Gaszug bleibt bei Vollgas hängen!!!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
1WTBurner

Gaszug bleibt bei Vollgas hängen!!!

Beitrag von 1WTBurner »

nabend zusammen, ich habe nach einiger Zeit nochmal meine 1WW bewegt und musste auch hier und da mal überholen, heißt Gas bis Anschlag, vorbei und wieder Gas zurück da eine Kurve folgte tja und da war das Problem das das Gas auf Anschlag hängen blieb und mein Herz in die Hose rutschte. Kill-Schalter betätigt auf die nächste Wiese ausgerollt und noch ein paar mitleidige Blicke der eben noch überholten Chopperheinis geerntet Ich habe dann im Stillstand am Gas gedreht und es funktionierte einwandfrei. Ich habe das ganze noch mehrmals wiederholt u. mal klemmte es u. mal nicht, im Stand ohne laufenden Motor oder auch mit gibt es kein Problem, hat hier einer von Euch eine Idee wo der Fehler zu suchen ist, konnte über die Suchfunktion nichts finden.
Gruß aus dem kalten Kürten (nahe LH Orbach)
Roger
So lange SIE noch qualmen sind Sie gesund, Nordschleife, was sonst!!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Roger,

entweder sind die Gaser eingefroren (wird wohl kaum so sein) oder was auch besser hinkommt ist,das sich ein Führungsstift des Schiebers gelockert hat und den Schieber verklemmt hat. Kam bei den 31k Gasern oft vor nach einer gewissen Laufzeit. Ich weis jetzt nicht welche Gaser Du drauf hast aber mach die mal auf und rüttele mal an den eingestanzten Messingstiften :!:

Ist einer locker hast Du die Lösung :wink:
Ich fahre jetzt seit 26 Jahren Mopped, ein verklemmter Schieber bei Vollgas vor (in) einer Kurve hatte zu meinem einzigen Sturz geführt.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Es könnte auch ein in der Hülle ausgefranzter Gaszug sein. Nehm das Problem ernst. Da würd ich suchen bis ich es gefunden habe bevor ich das nächste mal fahre.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Hatte ich auch mal, war ein verrostetes Seil im Gaszug nach elend langer Standzeit.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
1WTBurner

Beitrag von 1WTBurner »

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Heute abend habe ich das Projekt "Bücker 250" abgeschlossen(neuer Kolben u. Zylli schleifen lassen-27,50er Bing gebraucht organisiert ...) und werde mich jetzt der Yam annehmen. Die Vergaser sind die Originalen mit Kunststoffführungen, keine Messingstifte, kennst Du doch Holli. Im Stand ohne Motor kann man keine ungewöhnlichen Geräusche aus den Zughüllen erkennen, aber das wird wohl nicht viel heissen nehme ich an. Starten werde ich mit den Schieberführungen u. Schiebern, danach mit den Zügen weiter machen, ich habe in den 8 Jahren noch keinen gewechselt, wird aber diese Woche nichts mehr werden, eine kleine OP am Arm steht an, doch nächste Woche ist wieder Zeit vorhanden, bin gespannt.
Roger
nilsholgerson

Beitrag von nilsholgerson »

Ich habe mir mal eine Nadel leicht verbogen, wahrscheinlich beim einsetzen des Schiebers. Die hat sich dann ab und zu verkantet...

Gruß,
Holger
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Gibt es Kunststoff-Führugen im 1WW Powerjet Vergaser??? Hmmmm....
Ich habe die nicht mehr auf Lager und auch nicht mehr fotografisch im Kopp.
Is auch egal, ein Glück das Du den Notausschalter bedienen konntest. Ich hatte das vor lauter Panik damals nicht gemacht. Damals mit den Metzeler Reifen...... (die so gut waren das sie beim vollen Beschleunigen schon auf nasser Fahrbahn geradeaus durchdrehten :roll: ).

Gruss Holli
BildBild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Also wenn du 1WW Originalvergaser hast (PJ), muss der Führungsstift des Schiebers (rechte Vergaserseite) aus Messing sein. Ich hatte sie nie anders gesehen, wäre mir absolut neu. Oder evtl. von der 27PS-Version? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.... Schau doch mal nach, ob die Stifte wirklich fest sitzen.

Grüße

Rüdi
1WTBurner

Beitrag von 1WTBurner »

Habe es mir gerade noch mal bei TOPHAM angeschaut. bei meinen Gasern ist eine Kunststoffführung verbaut da ist kein Messingstift, aber nächste Woche werde ich die Vergaser noch mal genauer prüfen. Am Samstag ist VLN Abschlussrennen am Ring, das geht vor, da noch nicht alle Meister feststehen.
Du, Holli hält bei Deiner Wuchtbiene überhaupt ein Reifen Kontakt zum Asphalt, egal welche Bodenbeschaffenheit :?
Schade ist es nur das ich die RD gerade schön am laufen hatte, dank Hollis Hilfe :) , doch die kleinen Gemeinheiten lassen leider nie lange auf sich warten, na ja bei über 40tausen mls, immer weiter schrauben nur nicht aufgeben u. mit guter Unterstützung machts auch noch Spass.
Roger
Antworten