heute wollte ich mal wieder ne Ausfahrt mit meiner RD 200 machen.
Soweit sogut.
ICh hatte etwa vor einer woche einen neuen motor mit neuer Lichtmaschine mit eta 29tkm eingebaut. Seit dem läd sogar die Batterie

Auf jedenfall bin ich etwa 7km locker durch die stadt gebummelt und zur Tanke. Sie lief richtig gut und war schön zu fahren.
Dann bog ich auf die Bundesstraße ab...gab Gas und kam auf nicht mehr wie 110kmh. Sie wurde immer langsamer und so fuhr ich die nächste abfahrt gleich runter. An der Ampel ging sie fast aus...und hatte 2 fehlzündungen...wenn man sie am Gas hielt gings aber halbwegs und so rettete ich mich nach hause.
Hatte zu erst irgendwie die unterbrecher kontakte im verdacht. Als ich den Lichtmaschienen Deckel öffnete stand eines der Flieggewichte auf voller frühzündung (leicht verklemmt) und das andere hing lose rum (Feder gebrochen). Als wäre das nicht genug....schraubte ich aus dem Linken Zylinder die Züdnkerze raus und finde solche Metallpickel an ihr. Außerdem war sie recht weiß und ich befürchtete schon das ich nen Kolbenfresser gehabt hätte. Die Zündkerze des rechten Zylinders war richtig satt braun (etwas zu fett).
Ich kontrollierte nochmal auf die Öl Pumpe auch arbeitet und beide Vergaser bekamen ÖL zugepumpt.
Ich zog dann die beiden Zylinder ab und schaute mir die Kolben an.
Der Linke Zylinder (wo die Zündkerze schon so mistig aussah) wieß aber keine Spuren eines fressers auf -> lediglich der Kolben hatte in etwa da wo die Zündkerze saß eine leichte "körnung" und war grau gefärbt. Auf dem rechten Kolbenboden deutet sich sowas auch schon leicht an...allerdings bei weiten nicht so heftig wie links.
Meine frage?! Kann es sein das ich kurz davor war, mír ein Loch in den Kolben zu brennen? Grund vll. der verklemmte Zündversteller?
Ich würde auch gerne wissen, wo ich auf den Yamaha Kolben die Maße finde. Will wissen welches Übermaß ich da drinne habe, bzw. ob das noch das orignal Maß ist.
Zu meiner Elektronik frage,
hat eine Yamaha RD 200 DX von Serie aus keine Tachobeleuchtung?
Habe mir vor kurzem eine Yamaha RD 250 1A2 gekauft und die hat schon welche. Vielleicht kann mir jemand helfen?
gruß
christian