Ebay...Köln...und andere Geschichten

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Beiträge: 4427
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Ebay...Köln...und andere Geschichten

Beitrag von Anderl »

Tach..

ich hatte schon einige gute EBAY-Auktionen als Käufer, aber auch welche bei denen man sich es wieder überlegen könnte damit aufzuhören:

Schon länger her:

- Kurbelwelle: erst nachgefragt ob die in Ordnung wäre und in den Toleranzen (wurde bejaht), ersteigert und direkt zum MB schicken lassen. Der rief an und sagte, daß die Schrott sei. Nach einigem hin und her gings zum RA, der Verkäufer wurde frech und dann hat sich der RA noch geärgert und der Verkäufer hatte dann den Salat.

- Felge: ersteigert, online bezahlt und gewartet und gewartet und gewartet. Trotz anfragen bekam ich weder eine Info, noch Ware. Eine freundliche junge Solinger Dame hat mir die Felge dann dort abgeholt und mir zugeschickt.

- Handy: ersteigert und direkt online bezahlt, mit der Bitte schnell zuzuschicken, da das Handy auf die Reise gehen sollte. Tja...was soll ich sagen. Es kam weder Handy noch eine Antwort. Unter der Telefonnummer meldete sich auch niemand. Ich hatte mich so geärgert, daß .... na ja...sollte man nicht öffentlich hier schreiben. Auf jeden Fall wurde der Mann letztendlich von beamtetem Personal gebeten mich anzurufen, was dann zu einer alsbaldigen Lieferung führte.

- ein paar Congas: bezahlt und gewartet...nachgefragt...gewartet...nachgefragt...gewartet. Telefonnummer irgendwie rausgefunden. Nur AB...keine Antwort. Durch einen miesen Trick von mir :twisted: den Verkäufer dazu gebracht bei mir anzurufen. Dann hies es die Ware sei aus Fernost unterwegs und nciht angekommen. Nach mehreren nachfolgenden Unterhaltungen mit dem AB und einer Drohung mit dem Anwalt bekam ich dann endlich mein Geld zurück.

- Verkleidungsscheibe: ich fragte vorher: " passt die für Modell xx, Baujahr xx ?" Ja klar passt die. Hat nicht gepasst. Riesen "Huddel" bis ich wieder mein Geld hatte.

- Und der härteste Fall: Bremszangen ersteigert und bezahlt. Keine Antwort und keine Ware erhalten. x Mails geschickt und nix gehört. Nach einer Weile wars mir zu blöd. Telefonnummer hatte ich keine, also suchte ich mir eine Telefonnummer (war`n kleineres Kaff) von einer vermuteten Hausnummer in der Nähe. Dort kannte man den nicht, aber die Eltern. Telefonnummer rausgefunden und....: der Typ war tot. Am Samstag bevor die Auktion rum war, hat er sich mit dem Motorrad den Hirnschädel eingerannt. Seine Freundin hatte mir dann die Zangen irgendwann noch geschickt.

Aktuell:
Im Moment habe ich wieder sowas. Vor 4 Wochen ersteigert und bezahlt. Am 21.09. hies es, das Paket sei unterwegs. Seit dem ist nix mehr zu hören. ?

Sch.... EBAY...oder nein. EBAY ist ok, nur manche versauen das ganze.

Wohnt zufällig jemand in Köln in der Moses-Heß-Straße und kann mal bei dem Typen klopfen...ganz friedlich.

Ciao
Anderl
a-aus-k
Beiträge: 2250
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 01:00
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von a-aus-k »

ja anderl, du bist ja ein richtiger glückspilz
das mit dem sch...eby kann ich nur bestätigen:
- handy bestellt..kommt in total anderer farbe
- kupplung gekauft, der verkäufer behauptete..da ist nie kohle eingegangen..hat sich über 2 monate hingezogen
- modellfugzeug ersteigert (F16,..mit ca.!!! 1m spabnnweite
-...waren dann 63 cm, tsts
- von den lieferschwäche mal ganz abesehn, ich hetzte immer am nächsten tag zur bank...nach 2 wochen kommt vieleicht mal was an
sch...ebay

ciao
a aus k
p.s. lustig find ich's aber trotzdem, das die meisten gerne einen vieeeeel zu hohen preis für irgend einen sch.. bezahlen
so auch wieder am wo-ende...kurbelwelle für große cvespa...neu für 65, in ebay gebraucht für 80 raus :lol:
2fast4yu
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

UNGLAUBLICH Anderl, so viel Pech bei eBay, da hast Du ja richtig AA an den Händen wenn`s um Internetauktionen geht. Ich hab da bislang nur wenige Probleme gehabt. Hatte vor kurzem Vakuumbeutel ersteigert. 6 Stück für 5 Euro. Ääää also Vakuumbeutel is kein Sexspielzeug, da kannst Du Klamotten reinstecken und dann mit der Luftpumpe die Luft raussaugen um mehr Platz z.B. in den Motorradkoffern zu haben. Naj, egal, der Verkäufer wollte für den Versand (großer Briefumschlag) 12 Euro abzocken. Da hab ich ihm geschrieben er solle seinen Schei.. behalten und habe schriftlich widersprochen. Der schrieb dann im gebrochenen deutsch chinesen Mix von wegen 5 Euro Stornogebühr. Hab ihn dann negativ bewertet, dann Retourkutsche ( war ja klar) aber die Sache geht mir wirklich am Darmausgang vorbei...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Anderl
Beiträge: 4427
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Habe sogar noch zwei vergessen:

- Kaffeemühle. Was nicht dabei stand bei der Beschreibung (weils denen wohl nicht bewusst war), daß die auch einem Starkraucherhaushalt stammte. Das Ding stank nach Zigarettenqualm, dass sie direkt mal in den Keller kam.

- Kinderlederkombi: schon alt und gebraucht, aber...man sah auf dem Foto nicht wie zäh das Leder schon war und wie weit die Farbe schon weg war und...das schlimmst...das Ding war auf dem Speicher gehangen, neben einem undichten Kamin (wie sich nach Reklamation herausstelle) und stank brutalst nach Rauch. Als hätte das Ding in einer Räucherkammer gehangen. Musste den Anzug 2 x waschen und 2x mit Geruchskiller einsprühen, bis der Gestank halbwegs draußen war. Das war kein Mangel den man nicht bemerken konnte, bzw. vergessen konnte. Das war vorsätzlich verschwiegen. Der Verkäufer wurde stinkig und meinte er hätte das nicht bemerkt, das wäre nicht so.

Aber wie aktuell .... wenn jemand in der Kante wohnt wie oben geschrieben und mal den Herrn besuchen möchte, kann sich ja per PN oder Mail mal melden.

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die Idee is ja gar nich schlecht. Wenn`s mal im norddeutschen Raum eng wird, fahr ich mit Fahrradkette hin und regel das für Euch :twisted: Wenn ich in Köln mal´n Haufen Teile ersteigere schick ich Holli zum abholen, putzen, verpacken und zu mir schicken da hin. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Anderl
Beiträge: 4427
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Der schwarze Mann kann zu Hause bleiben.
Heute ist das Paket angekommen.
Es ist ja nicht, daß ich es eilig gehabt hätte. Wenns noch 2 Wochen gedauert hätte wäre das auch nicht schlimm. Ich finds nur so beschissen, daß die Jungs nicht mal ne Mail schreiben können: "alles Paletti...vergesse es dauernd....Hund krank....Fuß gebrochen....". Wäre ja nicht schlimm, wenn die einem auf dem laufenden halten würden.
Kommunikation ist alles (...und nix ;-) )

....einen habe ich doch noch vergessen:

RD-Rahmen ersteigert. Unfallfrei wie man mir zusicherte. Hinter Heilbronn abgeholt (wir waren "nur" 30 km weg wo zu Besuch) und was war. Doch Unfall: Verkleidungsaufnahme verbogen und die Fußrastenhalteplatte war auch eingedrückt. Den Penner habe ich sogar letztes Jahr wieder bei Helmut getroffen.

Na schau ma mal was als nächstes kommt.

ciao
Anderl
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 261
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rietberg (OWL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

@ Anderl,

kann es sein, dass Du drauf spezialisiert bist, in jeder Suppe ein Haar zu finden??

Sicherlich, fast jeder der über Ebay kauft oder verkauft hat schon mal 'ne Negativerfahrung gemacht - aber das wars dann auch.

Überleg mal, ob Du ggf. bei Deinen Flops irgendwie beteiligt warst, sei es durch überhöhte Erwartung oder verminderte Kritikfähigkeit.

So wie Du mit anderen Leuten umspringst (z.B. letzter Beitrag: treffe den "Penner" dann auch noch bei Helmut ...) wundere ich mich allerdings eigentlich nicht über Dein "Pech" !

Jeder bejkommt, was er verdient ......

oder:

wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus ....

Grüsse

Hartmut
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1296
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Es ist aber normal das der Mensch ,wenn mal wieder was schief läuft,sich nur an die negativen Seiten erinnert.
Ich habe bei ebay beide Seiten kennen gelernt.
So z.B. schon ein paar Jahre her,da versteigerte ich meine blaue Aprilia RS250.
Das Moped wurde für 2115 Euronen verkauft, als der Typ auftauchte ,fing er an zuhandel,das jedem Basarbesitzer schwindelig geworden wäre.Zwischen durch wollte er noch eine Probefahrt machen.Ich gab ihm unmissverständlich zu verstehen,das , wenn ich die Kohle auf der Hand habe,er mit dem Moped tun und machen kann was er will,ansonsten tüß.Er zahlte :wink:

Eine andere Sache,ich ersteigerte 2 Kohlefaser ESD , laut Mail alles in Ordnung.Als die Dämpfer eintrafen, bemerkte ich das ein Dämpfer kürzer als der andere war.Aber wofür gibts Gärungssägen, Flex und Schweissgeräte.

Um mal was positives zuerzählen.Ich ersteigerte mal vor längerer Zeit eine Kurbelwelle.Laut Verkäufer wäre sie in Ordnung, er erzählte das sein Onkel damit Rennen gefahren sei.Auf den Bildern ,die ich zusätzlich bekam blitzen polierte Pleuel.Also ersteigerte ich das Ding für etwas weniger als 100 €.
Nach eintreffen der Welle staunte ich nicht schlecht, nicht über die polierten Pleuel ,sondern über ein kleines Stanzzeichen in der Kurbelwange :lol:


Gruß Erdwin
Anderl
Beiträge: 4427
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Hartmut hat geschrieben:@ Anderl,

kann es sein, dass Du drauf spezialisiert bist, in jeder Suppe ein Haar zu finden??
Nein
Hartmut hat geschrieben:..
Sicherlich, fast jeder der über Ebay kauft oder verkauft hat schon mal 'ne Negativerfahrung gemacht - aber das wars dann auch.

Überleg mal, ob Du ggf. bei Deinen Flops irgendwie beteiligt warst, sei es durch überhöhte Erwartung oder verminderte Kritikfähigkeit.
..
Das sehe ich nicht so. Ich hatte schon viele EBAY - Auktionen als Käufer und Verkäufer. Bei anderen wars dumm gelaufen und ich hatte schon jemand was nachgesehen und ein anderer mir auch mal. Aber darum gehts ja nicht. Mir gehts um diese Penner, die es nicht für notwendig halten, mal kurz eine Info zu schicken (nachdem man mal nach einer Woche frägt ob das Geld da ist und die Ware unterwegs). Oder die, die erwähnenswerte Mängel einfach verschweigen. Und wenn mir einer sagt, ein Rahmen wäre unfallfrei und hat doch sichtbar schon einen gehabt, dann ist der Ausdruck Penner eigentlich zu harmlos, aber gerechtfertigt.
Hartmut hat geschrieben:..oder verminderte Kritikfähigkeit.
..
Habe ich ja fast überlesen :lol: :lol: :lol:
Hartmut hat geschrieben:..
Jeder bejkommt, was er verdient ......

oder:

wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus ....
..
Sprichst Du ja aus eigener Erfahrung ?
:lol: :lol: :lol:

Was ich da geschrieben habe ist nicht das Haar in der Suppe suchen.
Nun, der, der sich den Kopf eingerannt hat, dem ist natürlich in keinster Weise ein Vorwurf zu machen. War zwar ein riesen Umstand für mich, aber da lag die Sache ja anders. Passt eigentlich nicht ganz in die Aufzählung.

Ich bleibe dabei. Wer sich so verhält, versaut die ganze Sache.. Wenns ein Versehen wäre oder sonst was, könnte sich ja danach entschuldigen. Aber selbst das bekommen die nicht hin. Penner eben.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
kann die Erfahrungen meiner Vorredner nicht teilen. Das Ebay ist die beste Sache der letzten
100 Jahre. Einen groesseren Marktplatz mit Interessenten gibt es nicht mehr. Hier wird man
wirklich alles los. Wenn man sich die Bewertungen der Verkaeufer ansieht und auch denn Grund
fuer diese schlechte Bewertung, dann ist man meistens schon gewarnt. Der Superschnapper wird schnell zum Rohrkrepierer.
Finger weg von diesen Verkaeufern, auch wenn das Angebot noch so lockt.
Der Aerger der folgt und der viele Aufwand, das sollte man vorher mal gegen rechnen.
Eine einfache Frage an den Verkaeufer kann schon helfen die Situation abzuchecken.
Leute die nicht antworten, die sind nach dem Kauf auch nicht motivierter.
Wenn sie antworten dann hat man fuer spaetere Verhandlung was in den Haenden.
Stress hatte ich nur mit den Roller und 125er Typen. Bei denen fehlt es einfach an der noetigen Reife fuer das Geschaeftsleben. Seit ich die meide, gibt es nur noch Positives zu berichten.
Ach ja, die Erwartungshaltung sollte nicht zu hoch gewaehlt sein, dann gibt es auch keine langen Gesichter beim Auspacken.
Mf wiba
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich frage auch oft nach beim VK ob die Ware wirklich dem Zustand xy entspricht, jeder sieht das anders (insbes. bei Verkleidungsteilen die ja alle Ok sind :lol: ).

Negative Erfahrungen habe ich zumindest seehr selten, ich machs wie der Wiba und schau mir die Bewertungen an. Dafür sind die ja da, ist da etwas komisches- W E G da.
Wenn natürlich gelogen wird Anderl- da kannste nix machen. Und wenn so ein Herr Sorglos VK nicht weis ob der Rahmen krumm ist wegen z.B. nem Unfall, dann sollte man so fair sein und es auch reinschreiben das man sich nicht sicher ist. Ein Rahmen ist schon wichtiger als eine Klingel am Lenker :x
Da kann sich auch der Käufer mit böse hinlegen, da sollte der VK aus eigener Verantwortung .....

Ausserdem gibt so Leute Anderl, die sind jenseits der Realtät :wink:

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

wiba hat geschrieben: Eine einfache Frage an den Verkaeufer kann schon helfen die Situation abzuchecken.
Leute die nicht antworten, die sind nach dem Kauf auch nicht motivierter.
Selbst da kann man sich täuschen. Als ich die zweite RD gekauft habe, hab ich den Verkäufer 2x angemailt, dass ich sie gerne besichtigen würde. War ja in Berlin. Der hat nicht geantwortet, und ich hab schon gedacht, ich sollte sie wohl besser nicht vorher sehen. Mir kamen wirklich ernsthafte Zweifel.
Aber weil ich sie ja nur als Spender wollte und die in Berlin stand, was mir die Überführungskosten erspart hat, war sie mir auf jeden Fall 500,- wert und ich habe geboten.
Als ich danach mit ihm in Kontakt getreten bin, hat sich rausgestellt, dass der gerade beim Umzug war (deshalb musste auch die Karre weg) und der einfach nicht zum Antworten gekommen ist. Das war ein absolut netter, motivierter und glaubhafter Typ. Und die RD hätte ich auch nach Vorbesichtigung mit Kusshand genommen.

Im Übrigen muss ich Anderl Recht geben: Sowas sind Penner! Und der mir die Gelbe verkauft hat, ist sogar ein &/(%=/??§$§
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo StVOnix,
wenn du die Gelbe nicht gekauft haettest, dann waerst du nie zu einem RD Fachmann geworden.
Du hast ja quasi deine Gesellenpruefung bei dem Ding gemacht.
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Drehzahlkönig
Beiträge: 808
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Drehzahlkönig »

tja also ich hatte noch nie so richtiges pech bei e...

weder als käufer (z.b. 2 rd's) noch als verkäufer.

aber was echt abnervt, ist tatsächlich die mangelnde kommunikation zwischen käufer und verkäufer, da muss ich Anderl recht geben und zunehmend horrende versandgebühren: da wird der alte aldikarton berechnet, der weg zur post sowieso und die alten zeitungen als füllmaterial berechnen manche anscheinend auch noch :evil: !

frechheit sowas, ich berechne immer nur genau das, was die post dafür auch haben will.
Anderl
Beiträge: 4427
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Das mit den Bewertungen ist so eine Sache. Wenn ich 5,- Euro bekäme für jeden Ärger mit einem Verkäufer, auf den überhaupt keine Bewertung abgegeben wird, weil man schlecht bewerten müsste, aber Angst hat daß man eine schlechte Bewertung zurückbekommt (ist doch immer so), dann könnte ich mir wahrscheinlich eine Luxus-RD dafür aufbauen lassen.
Antworten