Yamaha RD 200 Motor Probleme / Frage zur elektrik!

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Delta2010

Yamaha RD 200 Motor Probleme / Frage zur elektrik!

Beitrag von Delta2010 »

Hallo,
heute wollte ich mal wieder ne Ausfahrt mit meiner RD 200 machen.
Soweit sogut.
ICh hatte etwa vor einer woche einen neuen motor mit neuer Lichtmaschine mit eta 29tkm eingebaut. Seit dem läd sogar die Batterie :lol: (was davor nicht der fall war).
Auf jedenfall bin ich etwa 7km locker durch die stadt gebummelt und zur Tanke. Sie lief richtig gut und war schön zu fahren.
Dann bog ich auf die Bundesstraße ab...gab Gas und kam auf nicht mehr wie 110kmh. Sie wurde immer langsamer und so fuhr ich die nächste abfahrt gleich runter. An der Ampel ging sie fast aus...und hatte 2 fehlzündungen...wenn man sie am Gas hielt gings aber halbwegs und so rettete ich mich nach hause.

Hatte zu erst irgendwie die unterbrecher kontakte im verdacht. Als ich den Lichtmaschienen Deckel öffnete stand eines der Flieggewichte auf voller frühzündung (leicht verklemmt) und das andere hing lose rum (Feder gebrochen). Als wäre das nicht genug....schraubte ich aus dem Linken Zylinder die Züdnkerze raus und finde solche Metallpickel an ihr. Außerdem war sie recht weiß und ich befürchtete schon das ich nen Kolbenfresser gehabt hätte. Die Zündkerze des rechten Zylinders war richtig satt braun (etwas zu fett).
Ich kontrollierte nochmal auf die Öl Pumpe auch arbeitet und beide Vergaser bekamen ÖL zugepumpt.
Ich zog dann die beiden Zylinder ab und schaute mir die Kolben an.
Der Linke Zylinder (wo die Zündkerze schon so mistig aussah) wieß aber keine Spuren eines fressers auf -> lediglich der Kolben hatte in etwa da wo die Zündkerze saß eine leichte "körnung" und war grau gefärbt. Auf dem rechten Kolbenboden deutet sich sowas auch schon leicht an...allerdings bei weiten nicht so heftig wie links.

Meine frage?! Kann es sein das ich kurz davor war, mír ein Loch in den Kolben zu brennen? Grund vll. der verklemmte Zündversteller?
Ich würde auch gerne wissen, wo ich auf den Yamaha Kolben die Maße finde. Will wissen welches Übermaß ich da drinne habe, bzw. ob das noch das orignal Maß ist.

Zu meiner Elektronik frage,
hat eine Yamaha RD 200 DX von Serie aus keine Tachobeleuchtung?
Habe mir vor kurzem eine Yamaha RD 250 1A2 gekauft und die hat schon welche. Vielleicht kann mir jemand helfen?

gruß
christian
Wer R sagt, muss auch D sagen ;-)

Blauer Dunst -> Zweitaktkunst
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

natürlich hat die Rd200 - wie alle Yamahas eine Tacholbeleuchtung! So wie Du schreibst hast Du Dir wohl tatsäclich fast ein Loch in den Kolben gebrannt! Du solltest die Zündung immer peinlichst genau einstellen - udn zwar möglichst nicht mit den vorhandenen Markierungen sondern mit einer Schlaguhr im Kerzengewinde!

Die Bezeichung der Kolbengröße steht auf dem Kolbenboden. In der Regel auf der Einlassseite. 0,25 ist das 1. / 0,50 das 2. / 0,75 das dritte Übermaß...

Wenn 96,97 oder sowas draufsteht ist es ein Standardkolben!

Viele Grüße

Peter
papahucke

Beitrag von papahucke »

Hallo Christian,

es klingt aber so, das der linke Zylinder doch kein öl abbekommen hat. Knick im Schlauch? Die Tachobeleuchtung geht an, sobald man die Zündung einschaltet.(Birne defekt? Kabelstecker im Scheinwerfer locker?) Hast Du die den Kolben schon ausgebaut? Ringe ok? Risse im Zylinder?
Alles Gute.
Gruß Christian
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn die Zündung auf früh festgehangen hat, wird das schon der Grund gewesen sein.
Da hattest du wohl ähnliches Glück wie ich mit meinem Kolben, was Delta? Wär der durchgebrannt, hätten die Trümmer auch einiges mitreißen können.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Delta2010

Beitrag von Delta2010 »

@ Peter A
die Zündung hatte ich so eingestellt das sie erst kurz nach OT zündet (habe keine messuhr) und bin so lieber eine nr. sicher gegangen. Habe schon oft genug gehört das die Yamaha's extrem penibel auf frühzündung reagieren. Aber das der fliegkraftversteller festging nennt man wohl pech :(
Eigendlich sollte sie (sobald etwas geld da ist) zum Yamaha händler gehn und eine inspektion mit genauer zündeinstellung bekommen. Die Werte kann ich auf dem Kolbenboden aber nicht lesen. Der ist nämlich schwarz mit Ruß...muss ich wohl mal abkratzen

@ Papahucke
Ja da muss ich wohl mal gucken, ob da ne lampe durchgebrannt ist im cockpit...ist mir davor halt nur noch nie so wirklich aufgefallen...bin davor noch nicht so oft im Dunkeln gefahren :wink:
Zum Zylinder und kolben. Die sehn auf jedenfall halbwegs heil aus. Also keine Fressspuren oder sowas. Auch die Kolbenringe sehn noch ganz O.K aus. Sind auf jedenfall nicht gebrochen. Öl müsste der eignedlich auch bekommen haben. HAbe das ja auf jedenfall kontrolliert und hatte extra (weil ich davor angst hatte das die öl pumpe ihren dienst versagt) etwas öl mit in Tank gemischt (nicht zuviel aber ein wenig zur sicherheit).

Kann man denn so ein Fliegkraftversteller auf solche beschädigungen testen. Bzw. deutet sich sowas im Vorfeld an irgendwie?

gruß
christian

Punto405
Beitrag von Punto405 »

@Christian,
wie kommst du darauf das es sicherer ist,wenn der ZZP nach OT ist ?Der Kolben ist schon in Abwärtsbewegung,das Gemisch somit nicht mehr optimal verdichtet.Der exakte ZZP liegt bei 2mm v o r OT .Das hat mit Sicherheit nichts zu tun,das ist so.Das dein Mopped so überhaupt vernünftig gelaufen ist wundert mich.Gerade bei Kontaktzündung ist der exakte ZZP und die richtige Einstellung der Kontakte immens wichtig.
Stefan aus Gevelsberg
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo Christian,

Du kannst nicht nicht darauf verlassen, dass es in Deiner Yamaha-Werkstatt jemanden gibt, der eine solche Zündung mit der messuhr einstellen kann... Wahrscheinlich nehmen die nur die Markierungen - und die sind oft sehr ungenau.

Ansonsten volle Zustimmung zu Stefans Aussagen!!

Du solltest Dir dringend eine Messuhr und eine Prüflampe besorgen, und lernen Deine Zündung einzustellen - das ist bei diesen Mopeds das A und O !!!

Viele Grüße

Peter
Delta2010

Beitrag von Delta2010 »

@Stefan
Also die Kontakte öffneten im OT...bzw. kurz danach. so 100% sagen kann ich das nicht...habs mit augenmaß gemessen (sprich schraubendreher durchs kerzenloch und dann gedreht und gefühlt). Aber selbst wenn sie sich bei OT öffnen dauert es ja immer noch ein wenig bis das gemisch entzündet wird. Also zündete sie wohl nach OT.
Wie ich darauf komme das es sicherer ist, wenn sie eher später zündet als früh.
Ist eigendlich recht einfach erklärt, mein Meister meinte das zu mir und sagte, das frühzündung für sone motoren einfach der sichere Tot sind. Wenn sie eher spät zünden, hast du weniger leistung aber nicht gleich ein loch im kolben.
So war seine aussage...der hat 15jahre an Kawasaki und Ducati geschraubt...aber mehr an 4 taktern.

@Peter
Naja ich wollte sie wenn nach Kiel geben. Die haben da selber einige 2 Takter (Rd 500 sowie TZR 250 zum verkauf). Deshalb gehe ich eigendlich von aus das sie sowas richtig einstellen können.
Und die sache mit der Markierung, die funktioniert bei mir nicht. Denn die Markierung auf dem Fliegkraftversteller ist zwar vorhanden...allerdings fehlt bei der Zündanlage das gegenstück...

Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo Christian,
die Schraubenzieher-Methode funktioniert nicht,wie du bemerkt hast.So kriegst du niemals auf beiden Seiten den gleichen ZZP hin,geschweige denn g e n a u die 2mm vor OT.Anstatt mit Messuhr gehts auch mit dem Totpunktsucher von Louis,kostet um und bei 10 €.Damit bekommt man schon ein gutes Ergebniss,natürlich ist ne Uhr noch etwas exakter.
Stefan aus Gevelsberg
Delta2010

Beitrag von Delta2010 »

hehe stimmt wohl das die ungenau ist...aber bis der Fliegkraft versteller festging, lief es ja halbwegs ^^ oder ist es möglich das durch diese schwingungen des unsyncronen motorlaufs, sich der fliegkraftversteller verabschiedet hat? Quasi als konsequenz daraus?

Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo,
ob das damit zusammenhängt kann ich so nicht beurteilen.Vielleicht ist dir da auch was beim einstellen kaputt gegangen und du hast es nicht bemerkt.Wie auch immer-da sollte nun mal jemand dran der das richtig macht,und dann schaust du genau zu wies geht.
Stefan aus Gevelsberg
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Delta2010 hat geschrieben: oder ist es möglich das durch diese schwingungen des unsyncronen motorlaufs, sich der fliegkraftversteller verabschiedet hat?
Ich denke, das liegt wohl eher daran, dass das zu den am meisten vernachlässigten Teilen des ganzen Motorrads gehört. Mal Hand auf´s Herz - wer pflegt denn die Mechanik? Da nehm ich mich gar nicht aus (brauch ich ja bei der Ypse sowieso nicht mehr).
Die bewegten Teile (Fliehgewichte, Welle) sollten geölt werden, die Federn erlahmen irgendwann, ausser den Kontakten müssten auch mal die Kondensatoren erneuert werden - aber ausser Kontakte einstellen und gegebenenfalls wechseln macht man meistens nichts dran. Wie gesagt, da bin ich selbst nicht besser!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Delta2010

Beitrag von Delta2010 »

Also beim einstellen beschädigt...glaube ich nicht. Das wäre mir dann ja aufgefallen. Möglich ist aber alles. Wie man sowas einstellt kann ich mir durchaus vorstellen (habe das ja früher auch bei meiner Florett, Hercules KX5 ect. gemacht.) Aber die waren was das anging wohl auch nicht so "zickig"

Nun ja, der Kolben ist wohl platt...da hilft wohl nur noch ersatz. Bekommt man solche eigendlich noch problemlos neu? So wie das aussieht haben die Zylinder noch kein übermaß.

Wo bekomme ich denn so eine Messuhr zum einstellen her. Also mit dem einschraub gewinde ect. ?

vielen dank schonmal für die nette hilfe!
gruß
christian

Punto405
Beitrag von Punto405 »

Messuhren gibts in jedem Werkzeuhandel/Industriebedarf.Einen Adapter kannste dir aus dem Gewindeteil einer alten (original) Zündkerze basteln.
Stefan aus Gevelsberg
Delta2010

Beitrag von Delta2010 »

Mal eine frage zu den Zündkerzen.
Fahre die Orignal vorgeschriebenen von NGK (BS8E oda was das sind).
Wie sind denn die erfahrungswerte damit?
Kann man die problemlos fahren, oder gibs bessere alternativen.
Bzw. erfahrungswerte womit motoren noch besser anspringen bzw. laufen (interessiert mich nur mal...hatte mit dem anspringen eher weniger probleme).
Vll. auch kerzen die nicht so schnell ein loch in kolben brennen :lol: ?

Antworten