Hallo Harald,
wenn Du keine Ahnung hast von der RD wirst Du dem VK total ausgeliefert sein und ihm glauben müssen was er da erzählt.
RD´s sind Schrauberkisten, jeder meint er könnte da etwas dran selber basteln. Mit Glück bekommst Du eine die durch wenig Hände gegangen ist, wo alle Schraubenköpfe noch wie neu aussehen (wichtig- schau sie Dir genau an). Vor allem Zylinderschrauben.
Mach Dir eine Liste damit Du nichts vergisst.
Speziell für die RD:
Beim 1. Schlüsselumdrehen sollte sie 3 x ssst ssst ssst machen vom YPVS. Wenn nichts zu hören ist da was defekt= mind. 200 Euro abziehen.
Dann mal schauen: Rost im Tank, Undichtigkeiten zwischen den Zylindern = YPVS undicht = einiges an Arbeit und Kosten, Risse an den Verkleidungsteilen und Abschürfungen von Umfallern oder Unfällen z.B. an den Auspuffendtöpfen, tropft der Motor Öl.
Ansonsten alle anderen Fehler wie Gabel undicht, Lenkkopflager,Rost, etc.
Frag auch ruhig mal nach ob schon neue Kolben reingekommen sind. Ist bei 25.000 Km nicht nötig aber wenn ja, dann hatte der Motor schon einen Schaden.
Es gibt mind. 3 Sachen die müssen an dieser RD gemacht werden damit sie ohne Kolbenschäden lange laufen kann.
Kannst Du
gut selber schrauben oder hast Du einen Freund der sich damit auskennt?? Ich meine
wirklich auskennt?? Ansonsten kann das teuer werden. Komplette Motorüberhloung ca. 800-1000 Euro.
Ansonsten kostet eine wirklich gute RD mit 25.000 schnell mal mehr als 2000 Euro. Die steigen im Preis kontinuierlich. Bekommst Du eine ehrliche RD für ca. 1200 hast Du ein prima Geschäft gemacht.
Gruss Holli
PS: Auf der Startseite findest Du die RD Fahrerlandkarte. Da kann sich
jeder eintragen und Du kannst Dir eventuell einen 2. oder 3. Mann mit guten RD-Kenntnissen zum Kauf dazu holen. Mal eben nett anfragen wer in der Nähe wohnt. Ansonsten berichten wie es abgelaufen ist.
http://www.rd350lc.de/lms3/