Federbeine überholen und instandsetzen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gerdla

Federbeine überholen und instandsetzen

Beitrag von Gerdla »

Habe mein neues Restaurationsprojekt auf der Werkbank liegen, eine RD 400. An der sind die Federbeine schon ziemlich vergammelt und die Federelemente angerostet. Hat jemand Tipps wie man die Federbeine wieder einigermaßen restaurieren kann (Lackieren oder Pulverbeschichten?) und was ist bei der Demontage bzw. Auseinanderschrauben zu beachten?

Gruß
Gerdla
sdr

Beitrag von sdr »

Hallo
in der Nähe von Schweinfurt (in Nüdlingen) gibt es den Herrn Klopffleisch der im Nebenerwerb Stossdämfer überholt. Ich war sehr zufrieden mit seiner Arbeit, er könnte dir bestimmt auch weiterhelfen.
Joe
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hallo Gerdla,

keine Ahnung wie die ausschauen, aber so viel Unterschiede zu der Zeit gängigen Dämpfern wirds nicht geben.

Ich habe mal meine AG-Strada überholt. Schau mal hier, vielleicht hilft das ein wenig weiter: http://www.rrr.de/~franky/moppel/stossdaempfer_d.html

Ansonsten mach mal auf und stelle ein paar Bilder und Abmessungen rein. Normal sollte man das wieder hinbekommen.

Ciao
Anderl
Günni
Beitrag von Günni »

Hallo Gerdla,

die entscheidende Frage ist, ob die Dämpferpatrone zerlegbar ist. Wenn das Führungs-/Dichtungspaket der Kolbenstange, wie bei den meisten Herstellern in Erstausrüstung eingepreßt ist, kannst Du die undichten Dämpfer nur noch verschrotten.

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Günni hat geschrieben:Hallo Gerdla,

die entscheidende Frage ist, ob die Dämpferpatrone zerlegbar ist. Wenn das Führungs-/Dichtungspaket der Kolbenstange, wie bei den meisten Herstellern in Erstausrüstung eingepreßt ist, kannst Du die undichten Dämpfer nur noch verschrotten.

Grüße
Günni
Nicht zwingend Günni, nicht zwingend. Er soll mal zerlegen, dann schaun wir mal weiter.
Gerdla...kommst Du an eine Drehbank ran ?
Günni
Beitrag von Günni »

Hallo Anderl,

aber woher soll er ein neues Führungs-/Dichtungspaket bekommen?

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Günni hat geschrieben:Hallo Anderl,

Grüße
Günni
Tja Günni.....da schauste, was ? ;-) ;-)

Das kommt grundsätzlich mal darauf an was da drin ist. Ich muß nochmal schauen. Im Diva-di-Bologna-Forum ist irgendwo noch eine Adresse von einem Typen der nicht reperable Dämpfer überholt.

Auf der anderen Seite ist das nur eine Kolbendichtung. Wenn man eine Drehbank hat oder sich etwas drehen lassen kann, kann man da schon ziemlich alles mit Standarddichtungen reparieren.
Wenn der Dämpfer total sifft ist er ja erstmal sowieso hin und es kann ja mal nicht mehr passieren als daß man danach einen zerlegten defekten Dämpfer hat. Aber ich meine, die wahrscheinlichkeit ist groß den repariert zu bekommen. Voraussetzung man kann ihn öffnen und wieder schliessen.

Ciao
Anderl
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Günni hat geschrieben:Hallo Anderl,

Grüße
Günni
Tja Günni.....da schauste, was ? ;-) ;-)

Das kommt grundsätzlich mal darauf an was da drin ist. Ich muß nochmal schauen. Im Diva-di-Bologna-Forum ist irgendwo noch eine Adresse von einem Typen der nicht reperable Dämpfer überholt.

Auf der anderen Seite ist das nur eine Kolbendichtung. Wenn man eine Drehbank hat oder sich etwas drehen lassen kann, kann man da schon ziemlich alles mit Standarddichtungen reparieren.
Wenn der Dämpfer total sifft ist er ja erstmal sowieso hin und es kann ja mal nicht mehr passieren als daß man danach einen zerlegten defekten Dämpfer hat. Aber ich meine, die wahrscheinlichkeit ist groß den repariert zu bekommen. Voraussetzung man kann ihn öffnen und wieder schliessen.

Ciao
Anderl

PS: schau dir mal die AG-Strada an. Die Kolbendichtung ist eine einfachste PET-Dichtung. Das kannst Du mit einem O-Ring und Kolbenführungsband nachbauen. Es kann nur passieren, daß man den Kolben abändern oder neu drehen muß. Aber grundsätzlich geht es da was nachzubauen.
Günni
Beitrag von Günni »

Hallo Anderl,

bei den Marzzocchi AG Strada oder ähnlichen Pajolis ist das ja kein Problem, da man ja fertige Rep.-Sätze bekommt, aber bei Japan-Teilen ist das sicher schwieriger, wenn auch nicht unmöglich.

Da ist es vielleicht einfacher Ersatz via Hagon oder IKON zu bekommen, oder?

Grüße
Günni
Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hallo Günni,

im Grunde ist es egal ob das nun ein europäischer Hersteller oder ein japanischer ist. Neuerdings gibts auch für die AG-Strada keine Dichtsätze mehr zu kaufen. Gabs früher bei Zupin. Jetzt nix mehr. Auch für Koni gibts offiziell keine ET mehr. Aber ich meine man kann sich da auch helfen mit Standardteilen. Mit Glück kann man irgendwo noch Säzte auftreiben.

Man muß sehen was da drin ist, denn im Prinzip funktionieren die Dämpfer wohl alle gleich und ein Satz Ikon kostet ja richtig Geld.

Ciao
Anderl
1303

Beitrag von 1303 »

Hallo,

der geht auch an Serien-Federbeine. Ob er auch Stereo-Dämpfer macht weiss ich nicht:
http://www.franzracing.de/

Alternativ:
http://hh-racetech.de/

Grüße
Stefan
Antworten