CDI oder LiMa?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

CDI oder LiMa?

Beitrag von StVOnix »

Hi, ich mal wieder mit meinem Schrotthaufen. Hab ja nach der letzten Reparatur immerhin 50km geschafft :roll:
Meine WaPu habe ich mit einem Seitenteil für einen Euro repariert. (Herzlichen Dank an Miltzi, der mirzuliebe auf das Bieten verzichtet hat). SiRi und O-Ring natürlich auch neu. Bei der ersten Probefahrt habe ich prompt die linke Flöte verloren. Zum 2. Mal. Also habe ich gleich noch die Auspuffe von meinem Ersatzteilspender angebaut. Damit ist die gelaufen wie noch nie. Was Auspuffe ausmachen :shock:
Als ich damit gefahren bin, bin ich gerademal 30km weit gekommen. Bis dahin lief sie einwandfrei, hat super Spaß gemacht. Und dann schlagartig war die Leistung weg und sie hat nur noch gepatscht und geknallt. Hinten ein beidseitiges Flakgeschütz, die hinter mir haben schon weiße Fahnen aus den Fenstern geschwenkt :twisted:
Ich hatte vorher auch noch die ersteigerte Ölpumpe eingebaut und dachte zuerst, die Ölversorgung sei unterbrochen und nun hätte es mir den Kolben oder Kolbenring weggerieben, aber im Ausrollen habe ich gerade noch gesehen, wie der Drehzahlmesser wild zwischen 2 und 8tausend hin und her zuckte.
Beim Fehlersuchen habe ich festgestellt, dass der Yps-Motor in Nullstellung pulsiert. Wenn ich ihn von Hand etwas weiter drehe, hört das auf. Zündung aus und wieder ein, der Motor macht, was er soll, und pulsiert dann wieder, bis ich ihn von Hand verstelle.
Außerdem haben die Kerzen einen ganz schwachen Funken, aber die ideale Farbe. Also das Gemisch stimmt.
Ich habe jetzt vor, alle Elektroteile - CDI, Steuerteil, Steuermotor und Zündspule vom Spender einzubauen. Möchte nur vorher mal wissen, ob jemand das Problem kennt. Wenn es die LiMa sein sollte, helfen die Teile ja auch nicht weiter.

Nächstes Jahr baue ich meinen Neuerwerb auf und hoffe, damit mehr Glück zu haben. Bis dahin werde ich euch sicher noch genug mit meiner Mühle unterhalten :lol:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Miltzi

Beitrag von Miltzi »

Iss doch Ehrensache,du brauchtest den Deckel ja dringender als ich.Für deinen Neuaufbau hätte ich noch nen kleinen Drehzahlmesser(60mm) mit Wellenantrieb.Hat ein weisses Display.Passt ja an meine 1ww nicht.

Mfg Marco
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,sollte nicht den Kopf hängen lassen
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich hab die 85er mit el. Drehzahlmesser. Und den originalen finde ich eigentlich schön. Außerdem - und das hat sich außer in meinem auch in anderen Beiträgen gezeigt - ist der elektronische DZM manchmal bei der Fehlerdiagnose ganz hilfreich.
Aber danke für´s Angebot :wink:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Manuel

Beitrag von Manuel »

Lima kann man durchmessern, wenn es sich nicht um so einen blöden Temperaturabhängigen Fehler handelt sondern dauerend da ist.

Spulen für die erzeugung der Zündenergie:
Rot/Weiß gegen Braun (hohe Drehzahl): 4,1 Ohm +-20%
Grün gegen Braun (niedrige Drehzahl): 113 Ohm +-20%

Pick Up :
Weiß/Rot gegen Weiß/Grün 115 Ohm +-20%

Zündspule:
Primär: Orange gegen Schwarz 0,33 Ohm +-20%
Sekundär: Zündkabel 1 zu Zündkabel 2 3,5 kOhm +-20% (mit entsörten Steckern deren Widerstand bedenken)

Das Zittern des Servomotors kann auch durch schwergängige Züge oder Walzen hervorgerufen werden, wenn er es nicht ganz schafft seine Sollposition zu erreichen.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Meine 1WW-Lima ist auch letztes WE auf der Autobahn verreckt, ich habe aber sie noch mit Drehzahlen über 4000 am Leben halten können.

Auch hier tickte der Drehzahlmesser wie wild hin und her, bei meiner Lima ist die Wicklung für die unteren Drehzahlen defekt (durchgemessen und für tod erklärt). Ich fahre wohl zu viel untertourig :mrgreen:

Ist sie kalt ist alles OK, wird sie etwas warm ist kaum noch von "Fahren" die Rede. Der Drehzahlmesser findet das auch bestimmt scheisse.

Wird bei Dir auch die Lima sein (denke ich mal René). Ich stelle mir übrigens immer häufiger bildlich im Kopf die Frage warum Du die RD nicht mal an irgendeiner Hauswand anlehnst um das Mistding mal richtig zusammenzutreten :twisted: :evil:

Ich bekomme gerade eine Herzenlust dazu, mal wieder Hut ab und wehe Du setzt die bei mobile.de rein von wegen: War nochmals bei Yamaha-Händler und läuft gut :lol: :lol: :lol: :lol:

@Manuel,

die Zündspule lässt sich bei mir wie von MK beschrieben nicht vom Kerzenstecker zum Kerzenstecker durchmessen, da kommt nix an auf dem LCD-Feld meines Messgeräts. Auch nicht auf 20 Ohm.

Messe ich direkt an den 2 Steckern der Spule bekomme ich den Wert 0,9 . Meine Ersatzspule zeigt den gleichen Wert an. Das sind die etwas moderneren Spulen der 1WW,TZR 250,TDR 250.
In Ordnung sind die aber, ich finde es nur komisch. Vielleicht muss der MK doch seeehr dringend mal sein Büchlein erneuern :wink:

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Danke, das hilft mir weiter. Werd ich durchmessen.
Die Walzenzüge sind O.K. , beim Hand-Verstellen hatte ich nur den normalen Motor-Widerstand. Und die Züge haben so viel Spiel, dass man sie mit den Fingern ohne Kraft etwas gegeneinander drücken kann. Also so, dass sie nicht überspannt sind.

@Holli
Als alter Schachspieler will ich eben beweisen, dass ich der RD mental überlegen bin :lol:

Mir ist noch was eingefallen: Ich werde ja eventuell einen Polradabzieher brauchen (man munkelt, dass der Kuhfuß dafür etwas ungeeignet sein soll). Ich hab auch gelesen, dass man den bei Polo oder Louis kriegt. Aber welches Gewinde? Da wird´s doch sicher verschiedene geben.
moin

Manuel

Beitrag von Manuel »

Bei mir ging das mit Kerzenstecker zu Kerzenstecker, halt nur + die kOhms von den entstörten Steckern. 0,33Ohm lässt sich nicht unbedingt gut messe . Wenn man das Messgerät nicht nullen kann sind oftmals z.B. die Leitungswiderstände mit dabei und dann noch die Übergangswiderstände von den Messspitzen zu den Flachsteckern. Da sind bei ein wenig Dreck, Oxyd oder dergleichen schnell mal ein paar 1/10 Ohm zusammen.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Dreck und/oder Oxyd???

Wassn das? Willste mir was unterstellen?? :lol: :wink:

Mein Abzieher steht gerade vor mir, soll ja auch an die RD ran (schon gestern aber mein Weib hatte da was anderes vor von wegen Hochzeitsparty und so ,du musst da mit hin ....) .
Den Abzieher habe ich mal bei Hein Gericke gekauft, 4.95Euro und die Nr. ist: 06 0804 0402 (Gewinde M27)
Dann steht da nochwas von wegen Polradabziehr 50ccm drauf.....
Naja.

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Eben gelesen, dass Heiner Jakob jetzt auch so´ne Probleme hat. Erst ich, dann Holli, und jetzt Heiner. Hat die RD-Elektronik ein Herbst-Problem oder experimentieren die Terrorismus-Fahnder schon mit irgendwelchen geheimen Strahlen? :?
moin

chriSpe

Beitrag von chriSpe »

Ich hatt mein Lima-Problem schon im Frühjahr..

Ich mein der Abzieher hätt 27*1 als Linksgewinde?
Holliheitzer
IG-Mitglied

Jau, so isses.

Gruss Holli
BildBild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Die 1WW Limetten sind extrem furchtbar. Ich hab schon 2 kaputtbekommen (Wicklung für Zündenergie) wobei eine schon mal vom Vorbesitzer neu gewickelt worden ist (die Spule die nacher dann wieder kaputt war). War aber von einer Firma gemacht worden. Bei der anderen waren die Spulen nacher so lose das die wackelig waren (so richtig lose).
Im Moment hab ich eine von der 31k drin, die sehen durch den Verguss irgendwie vertrauenserweckender aus. Hoffe die hält. Noch eine hab ich immo nicht in Reserve.
Pantomas

Beitrag von Pantomas »

Ich bekomme gerade eine Herzenlust dazu, mal wieder Hut ab und wehe Du setzt die bei mobile.de rein von wegen: War nochmals bei Yamaha-Händler und läuft gut

@Holli:Sag bloß es ist nicht verlockend in so einem Moment sie nicht zusammenzutreten sondern einfach nur zu entsorgen :wink:

Hat aber gutgetan.. lach
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ja stimmt schon, gar keine Frage.

Aber was meinst Du wie leidgeprüft mancher 2taktfahrer ist :cry: :cry:
Und trotzdem gehts weiter.
In den zu Laden gehen um sich etwas fertiges 4taktendes von der Stange zu kaufen kann jeder.
Einen 2takter aber richtig gut am Leben erhalten ist schon eine andere Hausnummer :wink:
Aber die Schrauberei wird Dich immer begleiten.

Gruss Holli
BildBild
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Ich ahne Böses,

ich suchte nur nach der Einstellung der CO-Schraube und nun finde ich hier was über "tickende Drehzahlmesser".
Nach der ersten Probefahrt mit der entdrosselten 1WW berichtete mein Sohn mir von einem Leistungsloch zwischen 5500-7000 U/min und eben dem tickenden Drehzahlmesser.

Ach was ist die LC doch herrlich einfach, nur fahren, tanken und putzen.
Und nun dieser Mistfink.

Friedel
Antworten