Mikuni 38TM Vergaser an "heiß gemachter" YPVS, wer
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Die 38'er Gaser brauchen Strömungsgeschwindigkeit. Das heisst bei der RD bevorzugt Drehzahl.
Deswegen besser die Boyesen oder ganz viel besser VForce Reeds (250 Eur!).
Die TZR beschränken dir halt die Drehzahl oben raus, was u.U. hier von Nachteil ist.
Bzgl. Resonanzen musst Du acht geben, dass deine Querschnitte sich zum Vergaser hin verengen und vom Vergaser weg wieder weiter werden. Nur so hast Du im Venturi die größten Geschwindigkeiten.
Ich hatte mal im Auftrag 36'er verbaut. Leistung war da, aber alltagstauglich war das nicht ....
Deswegen besser die Boyesen oder ganz viel besser VForce Reeds (250 Eur!).
Die TZR beschränken dir halt die Drehzahl oben raus, was u.U. hier von Nachteil ist.
Bzgl. Resonanzen musst Du acht geben, dass deine Querschnitte sich zum Vergaser hin verengen und vom Vergaser weg wieder weiter werden. Nur so hast Du im Venturi die größten Geschwindigkeiten.
Ich hatte mal im Auftrag 36'er verbaut. Leistung war da, aber alltagstauglich war das nicht ....
Tach Martin,
wieso begrenzen die TZR Membrane die Drehzahl nach oben, so rein pfühsikalisch?
Schließen die bei ~11000 zu lahm, weil nicht steif genug?
Is zwar nich das Thema hier, aber rein aus neugier, gilt bei unseren Möhren das man Kolbengeschwindigkeiten von >20m/s meiden soll?
Gruß
Dirk
Aber wer braucht schon 38er.......
http://www.motorcyclenews.com/MCN/News/ ... ionrecord/

wieso begrenzen die TZR Membrane die Drehzahl nach oben, so rein pfühsikalisch?
Schließen die bei ~11000 zu lahm, weil nicht steif genug?
Is zwar nich das Thema hier, aber rein aus neugier, gilt bei unseren Möhren das man Kolbengeschwindigkeiten von >20m/s meiden soll?
Gruß
Dirk
Aber wer braucht schon 38er.......
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TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




KR-1S (C2)
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- Holliheitzer
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Die TZR-Teile sind für einen Standardmotor allererste Sahne.
Kommt man aber/ will man aber an die Leistung ran die ein RD Mopped in den Papieren hat mit z.B. der offenen 63PS- Variante, kann man schon etwas steifere Membrane brauchen. Die Stahlteile sind garnicht übel, aber origin. TZR-Membranplättchen bekommen das bei der RD nicht mehr so ganz geregelt.
Sind dafür zu weich,nicht steif genug. Den Unterschied erfühlen kann man sehr gut, wenn man RD-Boyesen in der linken und TZR in der rechten Hand hat. Das sind Welten.
Natürlich hat ein großer Gaser auch grosse Düsen,weil ja die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt-ergo weniger Unterdruck an der Düse. Ich bin ja fest der Überzeugung, das ein guter 28er/30er Gaser an jeder RD vollkommen ausreichend ist. Sei es auf der Strasse oder Rennstrecke.
Bei allen Tuningmassnahmen sollte man sich auch unbedingt immer vor Augen halten das der Motor auch halten sollte. Stark getunte RD-Motore fressen die KW-Lager (über 70PS und Drehzahlen über 9500). Da es dafür wohl keine Lager gibt die das aushalten,muss man eben ein Limit setzen
Gruss Holli
Kommt man aber/ will man aber an die Leistung ran die ein RD Mopped in den Papieren hat mit z.B. der offenen 63PS- Variante, kann man schon etwas steifere Membrane brauchen. Die Stahlteile sind garnicht übel, aber origin. TZR-Membranplättchen bekommen das bei der RD nicht mehr so ganz geregelt.
Sind dafür zu weich,nicht steif genug. Den Unterschied erfühlen kann man sehr gut, wenn man RD-Boyesen in der linken und TZR in der rechten Hand hat. Das sind Welten.
Natürlich hat ein großer Gaser auch grosse Düsen,weil ja die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt-ergo weniger Unterdruck an der Düse. Ich bin ja fest der Überzeugung, das ein guter 28er/30er Gaser an jeder RD vollkommen ausreichend ist. Sei es auf der Strasse oder Rennstrecke.
Bei allen Tuningmassnahmen sollte man sich auch unbedingt immer vor Augen halten das der Motor auch halten sollte. Stark getunte RD-Motore fressen die KW-Lager (über 70PS und Drehzahlen über 9500). Da es dafür wohl keine Lager gibt die das aushalten,muss man eben ein Limit setzen

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 27. Aug 2007, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.


- Holliheitzer
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Eine Mito ist auch schon standartmäßig eine Brutale >11.000 turns Kiste.
Standartmäßig waren bei den älteren Mitos auch die 35er Tm Mikunis verbaut. Ich kenne auch tuningumbauten mit 41er Gasern, dann aber auf minimum 160ccm.
Ich halte die 38er Vergaser für gar nicht so abwegig. Die Leistung fehlt halt untenrum, aber obenrum fetzt es dafür. Nur ist die RD dafür das richtige Motorrad? Auslegen muss man das ganze schon aufeinander. Also Lager verbauen, die sowas aushalten, die KW sollte auch frisch sein, der Ansaug- sowie der Abgastrakt müssen darauf ausgerichtet sein. Dann lohnt sich sowas. Andernfalls nicht.
Standartmäßig waren bei den älteren Mitos auch die 35er Tm Mikunis verbaut. Ich kenne auch tuningumbauten mit 41er Gasern, dann aber auf minimum 160ccm.
Ich halte die 38er Vergaser für gar nicht so abwegig. Die Leistung fehlt halt untenrum, aber obenrum fetzt es dafür. Nur ist die RD dafür das richtige Motorrad? Auslegen muss man das ganze schon aufeinander. Also Lager verbauen, die sowas aushalten, die KW sollte auch frisch sein, der Ansaug- sowie der Abgastrakt müssen darauf ausgerichtet sein. Dann lohnt sich sowas. Andernfalls nicht.
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Ich fahre an meiner PV RD 38er VM Mikunis mit K&N Filtern. Der Motor sowie Auspuff und Zündung / PV Steuerung sind entsprechend angepasst. Vermutlich ist die Bedüsung nicht direkt passend für die TM Vergaser, aber vielleicht kannst Du daraus Rückschlüsse für Dein Set-Up ziehen:
Düsenstock: P-8
Nadel: 6F4, 3.Kerbe
HD: 310
PJ: 120
LLD: 55
Schieber: 3,0
Nebenluftdüse: 2,0
Der Motor ist mit dem Set-Up für meinen Geschmack durchaus Alltagstauglich bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 7 Litern/100 km, d.h. ich fahre nicht immer mit hoher Drehzahl
Gruß
Jürgen
Düsenstock: P-8
Nadel: 6F4, 3.Kerbe
HD: 310
PJ: 120
LLD: 55
Schieber: 3,0
Nebenluftdüse: 2,0
Der Motor ist mit dem Set-Up für meinen Geschmack durchaus Alltagstauglich bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 7 Litern/100 km, d.h. ich fahre nicht immer mit hoher Drehzahl

Gruß
Jürgen