Auspuffkrümmer

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Nödel

Auspuffkrümmer

Beitrag von Nödel »

Hallo

Seit geraumer Zeit ist mir der originale Auspffkrümmer der 1WW ein Dorn im Auge . Man sieht ja schön wie er seinen Querschnitt ab dem Flansch in der Biegung verliert (durch biegen mit einer Biegemaschine). Ich hab das mal ausgemessen und bin auf knapp über 10% Querschnittverlust gekommen !
Ich werd jetzt mal ein paar Krümmer aus Konussegmenten selbst basteln und die gleich mal etwas kürzer auslegen . Sind 4cm kürzer noch vertretbar ?

Gruß Nödel
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich habe meinen um ca. 5,5 cm gekürzt. Dadurch stieg die Enddrehzahl um ca. 500 upm. Sie dreht jetzt so ca. 11000 -11500 je nach Bedüsung. Untenrum ist´s etwas schwächer geworden, stöhrt aber nicht. Das größte Problem war, dass die Anlage gar nicht mehr ans Mopped passte. Ich mußte an diversen Stellen ( Fußrasten, Seitenständerfeder, Hauptständeranschlag, Hauptständerfeder, Befestigungsbolzen des Hauptsdtänders.) dängeln damit alles wieder passt. Dabei hab ich geflucht wie ein Rohrspatz Mit Flamme heiß machen und immer sütsche mit dem Ausbeulhammer das Blech in die richtige Richtung treiben, danach alles schön glatt schleifen und alles wieder lacken. Hat ja auch funktioniert, würde ich aber nicht noch einmal machen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

RDThorsten 11-11,5 Tausend ?? Nö oder .
Ich hab mir das dann auch mal genauer angesehn . Ich glaub ich bau den komplett neu . Dann kann ich mir die Resonanzdrehzahl genauer bestimmen . Denn mit Krümmer kürzen ist es nicht getan .

Gruß Nödel
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Mein Drehzahlmesser zeigt verglichen mit Boruts Anzeige auf dem Handheld nur max. + 400 mehr an ( eher + 300) bei 10.000 turns.
Das ist wohl noch richtig gut. Andere zeigen da schon über + 800 turns mehr an.

Vielleicht hat der Thorsten ja ne Sonix gebaubt (und weis das noch garnich) :mrgreen:

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Nödel hat geschrieben:Hallo

RDThorsten 11-11,5 Tausend ?? Nö oder .
Ich hab mir das dann auch mal genauer angesehn . Ich glaub ich bau den komplett neu . Dann kann ich mir die Resonanzdrehzahl genauer bestimmen . Denn mit Krümmer kürzen ist es nicht getan .

Gruß Nödel
Doch schon, hab die Zylinder allerdings auch gemacht und die Drehzahl erreichte ich mit perforiertem Deckel und Luftfiltergasen... Aber mit einer merkbaren Steigerung der Drehzahl kannst Du schon rechnen. Hinten allerdings auch die Tüten aufweiten :wink:

Bild

Bild
Anderl
Germany

Re: Auspuffkrümmer

Beitrag von Anderl »

Nödel hat geschrieben:Hallo

Seit geraumer Zeit ist mir der originale Auspffkrümmer der 1WW ein Dorn im Auge . Man sieht ja schön wie er seinen Querschnitt ab dem Flansch in der Biegung verliert (durch biegen mit einer Biegemaschine). Ich hab das mal ausgemessen und bin auf knapp über 10% Querschnittverlust gekommen !
Ich werd jetzt mal ein paar Krümmer aus Konussegmenten selbst basteln und die gleich mal etwas kürzer auslegen . Sind 4cm kürzer noch vertretbar ?

Gruß Nödel
Hast Du deinen "selbst"-Bau-Auspuff nicht fertig gemacht ?

Ciao
Anderl
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Schon aber das ist ein Soni-x Nachbau und der ist mir zu Drehzahllastig (Und natürlich mein RD-Kart Auspuff). Ich hätte meine Resonanzdrehzahl lieber bei 9000-9500 U/min . Der Originale hat die so bei ca. 8200 U/min . Außerdem gefallen mir die ganzen Beulen und der Krümmer an der Tröte nicht . Mit dem Auspuffberechnungs Programm komm ich ungefähr auf den gleichen Diffusor wie Original , wird nur ein bischen kürzer . Jetzt muß ich erst mal wieder die ganzen Abwicklungen zeichnen . Und dann das Ganze anpassen und zusammen braten . Du woltest doch auch noch vorbei kommen ? Nächste Woche hab ich Zeit .

Gruß Nödel
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Nödel hat geschrieben:..Nächste Woche hab ich Zeit .

Gruß Nödel
Gut...da habe ich Urlaub. Ich melde mich bei Dir.
Ciao
Andreas
Manni#69

Beitrag von Manni#69 »

@Anderl,wie weit bist du denn mit den Abwicklungen die ich dir geschickt habe?
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

mööönsch Manni...die habe ich doch erst seit ein paar Wochen. Da frägst Du schon wie weit ich bin 8)
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Ich hab jetzt mal die Auspuffe ein bischen gekürtzt (9,5cm am Zylindrischen Stück) und den Gegenkonus etwas länger angefertigt (ohne Dellen und Beulen) . Aus dem Konus bin ich mit einem 15cm langen und 22mm Innendurchmesser Rohr weiter in die "Racing" Schalldämpfer . Beim ersten Versuch lief sie genau so wie vorher . Dann hab ich 18mm Drosseln angebracht und schon läuft sie Super . Etwas Drehmoment Verlust bis ca.6000U/min das merkt man aber nur im 6.Gang , die Enddrehzahl liegt bei etwa 10500U/min (in den Unteren Gängen auch höher) und die Höchstgeschwindigkeit über 210 laut RGV Tacho vorher bei ca.200km/h . Eine Leistungssteigerung ist nicht bemerkbar nur die höhere Drehzahl ! Was das Mopet aber in den ersten 3 Gängen schön spritzig macht :D !

Gruß Nödel
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ging das denn sonst so mit dem Nachbau? Nur mal so aus reinem Interresse gefragt.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Im Moment bastel ich noch an der originalen Anlage rum , also Krümmer Difusor noch Yamaha Standart . Erst mal schauen wo ich da rauskomme , fürs Erste lieg ich glaub ich gar nicht so schlecht. Heute bin ich mal bischen weiter rumgedüst . Der Sound ist einfach der Hammer fast wie Soni-X . Und der Fahrspaß ist auch gestiegen , man hat fast das Gefühl sie geht mit jedem Km besser . Leider war meine Abgastemperatur Sonde kaputt sonst hätt ich das auch mal nachschauen können , aber morgen mess ich mal . Nun ist es glaub ich langsam Zeit für größere Vergaser . Doch zuerst möchte ich mal die Boysen Membranen und Luftfilter mit Umbedüsung von MB noch testen .

Gruß Nödel
Zuletzt geändert von Nödel am Sa 20. Okt 2007, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Naaaa Nödel, jetzt wird´s für Dich wohl glaubhaft was ich geschrieben habe. Obenrum macht sich das mit recht viel BUMS bemerkbar...

Bild

Bild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Oh ja RDThorsten ! Mal sehn was da noch kommt mit den Membranen ? Zum Glück hab ich den Krümmer nicht gekürzt ! Du hast mich ja schon vor dem Arbeitsaufwand gewarnt . Theoretisch kann man das auch mit den originalen Schalldämpfern bewerkstelligen , die sind mir aber zu leise .

Gruß Nödel
Antworten