Neuaufbau RD 350 YPVS

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

hallo auch von mir, irgend wann erwicht es jeden wieder !
Gruß BoxerMarkus
ErDee

Beitrag von ErDee »

Hi Wolf,

ich habe schon einige Rahmen, Schwingen, Tauchrohre, ... pulvern lassen. Der Pulverer meinte, ich soll einfach alle Stellen, die Abgedeckt werden sollen, mit Klebeband markieren, er macht das dann dicht (mit Gummistopfen und /oder so einem komischen Metallklebebandzeug). Und so war es dann auch. Frag ihn mal.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Gulf Design ist coll. Hat was von "old school" 8)

Gugsdu:

http://www.motorradveredelung.de/bilder/Gulf/Gulf3.JPG
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Vor dem Pulvern müssen in alle Gewinde alte Schrauben reingedreht werden. Ich hatte bei meinen Felgen ( RD und RGV) auch die alten Lager drin gelassen. Das ist Ok,allerdings währe fast ein Lager rausgefallen. Das hing noch geradeso drin. Die Felgen werden ja sehr heiss gemacht für das Pulvern, hierbei verbrennt alles.
Alles an Fett und Farbe! Dabei können Lager aus dem Sitz fallen.

Den Sitz für die Bremsscheibe musst Du später wieder freikratzen irgendwie, die liegt sonst schief auf bzw. ist die Schicht so dick das du die garnicht mehr in den Sitz bekommst.

Wenn die Lager draussen sind mit Gewindestange und grossen Scheiben/Unterlegscheiben den Lagersitz schützen.
Ansonsten geht nix über eine gute Pulverung. Ich habe jeweils 80 Euro bezahlt für 2 Felgen, seehr gute und saubere Arbeit.

Gruss Holli
BildBild
Gas_ist_rechts
Beitrag von Gas_ist_rechts »

Holliheitzer, vielen Dank für die Infos. Ich werde meinen Pulverer mal kontaktieren. Hattest Du den Rahmen und die Felgen vorher selbst gestrahlt oder hat der das alles für Dich gemacht. Bei dem Preis kann ich mir das kaum vorstellen.

Gruß
Wolf
[font=Arial]Die besten Feten sind die von denen man gar nicht wußte daß man dagewesen ist.[/font]
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
RD 350 YPVS 31 K (Juhu, seit August läuft sie)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Den Rahmen habe ich lackieren lassen. Genauso wie die Schwinge auch (von meinem Umbau allerdings).

Ich habe die Felgen einem Bekannten mitgegeben wo ich 100%ig sicher war, das die Firma eine astreine Qualität abliefert.
Gut pulvern kann wohl auch nicht jede Firma . Vorbehandeln musste ich nichts, nur eben alte Schrauben reindrehen.

Gepulvert haben das die Jungs so nebenbei.

Gruss Holli
BildBild
Gas_ist_rechts
Beitrag von Gas_ist_rechts »

Ich habe jetzt schon von anderen Leuten gehört daß Pulvern nicht unbedingt erste Wahl sein sollte. Rahmen und Schwinge lackieren soll wohl besser sein als pulvern. Mal sehen.
Gestern habe ich die Gabel zerlegt. Was für ein Akt.
Könnt ihr hier nachlesen.

Außerdem benötige ich noch ein paar Teile:

Bild
Bild

und ein Originalrücklicht für 31K.
Wenn jemand sowas hat bitte melden.

Gruß
Wolf
[font=Arial]Die besten Feten sind die von denen man gar nicht wußte daß man dagewesen ist.[/font]
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
RD 350 YPVS 31 K (Juhu, seit August läuft sie)
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

schwarz gelb wäre gut für die rd..
wende dich doch mal an den schnuffel...der scheint mir in optischen tuning-fragen perfekt zu sein (der wohnt wohl auch in deiner nähe)
ciao
a aus k
2fast4yu
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wolf, ne gute Adresse für solch KLeingedönse ist oft eBay. Sonst da mal schauen, wenn sich keiner meldet oder gleich ne vernünftige Gabel ( 85er 31 K oder 1WW ) einbauen...

Bild

Bild
Kahni

Beitrag von Kahni »

Hallo Wolf,
endlich einer aus "Südschweden". Also ich wäre auch für den Orange-Farbton.
Was die Teile angeht, so kannst Du bei EBAY mal was schießen. Zwar bestimmt bei manchen Teilen wirklich Angebot und Nachfrage den Preis. Im Gegensatz zu manchen anderen Mopeds ist die RD schon teuer.
Aber was solls - wenn sie dann wieder anspringt und den Hof vernebelt, dann ist das so -" als wenn sie Dich einmal anlächelt" oder wie war der Spruch von Michael Mittermeyer?!
Und hier im Forum wird Dir echt geholfen - kann man eigentlich immer nur Danke, Danke danke sagen!
Viel Erfolg bei Deinem Aufbau - meine wird übrigens schwarz. Auch hier oben mag man die Farbe .. grins
Aber Deine Farbwahl fällt den fahrenden Jungs hier oben dann echt in´s Auge.

So denn - weiterschrauben
Gruß
Kahni
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wollf, funk mal den Thomas (RDYPVS) an. Ich glaube der hat noch ne Gabel von der 83er liegen. Eventuell hilft er Dir mit Teilen weiter...

Bild

Bild
Gerdla

Beitrag von Gerdla »

Also ich habe meine letzten 2 RD-Rahmen (YPVS und 4L1) pulverbeschichten lassen. Beide in der Farbe SCHWARZ, davon einen Rahmen zusätzlich mit einer Klarlackschicht. Mit dem Arbeitsergebnis und dem Aussehen bin ich sehr zufrieden und auch der Preis was super (hat mir in Bayreuth die Lebenshilfewerkstatt gemacht, die machen Industriebeschichtungen). Voraussetzung für ein gutes Arbeitsergebnis ist unter anderem dass die Teile vorher sandgestrahlt sind, laut Auskunft des Werkstattmeisters hält der Lack auf den gestrahlten Metallteilen besser da hier die Oberfläche etwas rauer ist. Viele sind jedoch der Meinung dass Kratzer bzw. Lackbeschädigungen an pulverbeschichteten Teilen sehr schlecht behoben bzw. ausgebessert werden können!!
Vor dem Pulverbeschichten habe ich in alle Gewinde Schrauben eingedreht und die Langersitze (Lenkkopflager und Schwingenlager) unter Zuhilfenahme von Beilagscheiben und einer Gewindestange verschlossen.

Auch ich bin derzeit am überlegen wie ich meine RD 4L1 lackieren soll und habe mich bisher noch nicht entscheiden können. Orignallack mit Originaldekor!! ist aber schwierig da eine Vollverkleidung und ein Einmannhöcker verbaut sind und es hierfür nur sehr schlecht ein Gesamtdekor gibt. Alternativ in Gelb mit schwarzen Lackdekor oder in WEIß/Rot wie die alten Renn-TZ!!! Werde bei Gelegenheit einmal ein paar Bilder vom Restaurationsergebnis einstellen.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Mach doch ein eigenes Dekor, das an´s Original angelehnt ist. Sowas habe ich mit meiner auch vor. Soll übrigens Gelb/Schwarz werden. Und nun lese ich hier schon das zweite Mal in zwei Tagen was von schwarz-gelbem Dekor. :roll: Leute, nehmt was Anderes, sonst heißt es nachher noch, ich kopiere euch. :cry:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

gelb/schwarz find ich schicker als schwarz/gelb...
:lol:
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Jörn :roll:

Bild

Bild
Antworten