"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
hallo liebe rd gemeinde,
in den letzten tagen hatte ich mich gefreut dass meine rd endlich lief!
doch heute morgen bei dem versuch die kuplung einzustellen bemerkte ich dass die kuplung sich nicht einstellen lässt da der bolzen der in den motorblock gedrückt werden muss um zu kuppeln nicht in den block gedrückt werden kann nur nach außen gezogen werden kann!
hilfe!!!!
hoffe mir kann schnell geholfen werden!!!!
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele!
Motorräder:
Yamaha RD 250 Typ 352 (bj.73) momentan zerlegt
Yamaha RD 350 Typ 351 leuft muss aber noch zum TÜV (leider!!!)
Könnte etwas mehr Info sein! Mit dem Bolzen meinst du die Stange, die von links nach rechts durch das Getriebe geht, nehme ich an. Nicht etwa die Einstellschraube in der Kupplung. Hast du die Kupplung dabei ausgebaut gehabt oder hast du es mit der eingebauten Kupplung versucht? Gegen die Kupplung kannst du die von Hand nicht drücken. Das geht nur mit der Übersetzung vom Ausrückmechanismus (wo der Zug eingehangen wird).
Zwischen Kupplung und Stange ist noch eine Kugel (oder bei dem Modell ein Pilz?), ist die/der gangbar?
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo,
falls du den linken Deckel abgehabt hast,sitzt da in dem Deckel die besagte kleine Kugel.Weiß man das nicht und dreht den Deckel,sucht sich die Kugel gerne einen anderen Platz -bevorzugt irgendwo in einer dunklen Garagenecke.Ist die Kugel also weg,nimm erstmal die aus deiner anderen RD.Kleiner Tip am Rande: Beim auseinanderschrauben ist es hilfreich einen weißen alten Lappen unters Mopped zu legen.Der bremst zum einen den Fluchtversuch diverser Kleinteile und man sieht auf dem hellen Lappen die Teile meistens wieder.
Du meinst die Folie von der Rolle?Oder wirklich Kreppband mit dem du schön Streifen für Streifen den Bürgersteig zuklebst-da hätte ich mal gerne ein Foto von
So viel Langeweile hat man bei meiner RD nicht, dass man die Zeit mit Streifchen-Kleben verbringen kann
Nein, das ist dünne, gekreppte Pappe, ungefähr 1 x 10 Meter von der Rolle. Ist auch, wie die Folie, zum Auslegen gedacht. Gibt´s in jedem Baumarkt. Und weil die Pappe gekreppt ist, bremst sie auch die Kleinteile. Und das Beste ist: Man sieht sie!
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
ja ich meinte die stange ps das mit der kugel die is noch da aber alles eingebaut und nichts geht du kannst zwar am kuplungshebel drücken und nichts geht wenn du die kuplung fester stellst ist zwar der kuplungshebel schwerer zu drücken aber die maschiene kuppelt nicht!!
Motorräder:
Sorry, hab deine Erklärung nicht ganz verstanden. Mein Kopf wird vielleicht doch schon etwas alt.
Lässt sich denn die Stange frei bewegen, wenn du die Kupplung ausgebaut hast?
moin
hallo leute was ist los mit euch keine antworten mehr?
@ makus hast du mal raus bekommen ob 2 kugeln in der kuplung sind (rechts und links) oder nur eine?
Motorräder:
Dein Problem kann vieles sein. Angefangen bei verzogenen Scheiben über defekte Lagerung zwischen innerem und äusseren Korb(festgegammelt), Druckstück, Stange oder Kugel mit falschem Maß(verbastelt?).
Falsche Einstellung bzw. total fertiger Kupplungszug mit dem ein Einstellen nicht mehr sinnvoll zu machen ist. Verschlissenes oder falsch eingebautes (das Teil das die Stange bewegt).
Auf jeden Fall gehört nur auf die Kupplungsseite der Stange eine Kugel.
Mein Rat erstmal eine Explosionszeichnung+ET Nummern zum Vergleich hernehmen und kontrollieren das alle Teile vorhanden, die richtigen und in Ordnung sind.
Oder in die Werkstatt geben die machen das.
Gruss Florian
Schönes Möpi übrigens, sieht einfach klassisch gut aus
meinst du also,wenn ich das richtig verstanden habe?du machst nen gang reinund der bock macht nen satz-bzw. geht aus?
wenn wie du sagst der mechanismus der die stange drückt ok ist,die kugel hast du ja auch drin.....worauf wartest du dann noch,da wird wohl nur helfen,den rechten motordeckel abzuschrauben und die kupplung mal komplett zu zerlegen....ich rate mal,die kiste steht seit ewig und du hast da noch keinen blick rein geworfen....? dann kanns gut sein daß alles einfach zusammengebacken ist und durch zärtliches zerlegen-reinigen ev. nochmal zu reaktivieren ist...viel spaß beim schrauben
gruß Richard