Auslaßhöhe bei geschlossener Walze und Big Bore Kit
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Auslaßhöhe bei geschlossener Walze und Big Bore Kit
Kann mir jemand sagen, wieviel mm der Auslaß bei geschlossenem PV für eine 31K und eine 1WW serienmäßig ist? Hat außerdem schon jemand den Big Bore Kit von Wiseco an einer PV probiert und was gibt es dabei zu beachten (bezüglich PV Pnpassung..)?
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
- RDThorsten
-
-
Im englischen RD-Forum www.yamaha-rd.com könntest mal fragen, da hatte einer 66,5 in original Zylinder geworfen. Auslasswalze und Brennraumdurchmesser mussten etwas angepasst werden.
-
@schrauberlehrling2: danke für den Tip...
Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Die Laufbuchse vom 31K Zylinder ist im Bereich des eigentlichen Zylinders ca. 2,3 mm dick (bei 64,00 mm Bohrung). D.H. ausbohren und hohnen auf 68 mm dürfte zu knapp werden. Weiterhin habe ich den Abstand zwischen Bohrungsaussendurchmesser und PV mit ca. 2mm gemessen.
@RDThorsten: das bedeutet doch, daß das PV so gerade nicht an den Kolben (bei 68mm Durchmesser) kommt. D.H. mit ein bisschen Glück
könnte beim Sleeve Einbau die Walze draussen bleiben und danach die ballige Bohrung für das PV und die Walze selber entsprechend wieder nachgearbeitet werden (ja ich weiß, riesiger Aufwand!). So könnte aber die Walze weiterverwendet werden bei gleichzeitig größerem Hubraum. Bis Du schon mit Deinem Umbau dazu schon weitergekommen?
Gruß
Jürgen
Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Die Laufbuchse vom 31K Zylinder ist im Bereich des eigentlichen Zylinders ca. 2,3 mm dick (bei 64,00 mm Bohrung). D.H. ausbohren und hohnen auf 68 mm dürfte zu knapp werden. Weiterhin habe ich den Abstand zwischen Bohrungsaussendurchmesser und PV mit ca. 2mm gemessen.
@RDThorsten: das bedeutet doch, daß das PV so gerade nicht an den Kolben (bei 68mm Durchmesser) kommt. D.H. mit ein bisschen Glück

Gruß
Jürgen
- RDThorsten
Nee, hab mit dem Umbau noch nicht angefangen. Komisch, hatte die Buchsen gestern noch in der Hand. Du mußt die Walzen erst montieren und dann den Zylinder ausdrehen. Damit drehst Du die Walzen schon mal weitestgehend auf Mass und musst dann sehr wascheinlich nur noch etwas nacharbeiten. Mit der Aufbohren auf 68mm, das kannst Du getrost vergessen. Das erste Problem was ich bewältigen muß ist: Erst mal jemanden suchen der die Buchsen in die Zylinder presst. Es ist die Frage wie hoch das Übermass sein muss. Ansonsten reisst Dir u.U. der Zylinder wenn es zu eng ist und dann ist alles für die Muschi.
- Dateianhänge
-
- Zylinder 31K.JPG (93.52 KiB) 347 mal betrachtet
If it isn`t smokin it`s broken!

-
So wie es aussieht hat RDThorsten absolut recht, der Aufwand wird doch sehr groß. Und Laufbuchsen muss man auch erstmal bekommen, die von den Banshee haben ja keine PV und mit ein bisschen Pech passen noch nicht mal die Fenster in der Laufbuchse zu den Kanälen...
Ansonsten vielleicht mal den Frank Kegel kontaktieren der hat sich mit Laufbuchsen befasst.
Ansonsten vielleicht mal den Frank Kegel kontaktieren der hat sich mit Laufbuchsen befasst.
- RDThorsten
Die Laufbuchsen hab ich schon. Ob die Fenster genau passen kann man erst sagen wenn die Zylinder ausgedreht sind. Ggf. muß man da auch noch anpassen. Die Auslasshöhe ist auf jeden Fall anzupasssen! Ist zwar viel Arbeit aber ich denke das Ergebniss (404ccm) ist am Ende interessant. Mit Frank Kegel hab ich auch diesbezgl. schon gesprochen. Das Foto des Zylinder ist auch von Frank.
If it isn`t smokin it`s broken!