Kauf von Yamaha RD 350 YPVS ?!?

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

hg1263

Kauf von Yamaha RD 350 YPVS ?!?

Beitrag von hg1263 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine frage bzg. kauf eines gebraucht fahrzeuges. es handelt sich um eine Yamaha RD 350 YPVS welche ich morgen anschauen und ggf kaufen wuerde.

frage:
gibt es besondere sachen, bekannte maengel auf die man achen sollte bei dem fahrzeug ?

was bezahlt man duert so was als "normalen" preis ? Bj. 90 - 25.000 KM "original" .....

ich kenne diese fahrzeug nicht moechte aber eine haben (2 Takt Fan :-) waere um jetzten tipp dankbar.

gruss harald
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Harald,

wenn Du keine Ahnung hast von der RD wirst Du dem VK total ausgeliefert sein und ihm glauben müssen was er da erzählt.

RD´s sind Schrauberkisten, jeder meint er könnte da etwas dran selber basteln. Mit Glück bekommst Du eine die durch wenig Hände gegangen ist, wo alle Schraubenköpfe noch wie neu aussehen (wichtig- schau sie Dir genau an). Vor allem Zylinderschrauben.
Mach Dir eine Liste damit Du nichts vergisst.

Speziell für die RD:
Beim 1. Schlüsselumdrehen sollte sie 3 x ssst ssst ssst machen vom YPVS. Wenn nichts zu hören ist da was defekt= mind. 200 Euro abziehen.
Dann mal schauen: Rost im Tank, Undichtigkeiten zwischen den Zylindern = YPVS undicht = einiges an Arbeit und Kosten, Risse an den Verkleidungsteilen und Abschürfungen von Umfallern oder Unfällen z.B. an den Auspuffendtöpfen, tropft der Motor Öl.

Ansonsten alle anderen Fehler wie Gabel undicht, Lenkkopflager,Rost, etc.

Frag auch ruhig mal nach ob schon neue Kolben reingekommen sind. Ist bei 25.000 Km nicht nötig aber wenn ja, dann hatte der Motor schon einen Schaden.

Es gibt mind. 3 Sachen die müssen an dieser RD gemacht werden damit sie ohne Kolbenschäden lange laufen kann.

Kannst Du gut selber schrauben oder hast Du einen Freund der sich damit auskennt?? Ich meine wirklich auskennt?? Ansonsten kann das teuer werden. Komplette Motorüberhloung ca. 800-1000 Euro.

Ansonsten kostet eine wirklich gute RD mit 25.000 schnell mal mehr als 2000 Euro. Die steigen im Preis kontinuierlich. Bekommst Du eine ehrliche RD für ca. 1200 hast Du ein prima Geschäft gemacht.

Gruss Holli

PS: Auf der Startseite findest Du die RD Fahrerlandkarte. Da kann sich jeder eintragen und Du kannst Dir eventuell einen 2. oder 3. Mann mit guten RD-Kenntnissen zum Kauf dazu holen. Mal eben nett anfragen wer in der Nähe wohnt. Ansonsten berichten wie es abgelaufen ist.

http://www.rd350lc.de/lms3/
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Harald, schreib mal wo Du her kommst. Besser jemanden mitnehmen der sich gut auskennt, sonst geht es Dir wie vielen von uns. Die Jungs hier im Forum sind recht hilfsbereit eventuell wohnt ja jemand just um die Ecke. Das letzte große Opfer war hier STVOnix (René aus Berlin)

Bei der Verkaufsverhandlung und Besichtigung dem Verkäufer erklären warum Du Dir alles so genau anschauen willst, nämlich damit Du weisst, welche Kosten mittel- oder langfristig auf Dich zukommen, da Du das Gerät länger fahren möchtest! Nicht unnötig rummosern um zu glauben dass man so den Preis drücken kann. Das bringt Streß und Unfrieden. Alles nett, freundlich und sachlinch durchsprechen. Viel Glück!!!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Typische Macken, auch das von MK mal durchlesen:

http://home.arcor.de/martin.kieltsch/ty ... macken.pdf

Bild

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hier also der Meister des Fehlgriffs :)
Sehr aussagekräftig finde ich auch die "Nebensächlichkeiten". Wie sehen die Schläuche aus (Bremsschläuche, Benzinleitungen, Wasserschläuche), wie steht´s um die Elektrik (kommen da Lüsterklemmen vor? :evil: ), sind alle Schrauben, beispielsweise von Cockpit und Verkleidung, komplett? Oder Kleinigkeiten, wie das Vorhandensein von Ventilkappen, auch auf den Gabelventilen. An sowas sieht man einigermaßen, wie der Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen ist.

Ach ja, fällt mir gerade noch ein: Anscheinend kommen die RDs jetzt in das Alter, wo die Tanks durchrosten. Achte auf der Unterseite, besonders um den Benzinhahn und an den Falzen, auf Lackbeulen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
hg1263

Beitrag von hg1263 »

2ter versuch,

moped ist gekauft - mehr informationen folgen wenn es hier ist.

vielen danke fuer euere hilfe und beratung!!

farge: sollte das moped (1WW oder so aehnlich) original eine verkleidung haben ? es ist weder halp noch vollverkleidung vorhanden ... ?? falls ja muss ich eine suchen gehen .....

generelle frage noch: wie sieht es mit der ersatzteil versorgung bei dem model aus ?
vermutlich uebel, wie bei meinem 50 ccm hercules fahrzeugen ?????

gruss harald

ps: die vorstellung meiner person folgt noch .....
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Na dann viel Glück mit Deinem neuen Moped.

- Die 1WW gibt es mit und ohne Verkleidung.

- Ersatzteile gibt es auf der "anderen Seite" noch genug und Du wirst auch alles bekommen, so lange genügend Kohle auf Deiner Seite vorhanden ist. :wink:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ohh wie schön, ein neues Mitglied mit RD. Kannst ja mal ein paar Fotos schiessen und einstellen.

Bild

Bild
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

willkommen!
RDThorsten hat geschrieben:Ohh wie schön, ein neues Mitglied mit RD. Kannst ja mal ein paar Fotos schiessen und einstellen.
au ja: fotos, fotos, fotos!
hg1263

Beitrag von hg1263 »

Hallo,

danke fuer das willkommen sein!!

foto's folgen wenn der "bock" da ist.

gruss harald
armin

Beitrag von armin »

Willkommen auch von mir. Wichtig wäre vielleicht noch gewesen, die Lenkanschläge anzuschauen, kann man u.U. auch einen Unfall daran erkennen. Wäre mir noch so eingefallen.

Gruß Armin
hg1263

Beitrag von hg1263 »

Sie ist hier !!!

bilder sind da sagt bescheid ob hier sie sehen koennt ...
http://www.gross-rattelsdorf.de/Rd_350/

gruss harald

ps: spaeter mehr infos und frangen von mir .....
motorpeter

Beitrag von motorpeter »

Hallo Harald, cool, sieht original und komplett aus. Hat am Rahmen auch die Vorbereitung für die Verkleidungsteile, weiß nicht, ob sie original eine hatte. Wenn ja, hat ein Vorbesitzer die entfernt und einen Scheinwerfer der unverkleideten Version eingebaut. Der SW der Verkleideten ist rechteckig.
Würde sie an Deiner Stelle so lassen und erstmal aufbereiten und fahren. Wenn Du jedoch eine Verkleidung willst, es schwimmt gerade sowas in der Bucht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=004 , zufällig sogar in der richtigen Farbe. (nein, ich bin nicht der Anbieter!)
Glück Auf
Michael
Zuletzt geändert von motorpeter am Sa 27. Okt 2007, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
RD 350 LCF 1WW ex 1WX, EZ 90, läuft nach 8,5 Jahren wieder
SRX 600, EZ 89, erste Hand, für sparsame Fahrten
NSU Quickly S, EZ 61, zu 50% fertig
Phoenix (Rixe) RS 50, EZ 59, Grotte
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Schönes Teil, die seht so richtig unverbastelt und korreckt aus :D . Wenn ich diese Fotos sehe freue ich mich. Auch weil es offensichtlich doch noch Männer gibt die ihre RD mal gepflegt erhalten haben.
Nicht der normal zerschundene Dreck wo man alle 4 cm eine neue Baustelle entdeckt :cry:

Nur das Fach für das Bordwerkzeug ist zu voll, vielleicht ist da ein Lappen zu viel drin. Das sehe ich an der Sitzbank, die schliesst hinten zu hoch :wink:

Schwein gehabt Harald mit der RD.

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ja, die macht einen guten Eindruck. Ist wohl mal irgendwo für ein paar Jahre vergessen worden. Die Motorflüssigkeiten wirst du ja sowieso wechseln. Vergiß dabei nicht, die Ölpumpe zu reinigen. Wie´s geht, findest du über die Suche. Wer weiß, wie die alte Brühe schon die Ventile verklebt hat.
Aber wenn du die schön aufpolierst, hast du wirklich ein schönes Teil. Gratuliere!!!
Ach so - die Reifen kenne ich nicht, scheinen aber schon ziemlich alt zu sein. Da würde ich auch auf Nummer sicher gehen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten