabstand halten oder unbedingt überholen wollen.
Gruß
Motorradfetzer
armin

Beitrag von armin »

wenn sie Dich überholen (wollen), dann stimmt aber auch etwas nicht...
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Als ich damals meine 4L1 hatte, hab ich noch in der (berliner) Innenstadt gewohnt. Ich musste direkt von der Haustür weg in den Stau rein. Als ich raus war, konnte ich den Choke reinnehmen. Das war sogar mir peinlich. :oops:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
phoenix

Beitrag von phoenix »

motorradfetzer hat geschrieben:Also meine 4LO qualmt auf den ersten hundert Metern auch immer wie der Teifel, zumindest mal solange bis ich den Joke rein schiebe.
na das ist ja auch kein Wunder, wenn du auf diese Weise Ölkohlebriketts produzierst.
Den "Choke" benutze ich eigentlich nur zum Starten des Motors und spätestens 1 Min.
danach wird er abgeschaltet, da ich nicht zu viel Geld für Sprit und Öl habe. Die RD braucht das auch nicht anders. Die Gasannahme ist auf den ersten paar 100 m
nicht berauschend, aber ein mit Ölkohle verstopfter Motor ist noch viel schlimmer.

Gruß ein unverkohlter Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Mit Choke fahre ich grundsätzlich hochstens ein paar Meter. Danach lieber noch ein Wenig mit dem Gas spielen. Wer reist das Ding denn dann schon voll auf?

Bild

Bild
vc

Beitrag von vc »

Hallo, wenn die Ölfahne nur nach 2 - 3 Wochen Standzeit auftritt auf der rechten Seite, kann das auch an einem leicht undichten rechten KW-Simmerring (Getriebeseite) liegen. Es reicht, um in 2 - 3 Wochen ein wenig Öl ins Kurbelhaus laufen zu lassen, im üblichen Fahrbetrieb merkt man davon noch nichts .
vc
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Aaaahhhh das ist natürlich auch eine Fehlerquelle.......

Bild

Bild
fath-slipinski

Beitrag von fath-slipinski »

Danke für die Hinweise! Sie räuchert gleichmäßig stark aus beiden Töpfen! Deshalb werde ich nun erstmal die Federn etwas länger ziehen! Ergebnis wird bekannt gegeben.

Gruß aus dem kalten Ostwestfalien!
ehemals 83iger 31k, ging manchmal gut.

87iger 1ww, geht gut
chriSpe

Beitrag von chriSpe »

Kalt?
Ich hatte heute 10°, und ohne Regen durchaus brauchbares Wetter für Oktober ;)
Antworten